Klimaanlage Panasonic Etherea ins HA einbinden

Ah verstehe.
Also immer ein wenig drüber sein aber nicht überziehen damit es nicht volles Rohr hochkocht und dann doch wieder taktet. Quasi langsam Gas geben statt das Pedal durchzutreten.

1 „Gefällt mir“

Das ganze ließ mir keine Ruhe und ich habe zusammen mit ChatGPT das ganze mal in meinen Augen etwas eleganter versucht zu lösen. So muss man nicht diese Temperaturhoppelei machen sondern das yaml zieht das automatisch höher von 22 auf 26 Grad.
Da müssten natürlich noch Abfragen rein von externen Sensoren ob die gewünschte Raumtemperatur nun tatsächlich erreicht ist und dann langsam wieder runter, quasi das ganze rückwärts.
Ich bin gerade unterwegs und kann meine eigene Anlage nicht mit dem skript quälen. Mutige vor :slight_smile:

alias: Temperatur schrittweise erhöhen
description: Erhöht die Zieltemperatur schrittweise, bis maximal 26 Grad erreicht sind.
trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ states('sensor.room_temperature') | float >= states('input_number.target_temperature') | float }}"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ states('input_number.target_temperature') | float < 26 }}"
action:
  - service: input_number.set_value
    target:
      entity_id: input_number.target_temperature
    data:
      value: "{{ states('input_number.target_temperature') | float + 1 }}"
mode: single

Großen Dank an phettsack
Ich hab das genau wie beschrieben mit dem C3 Supermini als ersten ESPHome Projekt umgesetzt und kann glauben, daß das so einfach funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in dieser Materie und hätte mal eine Frage.
Da bei mir an einer Panasonic Klima Anlage das Wlan Modul wohl defekt ist und ich auch HA nutze, fande ich diesen Beitrag sehr interessant.
Mit dem Anschließen von dem ESP 32 C3 Super Mini an die Klima hat sehr gut funktioniert, auch das flashen und einspielen der Konfig von phettsack hat gut geklappt, nur leider habe ich die Symbole und Einstellungen im HA und kann damit kein Befehl ausführen, eas mach ich falsch?
Mit den ESP Platinen kenne ich mich noch nicht wirklich aus, dies ist mein erstes Projekt.
Super wie man sich hier in diesem Forum belesen und austauschen kann ;-).

Viele Grüße
joe.do

Hallo zusammen,
Problem ist gelößt, manchmal sieht “Mann” halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Warum auch immer, habe ich die Baudrate von 9600 geändert, wieder auf 9600 zurück gestellt und alles funktioniert, endlich kann ich meine Klima perfekt über HA steuern!
Super, was so alles möglich ist.

Noch einen schönen Abend
joe.do