KNX MDT Heizungsaktor AKH 0600.02 / HomeAssistant

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Ich habe versucht, mein Heizungsart MDT 0600.02 in Home Assistant bereitzustellen. Eigentlich funktioniert es bisher ganz gut gut außer ein Szenarario

Wenn ich Im HVAC Modus Komfort bin, kann ich über die Climate Card ganz normal die Temperatur verstellen.

Wenn ich aber beim Modus: Standby, Nacht oder Frost die Temperatur ändere spring sie mit den Schritten, die in der ETS bei den Absenkungen eingestellt sind.

Habe genau die gleiche Konfiguration beim anderen Actor 0800.03 dort verhält sich bei Temperaturänderung ganz normal ohne Probleme

Ich nehme an, dass es ein ETS Parametrisierung liegt eventuell bei den Flags

Kennt jemand das Problem??

Kann zwar nicht ganz behilflich sein, aber das sind meine Einstellungen, vielleicht nutzt dir das etwas. (AKH 0600.03)

Sollwerteinstellung hab ich lediglich für die Komfortfunktion.
Abwesenheit, Nacht, Frost usw. sind bei mir Fixwerte, welche ich eh nie ändere. Selbst in der Komfortfunktion hab ich bisher nie meine Sollwerte wieder geändert. Umschaltung zwischen Komfort und Abwesenheit wird mittels Präsenzmelder im Raum realisiert.

ETS (Einstellungen Regler):

ETS (Einstellungen Ausgang):

ETS (Kommunikationsobjekte):

HA:

# Heizung Schlafzimmer

- name: "Schlafzimmer Heizung"
    temperature_address: '3/2/1'
    target_temperature_address: "3/2/2"
    target_temperature_state_address: '3/2/3'
    setpoint_shift_address: "3/2/4"
    setpoint_shift_state_address: "3/2/5"
    setpoint_shift_mode: "DPT9002"
    temperature_step: 0.5
    setpoint_shift_max: 5
    setpoint_shift_min: -5
    command_value_state_address: "3/2/8"
    operation_mode_address: "3/2/6"
    operation_mode_state_address: "3/2/7"

lg

Danke,
aber X00.003 kann für die Modi Komfort / Standby / Nacht unabhängige Werte Setzen. Dieses kann der x00.002 leider nicht :-/

Kannst du mir zeigen welche Flags zu bei den Gruppenadressen gesetzt hast?

Vielleicht hilft dir das noch KNX Climate heating actuator MDT - #60 by Da_Berni - Configuration - Home Assistant Community

Danke!
Ich versuche das mal…
Berichte gleich, ob es klappt…

Update:
Hat nicht funktioniert… .-/

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

hmm… lese dir mal in Ruhe den gesamten Thread durch… (siehe Link oben)

Hatte damals auch lange probiert bis alles so weit lief… HA start nicht vergessen wenn du bei knx geräten was in der yaml änderst, bewirkt manchmal wunder…