KNX: Taster mit Ausschaltverzögerung nachbilden

Hi Leute!

Eine Funktion habe ich bisher noch nicht umsetzten können, könnt ihr mir bitte helfen?
Ich habe einen Button um die Funktion die im KNX Hardware Taster nachzubilden.
Der Button in HA sendet 1x True und der Status bleibt True. Der Status sollte nach 10sek ein False senden.
Also eine ganz klassische Tasterfunktion mit Ausschaltverzögerung.

Der Button sieht in der yaml so aus:
button:
- name: “Testbutton”
address: “24/0/0”

Danke vorab!

Automation erstellen welche du triggerst, z.B. mit einem Helfer.
Dort kannst du mit dem Dienst “send to KNX” auf den Bus Telegramme senden, Verzögerung einbauen und dein zweites Telegramm senden. … Mal so salopp gesagt…

oder

Wenn es auf einen Aktor direkt geht, Applikationsbeschreibung lesen, die meisten haben da schon ne Treppenhausfunktion integriert. Dann reicht ein Telegramm mit Payload 1

Beispiel:

alias: Neue Automatisierung
description: ""
trigger: []
condition: []
action:
  - service: knx.send
    data:
      response: false
      address: 24/0/0
      payload: 1
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
      milliseconds: 0
  - service: knx.send
    data:
      response: false
      address: 24/0/0
      payload: 0
mode: single
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das knx.send hatte ich einfach nicht gefunden…

1 „Gefällt mir“