Judo Wasseraufbereiter

Hallo,

ich versuche, unseren Judo SoftWell P Wasseraufbereiter in Home Assistant einzubinden (GitHub - www-ShapeLabs-de/Judo-i-soft-save-plus-to-mqtt-bridge: A small device to write and read settings to Judo i-soft safe+ water softening system with homeassistant).

Die Vorgehensweise ist dort (zweiter von zwei Lösungswegen), dass man AppDaemon installieren soll. Dort sollte dann ein Verzeichnis “App” entstehen, in dem verschiedene Konfigurationsdateien angepasst werden sollen. Mein Problem ist, dass bei der Installation von AppDaemon solch ein Verzeichnis nicht entsteht. Wenn ich es manuell anlege und dort die Konfigurationsdateien hineinkopiere, passiert nichts. Kann mir ggf. jemand weiterhelfen? Müsste solch ein neues Verzeichnis nicht ohnehin irgendwie mit der configuration.yaml verknüpft werden?

Es gibt dort auch einen ersten Lösungsweg über Python. Allerdings habe ich dazu leider keinerlei Kenntnisse und wüsste nicht mal, wie ich so eine Umgebung in Home Assistant bzw. dem darunter liegenden Unraid überhaupt aufrufe.

Hallo,

Die Anleitung stimmt leider seit dem Update auf AppDaemon 0.15 nicht mehr.

Hier findest du die Änderungen die seit der Anleitung notwendig ist. Ist nicht viel

Vielen lieben Dank soweit. Das war ein Hinweis, der mir ein gutes Stück weitergeholfen hat!

Im MQTT Explorer kann ich inzwischen sehen, dass ich das Judo Gerät verbinden konnte, allerdings erscheint es nicht bei den Entitäten/Geräten in Home Assistent selbst. Hast du einen Tipp, wie ich hier weiterkommen kann? Vielen Dank!

Hallo ich bin neu hier und wollte fragen wie du es geschafft hast in MQTT die werde zu sehen?

finde keine Infos bin neue hier.

Habe einen MQTT brocker und wollte erst mal die Daten rüber holen.

Daten in der App kommen an.

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Integration gemacht, da die MQTT Lösung inzwischen zu viel geflickt und ausgebessert ist, ohne das noch nachvollziehen zu können:

Hier einfach den wenigen Schritten der Anleitung folgen.

Wichtig ist, das aktuelle Kommunikationsmodul zu haben - mit den alten (die noch kein WLAN haben) funktioniert es nicht. Die Neuen sind aber abwärtskompatibel.

habe nur das Komunikations Modul mit Netzwerkkabel

Wenn das Modul noch keine WLAN Funktion hat, kannst du es leider vergessen. Nur diese neue Generation kann in Home Assistant integriert werden. Es wird seit Mai 2023 gebaut . Falls deines älter ist, wirst du dir leider erst ein neues kaufen müssen (auch die MQTT Lösung geht nicht mit dem alten Modul).

Falls es ein Nachrüstmodul ist, hat es die Artikelnummer 8235010. Bei den Anlagen, bei denen es integriert ist, kenne ich mich nicht aus. Aber das Baujahr sollte eine gute Orientierung sein.

Noch ein Hinweis: Ich habe eine ältere Softwell P, dort kann ich nur den Wasserverbrauch mit dieser Lösung auslesen, sonst nichts. Mir reicht das aber völlig aus.

Solltest du berücksichtigen, bevor du dir ein neues Modul kaufst :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

nur Wasserverbrauch reicht mir aus. Leider habe ich sicher das alte welches nur LAN Anschluß hat.
Schade das es nicht geht.

Es müsste mit dem neuen Modul auch bei dir gehen, aber musst du dir überlegen, ob es dir die etwa 140 Euro wert sind.

Danke dir, aber hoffe es klappt irgendwann mit dem alten modul über LAN noch
vielleicht hat noch einer eine IDEE. Hatte es in iObroker. da ging es mehr schlecht als recht.

Habe dort die Segel ab gebaut :slight_smile: und will nun im Home Assistant über MQTT auch gern dies hier realisieren.

vielleicht hat noch einer eine Lösung für mich.

Hey. Check doch mal auf der Judo Homepage. Ich habe meine Anlage dort registriert und kostenlos ein Wlan Modul erhalten für meine Isoft Safe+, die bisher kein Modul verbaut hatte.

Ich habe nun auch mit der Anleitung von Ostrama die Judo integriert, bzw. versucht. Er zeigt an, dass er verbunden ist mit dem Modul, die Zugangsdaten stimmen alle, aber leider kommen keine Werte an und ich kann die Anlage über HA nicht schalten/steuern (Leckage, etc.). Hat hier zufällig jemand eine Idee?

grüße

Am besten mal direkt beim Entwickler fragen, ich hatte letztes Mal nach wenigen Tagen eine Antwort

Hast du TLS aktiviert?
Ich hatte auch erst keine Daten, weil ich default bei allem immer https (TLS) aktiviere.

Nach dem ich TLS deaktiviert und Home Assistant neugestartet habe, kamen dann auch die Daten.

Hallo! du kannst versuchen ein gratis update von Judo zu bekommen. Ich habe heute kostenlos ein aktuelles Modul bekommen. Anforderung geht über website und Lieferung hat ca. 5 Wochen gedauert. lg Gerald

Wie bist vor gegangen?
Welche Seite reiche ich die Anfrage ein.
Hast du deine altes Gerät ein gesendet?

Habe ne Rückmeldung von Judo. Schade dachte mit LAN Kabel wäre alles besser😥

diese Version ist nicht W-LAN fähig und kann auch nicht über ein Update nachgerüstet werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Winnenden
Ihr JUDO Kundendienst

Hallo!
Ich habe auch eine i-soft SAFE+ Anlage - aber mit kabelgebundenen Modul. (Softwareversion 2.09 - das Update auf die v3.02 schlägt leider regelmäßig fehl.)

Wo und wie habt Ihr Judo kontaktiert zwecks Modultausch? Auf der Webpage gibt es einige Infos zum WLAN & REST-API Modul aber nichts wegen Eintausch. Mein Gerät ist in der Judo-App registriert - über das “alte” LAN Modul halt. Danke!

Hallo, es gibt auf der website ein Anforderungsformular.

https://judo.eu/modul/

Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert dann war das neue Modul da.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für den Link! Ist anscheinend gut versteckt… habe das mal ausgefüllt und der Absende-Kreis dreht sich noch :smiley: