Install HA 2025.4.1 auf Ubuntu Server 24.10

Hallo zusammen,

ich versuche HA 2025.4.1 auf Ubuntu Server 24.10 zu installieren. Es ist hier gut beschrieben:

Wenn man aber das Command „hass“ ausführt, bekommt man viele Fehler. Der HA startet aber.

Da die HA der Python 3.13.x benöigt, habe ich auch installiert.

2025-04-06 15:10:38.774 WARNING (MainThread) [aiohttp_fast_zlib] zlib_ng and isal are not available, falling back to zlib, performance will be degraded.
2025-04-06 15:10:40.015 ERROR (ImportExecutor_0) [homeassistant.components.camera.img_util] Error loading libturbojpeg; Camera snapshot performance will be sub-optimal
Traceback (most recent call last):
  File "/srv/homeassistant/lib/python3.13/site-packages/homeassistant/components/camera/img_util.py", line 100, in __init__
    TurboJPEGSingleton.__instance = TurboJPEG()
                                    ~~~~~~~~~^^
  File "/srv/homeassistant/lib/python3.13/site-packages/turbojpeg.py", line 300, in __init__
    self.__find_turbojpeg() if lib_path is None else lib_path)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/srv/homeassistant/lib/python3.13/site-packages/turbojpeg.py", line 967, in __find_turbojpeg
    raise RuntimeError(
    ...<2 lines>...
        'e.g. jpeg = TurboJPEG(lib_path)')
RuntimeError: Unable to locate turbojpeg library automatically. You may specify the turbojpeg library path manually.
e.g. jpeg = TurboJPEG(lib_path)
2025-04-06 15:10:41.178 ERROR (MainThread) [haffmpeg.core] FFmpeg fails [Errno 2] No such file or directory: 'ffmpeg'
Traceback (most recent call last):
  File "/srv/homeassistant/lib/python3.13/site-packages/haffmpeg/core.py", line 130, in open
    self._proc = await asyncio.create_subprocess_exec(
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<6 lines>...
    )
    ^
  File "/usr/lib/python3.13/asyncio/subprocess.py", line 224, in create_subprocess_exec
    transport, protocol = await loop.subprocess_exec(
                          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<3 lines>...
        stderr=stderr, **kwds)
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.13/asyncio/base_events.py", line 1781, in subprocess_exec
    transport = await self._make_subprocess_transport(
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        protocol, popen_args, False, stdin, stdout, stderr,
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        bufsize, **kwargs)
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.13/asyncio/unix_events.py", line 213, in _make_subprocess_transport
    transp = _UnixSubprocessTransport(self, protocol, args, shell,
                                    stdin, stdout, stderr, bufsize,
                                    waiter=waiter, extra=extra,
                                    **kwargs)
  File "/usr/lib/python3.13/asyncio/base_subprocess.py", line 39, in __init__
    self._start(args=args, shell=shell, stdin=stdin, stdout=stdout,
    ~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                stderr=stderr, bufsize=bufsize, **kwargs)
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.13/asyncio/unix_events.py", line 855, in _start
    self._proc = subprocess.Popen(
                 ~~~~~~~~~~~~~~~~^
        args, shell=shell, stdin=stdin, stdout=stdout, stderr=stderr,
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        universal_newlines=False, bufsize=bufsize, **kwargs)
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.13/subprocess.py", line 1036, in __init__
    self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                        pass_fds, cwd, env,
                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<5 lines>...
                        gid, gids, uid, umask,
                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                        start_new_session, process_group)
                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.13/subprocess.py", line 1966, in _execute_child
    raise child_exception_type(errno_num, err_msg, err_filename)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'ffmpeg'
2025-04-06 15:10:41.237 WARNING (MainThread) [haffmpeg.tools] Error starting FFmpeg.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Moin,

Das ist ein Warning = Warnung!
Kein Fehler = Error!

Das sagt nur aus, dass aiohttp_fast_zlib eine Abhängigkeit hat, nämlich zlib_ng diese aber in Deinem System, nicht gefunden wird.

Schau mal, ob es eine zlib-ng für Ubuntu gibt!

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Aber, das verstehe ich nicht, warum so umständlich, zumal Du so glaube ich keine Add-ons installieren kannst, das ist dann nur der Core

Aber ok, jeder wie er möchte :slight_smile:

VG
Bernd

Danke für deine Antwort.

Ubuntu Server 24.10 hat Python 3.12.x, HA 2025.4.1 benötigt Python 3.13.x. Deswegen habe ich nach Ubuntu Installation der Python 3.13.x.installiert

Ich habe gesehen, dass bei Core keine AddOns installieren kann. Problem ist bei HA-OS, die so stark abgespeckt, man kann z.b. auf Files von der Festplatte nicht zugreifen.

Moin,

hast Du dann auch ein Python 3.13 Environment angelegt für HASS?
Denn nur installieren reicht ja nicht.

Das ist nicht zu 100 % korrekt, wenn Du Dir in HAOS, das Add-on Advanced ssh & Web Terminal installierst, dann kannst Du auf alle Files, zugreifen, die im Container von HA sind, das sind genau die, die auch jetzt bei Dir, ich glaube unter

/var/lib/hass/

Liegen, alles andere, was man noch so als Add-on installiert, kann man auch aufrufen in dem man in den Container wechselt

was läuft?

➜  ~ docker ps                                        
CONTAINER ID   IMAGE                                                          COMMAND               CREATED        STATUS                 PORTS                                     NAMES
7b3846cbba51   bf7963f0/amd64-addon-ism7mqtt-experimental:master-2025-01-09   "/init /run.sh"       2 hours ago    Up 2 hours                                                       addon_bf7963f0_ism7mqtt-experimental
bbfbaa5cc47f   homeassistant/amd64-addon-nginx_proxy:3.11.1                   "/init"               2 hours ago    Up 2 hours             0.0.0.0:443->443/tcp, :::443->443/tcp     addon_core_nginx_proxy
3e5db09e0f0b   ghcr.io/hassio-addons/vscode/amd64:5.18.4                      "/init"               2 hours ago    Up 2 hours (healthy)                                             addon_a0d7b954_vscode
1061212c62ad   ghcr.io/hassio-addons/ssh/amd64:20.0.2                         "/init"               2 hours ago    Up 2 hours                                                       addon_a0d7b954_ssh
2cea057a36d8   ghcr.io/benoitanastay/paperless-ngx/amd64:2.3.0                "/init"               2 hours ago    Up 2 hours                                                       addon_ca5234a0_paperless-ngx
c78be54cd687   ghcr.io/hassio-addons/zwave-js-ui/amd64:4.0.3                  "/init"               2 hours ago    Up 2 hours (healthy)                                             addon_a0d7b954_zwavejs2mqtt
bc9c8910de0c   ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-multicast:2025.02.0        "/init"               2 hours ago    Up 2 hours                                                       hassio_multicast
fe430e80f0aa   ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-audio:2025.02.0            "/init"               2 hours ago    Up 2 hours                                                       hassio_audio
b1f25c077dcb   ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-dns:2025.02.0              "/init"               2 hours ago    Up 2 hours                                                       hassio_dns
766d72f65deb   ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-cli:2025.02.0              "/init"               2 hours ago    Up 2 hours                                                       hassio_cli
b1752b6521dc   ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2025.4.1       "/init"               37 hours ago   Up 2 hours                                                       homeassistant
c76fe332f620   ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:latest          "/init"               5 days ago     Up 2 hours                                                       hassio_supervisor
c5d8ae9425df   ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-observer:2025.02.0         "/usr/bin/observer"   11 days ago    Up 2 hours             0.0.0.0:4357->80/tcp, [::]:4357->80/tcp   hassio_observer

in den Container wechseln

➜  ~ docker exec -it addon_ca5234a0_paperless-ngx bash
root@ca5234a0-paperless-ngx:/usr/src/paperless/src# ls -la
total 80
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 .
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Apr  6 15:50 ..
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 documents
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 locale
-rwxr-xr-x 1 paperless paperless  253 Jan 31 17:18 manage.py
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 paperless
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 paperless_mail
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 paperless_tesseract
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 paperless_text
drwxr-xr-x 1 paperless paperless 4096 Jan 31 17:18 paperless_tika
-rw-r--r-- 1 paperless paperless  922 Jan 31 17:18 setup.cfg
root@ca5234a0-paperless-ngx:/usr/src/paperless/src# 

Worauf und warum willst Du da zugreifen?

VG
Bernd

Ich bin neu in der HA Community und habe ein paar Schwierigkeiten, die ich gerne mit euch teilen und um eure Hilfe bitten möchte. Mein Problem besteht darin, dass es für einige Geräte keine AddOns gibt, insbesondere für Tibber. Ich habe bisher kein passendes AddOn gefunden. Die verfügbaren AddOns ermöglichen das Auslesen von Werten, sofern man ein laufendes Abo bei Tibber hat.

Da ich kein AddOn finden konnte, habe ich ein Python-Skript geschrieben, das den aktuellen Verbrauch ausliest und in eine Datenbank speichert. Leider hat sich ein Fehler in das Skript eingeschlichen, wodurch ich nicht mehr auf das HA Portal zugreifen kann. Ich wollte das Skript aus der configuration.yaml löschen, um wieder Zugang zum HA Portal zu erhalten. Nach langer Suche im Internet habe ich schließlich herausgefunden, wie man auf HA-OS Ebene auf die configuration.yaml zugreifen kann. Es war ziemlich kompliziert, aber ich habe es geschafft.

Trotzdem läuft mein Skript immer noch nicht und ich habe keinen Zugriff auf Tibber. Das ist wirklich frustrierend und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man dieses Problem lösen kann?

ja, einfach den File Editor oder Visual Studio als AddOn installieren, dann kann man ohne Probleme in HAOS auf die configuration.yaml zugreifen. Bezüglich Tibber gibt es hier im Forum einige Beiträge wir man das auch ohne Abo auslesen kann

z.B.

Moin,

ich verstehe, was Du damit meinst, aber wir reden hier von Integritäten, Add-ons sind meist Erweiterungen, die dann zusätzliche Funktionen oder andere Dienste zur Verfügung stellen.
Deine Lösung ist die Integrität scrape und wenn Du das hier im Forum suchst, wirst Du auch schon Threads finden, in denen die User gefragt haben und es vielleicht auch Lösungen dazu gibt.

https://community.simon42.com/search?q=tibber%20web%20scrap

Deswegen verstehe ich immer noch nicht, warum man (du) diese Art der Home Assistant Installation gewählt hat.

VG
Bernd

Es nutzt ja HA Core und kann somit keine Addons installieren. :wink:

Das Dir hier niemand sagen kann warum Dein von Dir selber erstelltes Script nicht funktioniert sollte Dir ja klar sein. :laughing: Zu Tibber ohne Tibber Kundenkonto gibt es z.B. diese Diskussion hier:

Ob Du damit am Ende weiterkommst musst Du selber schauen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“