Würde gern sagen, es tut was es soll, aber in der Tat tut es das nicht zufriedenstellend. Leider.
Na, ja, aber ich habe ständig starke Differenzen zwischen dem, was das Hardware Tablet anzeigt und dem, was in HA steht. Hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Ist das bei Dir auch so?
Gruß
Mich
Wie weit ist den bei dir das Tablet und die Outdoor Station entfernt. Ich hatte anfänglich auch mehr Probleme. Hab die beiden näher zueinander gebracht und jetzt sind die Zeiten der Übertragung geringer.
Meines Erachtens, läuft alles sauber. Temperatur1 habe ich gerade kontrolliert. Der Regensensor aktualisiert ja erst bei Änderung. Könnt ihr was mit dem OWM Icon anfangen?
Da MQTT ja erst implementiert wurde, denke ich, da kommen noch ein paar Updates zur Optimierung.
Danke mal für den Tipp. Hat allerdings nichts verändert. Es ist egal, wo sich die Basisstation befindet - die Werte werden nicht mehr aktualisiert. Dabei kommen die mqtt-Werte alle paar Sekunden herein. Sie ändern sich aber nur noch teilweise.
Das Barometer steht seit 2 Tagen auf 1024 hPa, obwohl sich der entsprechende Wert der Basisstation immer wieder ändert.
Gruß
Mich
Hallo Micha,
habe nun die configuratiom.yaml wie hier aufgeführt geändert. Wie bekomme ich nun die werte angezeigt bzw. wie mache ich diese jetzt für mich nutzbar ?
bin absoluter Neuling was HA angeht, bitte um Verständnis …
Gruß Manfred
Funktioniert bei mir tadellos. Nun habe ich einen Helligkeitssensor hinzugefügt. (passend zur Wetterstation) In der Station Kanal 3 ist ein Luxsensor. Mir werden in der Oberfläche der Wetterstation auch Daten angezeigt. Die data.jason zeigt mir auch den Wert an. “brightness”: “639”
nun habe ich in der configuration.yaml den Sensor hinzugefügt. value_template: “{{ value_json.brightness }}”
Im MQTT Explorer wird dieser Eintrag nicht eingelesen. Muss ich etwas beachten, was mache ich falsch? Den Eintrag habe ich natürlich im gleichen Syntax wie die anderen Sensoren eingetragen. Eine Entität wird mir angezeigt aber als unbekannt.
Das Problem wurde durch ein Software Update der Wetterstation behoben.
Jbmedia hat dieses bereitgestellt. Es wird die Beta Firmware 2.7 installiert.
Einstellungen in der Weboberfläche ->Firmware Update.
Moin,
mal ein paar Fragen zur Wetterstation:
-
Seid Ihr weiterhin zufrieden mit der Wetterstation und liefert diese zuverlässig Daten?
-
Die Stromversorgung der Sensoren (draußen), läuft ausschließlich auf Batterien oder gibt es auch die Möglichkeit des Stromanschlusses? Wie lange halten die Batterien?
-
In den angefügten Grafiken sehe ich, dass die Windrichtung in Grad ausgegeben wird. Kann diese auch der Himmelsrichtungen entsprechen ausgegeben werden, z.B. Nord, Süd, Nord Ost, SüdWest, etc.?
-
Wo habt Ihr Eure Wetterstation installiert, z.B. First, Giebel, Kehle?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
- Es tut was es soll. Für meinen Geschmack, lassen sich die Daten lange Zeit bis sie aktuallisieren. Scheinbar ist das normal.
- Ja nur Batterie, kein Stromanschluss möglich
- In Homeassistant kann man hier in Yaml ein Code schreiben der das dann ausgibt. Aber wie gesagt, es aktuallisiert sich so langsam, dass der Wind sich schon wieder gedreht hat und das hab ich bei mir wieder raus genommen.
- Bei mir hängt es am Balkon auf nem Mast (ca. 2 Meter hoch)
Hallo, es gibt Neuigkeiten.
" Mit der heute veröffentlichten Firmware Version 2.8 erhält die Wetterstation das Feature Autodiscovery für Home Assistant . Das bedeutet, sobald MQTT in der Wetterstation aktiviert wird, erscheint die Station mit allen verfügbaren Sensoren automatisch in Home Assistant. Es ist keine manuelle Konfiguration mehr erforderlich. Um die Erkennung erneut zu starten, reicht es aus, MQTT kurz aus- und wieder einzuschalten."
Siehe:
https://www.jbmedia.eu/2025/03/08/home-assistant-autodiscovery-und-wetter-report/
Es werden automatisch neue Entitäten angelegt.
Super Update. Ein Dank an JBMedia.
Vielen Dank für die Infos, update hab ich gemacht. Allerdings wird das nicht automatisch in HomeAssistant eingebunden. Hast du da noch was gemacht?
Nein. Nur MQTT ausgeschaltet und wieder ein.
Die Sensoren heißen dann z.B. “sensor.wetterstation_temperatur_1”
HI, top funktioniert echt, konnte alle Sensoren in der Config.yaml löschen. Danke
eine Frage, die “gefühlte Temperatur” (Windchill) wird nicht über MQTT ausgegeben?
Rückmeldung von JB erhalten. das Nächste Update dieser Woche wird die gefühlte Temperatur ins MQTT aufnehmen
Moin Moin zusammen,
kann ich die Station auch ohne Display nutzen, oder funktioniert das dann nicht?
Die Einzelnen Komponenten kann man ja bei JB kaufen.
Gruß Jörg
Ohne geht nach meinem Wissensstand nicht, da das Display die daten des Sensor empfängt und dann weiterverarbeitet und bereitstellt.