Kachelkarte mit Icon Farbänderung nach Zustand

Hallo zusammen

Gerne würde ich die Kachelkarte für die Beschattung Hoch, Stop, Runter Taste verwenden. Wie kann ich das Icon einfärben nach Zustand (Ausgefahren, Eingefahren) Sprich wenn ausgefahren purple wenn eingefahren grey. Zustand soll ebenfalls unten angezeigt werden statt Geschlossen oder offen soll (Ausgefahren oder Eingefahren) angezeigt werden.

Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon.

Das habe ich mit Mushroom hinbekommen braucht aber zuviel Platz und finde es auch nicht schön.

In der Bubble Card geht das …
da ich bei weitem kein guter Yaml Programmierer bin … ist das vermutlich arg „gewürgt“ programmiert. Aber zumindest so wie ich es will :wink:

Im Im Editor-Modus schon weniger elegant …weil ich es nicht geschafft hatte die Zustände sauber abzufragen und dann Farben zu programmieren. Hab ich dann zum Teil mit „Sichtbar“ Bedingungen … erzwungen

Könnte man - wenn man kann - schöner lösen.

Licht „pink“ sagt mir zB das Licht bei der Tochter an ist …sonst überall aus …

1 „Gefällt mir“

Dank dir schon mal für die Info. Ja ich finde es etwas kompliziert da ich auch nicht der beste programmierer bin und noch nicht den durchblick habe. Wenn ich das ganze richtig verstehe, müsste in der configuration.yaml für jede entität eine Abfrage hinterlegt werden. Muss mich da mal schlau machen.

Naja ich hab es hinbekommen :wink: … Dashboard war das erste was ich in HA versucht hab.

1 „Gefällt mir“