Ikea Signalverstärker

Ich möchte gerne meine Ikea Signalverstärker per Zigbee2Mqtt einbinden. Leider bekomme ich es nicht hin. Das Ding steckt in der Steckdose, ich drücke den Resetknopf für 5 Sek. Aber immer wieder schlägt die Kopplung fehl. Entfernung zum Sonoffstick ca. 1 Meter.

Moin,

die kleine LED fängt auch an zu Blinken?

Aus der Beschreibung von Z2M

Pairing

Push the reset button of the device with a paperclip for 5 seconds. While pairing the LED is flashing/dimming slowly. Once the pairing is finished, the LED stays on.

NOTE: If you have trouble pairing the device, make sure you really press the reset button. It is quite easy to “miss” the reset Button through the little hole in the case. Try a paperclip with thin enough wire and “feel” for the button.

siehe auch

Ja, die Led fängt auch an zu blinken.

Hast Du mal Z2M Neu gestartet?
Oder hast Du durch den fehlerhaften paired Versuch eine Leiche im Z2M?

Habe 2 TRÅDFRI Signalverstärker im Einsatz

Gruss

Keine Chance. Hab alles probiert.

Moin,

auch schon mal das Teil aus der Steckdose gezogen und für ein paar Stunden ohne Strom liegen lassen?

VG
Bernd

Hi, ich hab auch so ein paar von den Teilen, aber nur nach in Reserve. Wenn Du den in Z2M anlernen willst solltest Du mindestens 10-15 Sekunden den Resetknopf drücken, mit einem spitzen Gegenstand. Dann eine ganze Zeit warten, meist so um die 20 Sekunden, dann sollte er sich melden. So bekomm ich die ans laufen aber ich benutze die nur noch für irgendwelche Tests.

So hab heute Morgen den nächsten Versuch unternommen. Leider wieder ohne Erfolg. Gerät war die ganze Nacht stromlos und ich habe auch 20 Sek. den Resetknopf betätigt. Leider ohne Erfolg.

Moin,

defekt, noch Garantie, zurückbringen, umtauschen!

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Nee, leider nicht mehr. Im Iobroker lief er ja bis vor kurzem noch. Den Umzug auf den Home Assistant hat er dann wohl leider nicht überstanden.

Mach Dir keinen stress damit kauf einen Neuen sind ja günstig.
Oder nimm eine Zigbee Steckdose (Power Plug) dann hast du automatisch auch einen Repeater.

Gruss