Klimaanlage Panasonic Etherea ins HA einbinden

Ah verstehe.
Also immer ein wenig drüber sein aber nicht überziehen damit es nicht volles Rohr hochkocht und dann doch wieder taktet. Quasi langsam Gas geben statt das Pedal durchzutreten.

1 „Gefällt mir“

Das ganze ließ mir keine Ruhe und ich habe zusammen mit ChatGPT das ganze mal in meinen Augen etwas eleganter versucht zu lösen. So muss man nicht diese Temperaturhoppelei machen sondern das yaml zieht das automatisch höher von 22 auf 26 Grad.
Da müssten natürlich noch Abfragen rein von externen Sensoren ob die gewünschte Raumtemperatur nun tatsächlich erreicht ist und dann langsam wieder runter, quasi das ganze rückwärts.
Ich bin gerade unterwegs und kann meine eigene Anlage nicht mit dem skript quälen. Mutige vor :slight_smile:

alias: Temperatur schrittweise erhöhen
description: Erhöht die Zieltemperatur schrittweise, bis maximal 26 Grad erreicht sind.
trigger:
  - platform: template
    value_template: "{{ states('sensor.room_temperature') | float >= states('input_number.target_temperature') | float }}"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ states('input_number.target_temperature') | float < 26 }}"
action:
  - service: input_number.set_value
    target:
      entity_id: input_number.target_temperature
    data:
      value: "{{ states('input_number.target_temperature') | float + 1 }}"
mode: single

Großen Dank an phettsack
Ich hab das genau wie beschrieben mit dem C3 Supermini als ersten ESPHome Projekt umgesetzt und kann glauben, daß das so einfach funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in dieser Materie und hätte mal eine Frage.
Da bei mir an einer Panasonic Klima Anlage das Wlan Modul wohl defekt ist und ich auch HA nutze, fande ich diesen Beitrag sehr interessant.
Mit dem Anschließen von dem ESP 32 C3 Super Mini an die Klima hat sehr gut funktioniert, auch das flashen und einspielen der Konfig von phettsack hat gut geklappt, nur leider habe ich die Symbole und Einstellungen im HA und kann damit kein Befehl ausführen, eas mach ich falsch?
Mit den ESP Platinen kenne ich mich noch nicht wirklich aus, dies ist mein erstes Projekt.
Super wie man sich hier in diesem Forum belesen und austauschen kann ;-).

Viele Grüße
joe.do

Hallo zusammen,
Problem ist gelößt, manchmal sieht “Mann” halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Warum auch immer, habe ich die Baudrate von 9600 geändert, wieder auf 9600 zurück gestellt und alles funktioniert, endlich kann ich meine Klima perfekt über HA steuern!
Super, was so alles möglich ist.

Noch einen schönen Abend
joe.do

Moin Zusammen,

Dass mehrere User hier den Code erfolgreich nachgebaut haben, beflügelt.
Kann mir jemand bitte helfen, den Code nachzuvollziehen?
Bis WLAN Daten dürfte das standart ESP Code sein, richtig?
Ab hier ist es das eigentliche Projekt, nicht?
Viel zu Viel kommentare und Verweise auf urls.
@phettsack ist es 1:1 Dein Code, oder zum Veranschaulichen präpariert?

Könnt ihr bitte ein unbearbeitete Code posten bitte?
Und wie stellet ihr fest, welcher Typ das ist?

Wo habt ihr den Treiber für den ESP32 c3 her?

Das ist 1:1.
Es beruht auf dem Projekt von domistyle:

Treiber hab ich keinen gebraucht.

Ich habe das ganze mit einem D1 Mini gelöst, ohne Probleme. Stecker bei Ali bestellt, 4 Kabeln angelötet und fertig. Wenn man sich auf die Panasonic Cloud verlässt (und das bei diesen Temperaturen) kann es mal etwas wärmer werden.
Wie auch immer, bin heute auf die „schema“ Fehlermeldungen gestoßen mit dieser Anleitung: Migrate away from deprecated schema constants by zparta · Pull Request #143 · DomiStyle/esphome-panasonic-ac · GitHub
Hier ist auch die vertikale Stellung beschrieben, nur verstehe ich den Code nicht und wie man ihn einfügen muss. Kann jemand vielleicht erklären und unterstützen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre im ESP Bereich wahrscheinlich besser oder passender untergebracht.

Inwiefern hängt der Project_Code den man nach den ESP-Standard-Einträgen zufügt ESP-Type abhängig?
Ich blicke da nicht so ganz durch, und genau deswegen vermeide die Abweichungen vom jeweiligen Projekt.

Hier bei Pana Klimas waren nun unterschiedliche ESPs verwendet? Alle mit demselben Code?

Darf ich Dich bitten, deinen Code zu posten?

VG

Alex

1 „Gefällt mir“

@AlSol klar doch
Ich habe allerdings die LED vom D1 deaktiviert, dort ist der switch - Befehl zu finden, aber dies ist ein anderes Thema.

captive_portal:

# Requires ESPHome 1.15.0+ for the even parity option
switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO2
    name: "Wemos LED"
    inverted: true

uart:
  tx_pin: GPIO4
  rx_pin: GPIO0
  baud_rate: 9600
  parity: EVEN

external_components:
  source: github://DomiStyle/esphome-panasonic-ac
  components: [panasonic_ac]

climate:
  - platform: panasonic_ac
    # For CZ-TACG1
    type: cnt

# For DNSK-P11
    # type: wlan

name: Panasonic AC
#    horizontal_swing_select:
#      name: Panasonic AC Horizontal Swing Mode
    vertical_swing_select:
      name: Panasonic AC Vertical Swing Mode
    outside_temperature:
      name: Panasonic AC Outside Temperature

# Enable as needed
    # eco_switch:
    #   name: Panasonic AC Eco Switch
    econavi_switch:
      name: Panasonic AC Econavi Switch
    nanoex_switch:
      name: Panasonic AC NanoeX Switch
    # mild_dry_switch:
    #   name: Panasonic AC Mild Dry Switch
    current_power_consumption:
      name: Panasonic AC Power Consumption

# Useful when the ac does not report a current temperature (CZ-TACG1 only)
    # current_temperature_sensor: temperature_sensor_id        

Lg

Habe auch 2 Panasonics und die ESP32-c3 superminis nun hier.
Die Pins 5v+Gnd sind easy, aber die anderen beiden? Hab auf euren Bildern geguckt und es scheint GPIO8+9 zu sein. Auf meinem ESP ist das gekennzeichnet mit SDA und SCL.
Sind das die richtigen Pins?

Wie ich schon in meiner o.g. Konfig angegeben habe, geht es mit GPIO 8+9.

Zeig mal deine ESPs, die Aufdrucke sind oft sehr fantasievoll :slight_smile:

Laut Verkäufer

Dann passt das denke ich.
SDA und SCL sind 8+9.

Der Verkäufer zeigt wohl an, was die Pins auch sein könnten, bei entsprechender Ansteuerung.

Dank dir. Ich werd’s einfach mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Kleines aber vielleicht wichtiges Update:
Das neuste Update von ESPhome frisst ziemlich viel Speicher und man bekommt das Projekt erstmal nicht auf den C3-Super-Mini.

RAM:   [==        ]  18.7% (used 61388 bytes from 327680 bytes)
Flash: [==========]  108.9% (used 1997658 bytes from 1835008 bytes)

Dazu sind ein paar Umstellungen notwendig:

esp32:
  board: esp32-c3-devkitm-1
  framework:
     type: esp-idf

Bei esp-idf steht bisher arduino. Das also durch esp-idf ersetzen.

Damit gehts dann. Man bleibt dicht unter dem Limit, aber nicht benutzter Speicher wird einem auch nicht in Bitcoin oder Euro ausgezahlt :slight_smile:

Bleibt die Frage, ob man jedes esphome-Update mitmachen sollte. Eigentlich nicht, die Klimakiste liefert dadurch erstmal keine besseren/anderen Werte.

Dank dieses Threads habe ich nun auch ein paar boards bestellt und zusammengelötet für vier Innengeräte.

Alle supermini-boards haben bei mir, wenn an die Panasonic direkt mit 5V angeschlossen, ein nervtötendes hohes Fiepen. Ich musste sie wieder ausbauen. Auf USB-C sind sie lautlos.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Board, was definitiv komplett still ist? Idealerweise auch mit vernünftiger WiFi-Antenne? Zwei superminis müssen zum AP einen Raum weiter funken, und das klappt nur sehr schlecht.

Also einen fiependen ESP32 hatte ich noch nicht. Und alle 4?
Sicher dass du sie aus der Panasonic mit 5V an 5V des Boards versorgst?
Hier etwas um die Antenne zu verbessern:

Ich habe diese:

Drauf achten dass es eine rote Antenne hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die hier:

sieht für mich ziemlich identisch/gleichwertig aus.

Ein Verdacht ist, dass die Stromversorgung der Anlage einfach dreckig ist. Ich werde mal die Phase wechseln.

Parallel bestellt sind:

Die sollten sich von Haus aus genug Wifi-Reichweite haben.

Danke für den Tipp mit der angelöteten Antenne, das versuche ich auch mal, sobald ich Zeit finde.

Ansonsten auch ein alter Trick: 10-100µ Elko über die Versorgungsspannung, also GND-5V.