Installation stundenplan24 / Vertretungsplan von Indiware als integration (api?)

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Daten aus der App/Webseite stundenpan24vertretungsplan von Indiware in den HA integrieren - entweder als Integration oder als Import der Daten.

Es gibt dazu auch auf Github eine api
GitHub - Vertretungsapp/indiware-api: :space_invader: A fully-typed wrapper for the Indiware API, used by Vertretungsapp

bzw. eine App Vertretungsapp Development · GitHub

Wie integriere ich am besten die Daten in den HA?

Danke für Eure Unterstützung

Ohne das ich jetzt viel gelesen habe oder den o.g. Link angeschaut habe, aber geht das hier in die Richtung bzw. könnte es Dir helfen?

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das geht in die richtige Richtung.

Meine Idee war, mir den Weg, die Website selber auszulesen zu sparen

  • vor allem, da relativ schwierig abzugreifen (Benutzername, Passwort, Schulnummer, Klasse etc.)
  • ich habe im 1. Anlauf die “Datenquelle” auf der Seite auch nicht so richtig finden können (Stichwort: Selektor) - liegt aber wahrscheinlich an mir

Stattdessen wollte ich auf eine der beiden OpenSource Quellen zuzugreifen, die ja die Daten bereits strukturiert zur Verfügung stellen!? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg?

VG. Heiko

da es eine Integration nicht gibt, wäre es sowas wie das hier:

1 „Gefällt mir“

Spannend, ich steh gerade vor einer ähnlichen Idee. Ich würde gern auf den Notenspiegel meines Sohnes zugreifen, der auf beste.schule vorliegt. Auch hier gibt es eine API, nur steig ich noch nicht ganz dahinter, wie ich die Daten in HA bekomme.

@harryp : Das Video habe ich in diesem Zusammenhang auch gesehen. Leider bringt es mich nicht weiter, da ich immer am Login scheitere.

Das sieht nach einer guten Erklärung aus. Werde ich mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Werde ich mir mal anschauen.

Update:
Also, mit dem Scraper funktioniert der Zugriff, auch die Zugangsdaten funktionieren und einen einfachen Text habe ich auch herausziehen können.
image

Allerdings gelingt es mir nicht, die relevanten Daten zu scrapen.
Sind diese Daten “nur” eingebettet? (Sorry für meinen laienhaften Ausdruck)

Der herauskopierte Selector

#tablekopf > tbody > tr:nth-child(4) > td

liefert dann im Sensor nur “unbekannt”
Was mache ich falsch?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Was soll denn genau ausgelesen werden?

wenn du die Klassen mit Änderungen auslesen willst, dann ist das

.tdabwesend

Allerdings kann man natürlich nicht sehen, das wievielte Mal das auf der Seite vorkommt.
Hier kann man gut testen, da steht auch die Zählung:

Im Logfile von Home Assistant stehen auch mehr Angaben, wenn man das Logging in der Scrape Integration anschaltet.

PS: Ich würde mal die Personaldaten hier rausnehmen, insbesondere die Schule und die Lehrernamen.

Moin,

Ich bin kein Datenschutzbeauftragter, aber Du zeigst im Bild Daten, die ich für nicht korrekt halte, denn dort stehen Namen, ich würde das Bild löschen oder den Bereich unkenntlich machen.

Wieso, wenn Du das, was da Hellblau hinterlegt ist, Scrapen willst, dann ist das doch

<td class="tdabwesend">

Du solltest eher mit dem Demobereich von Stundenplan24 testen und hier posten, nicht mit echten Schulen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Also mit rechter Maustaste und Kopieren Selector

liefert mir die Seite

#tablekopf > tbody > tr:nth-child(4) > td

was später in Scrape nur “unbekannt” auswirft.

Danke für den Tipp.
Im 1. Schritt liefert auch .tdabwesend ein unbekannt zurück.
Ich werde heute abend nochmal in Ruhe über den Link von dir testen.
Danke!

Update: Komme leider nicht vorwärts.
Ich vermute, dass im Hintergund xml Daten gelesen werden und als Tabelle eingebettet werden.
Ich verlinke hier mal die Testschule: Vertretungsplan online
Im ersten Schritt möchte ich die Klasse mit Änderung auslesen.

.tdabwesend

tut das, was es soll.

Zeig mal deinen Scraper (Zugangsdaten, etc. entfernen!).
Was steht im Logfile dazu?


Beim Auslesen der Version klappt es


Beim Auslesen der Version klappt es


:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt