Icon Farbe nach Raum Mushroom Template Card

Hallo zusammen,
in meiner Küche gibt es nur zwei Lampen, da kann ich damit leben die Lampen einzeln in der Mushroom Card hinzuzufügen:

{% if is_state('light.unterbaulampen', 'on') or is_state('light.shelly_kueche_kugel', 'on')%}
  orange
{% endif %}

“Leider” habe ich im Wohnzimmer und in den anderen Räumen noch viele Lampen mehr. Ich hatte nun versucht, nicht mehr die einzelnen States zu nutzen, sondern die area_id:

{% if states.light | selectattr('area_id', 'eq', 'Wohnzimmer') | selectattr('state', 'eq', 'on') | list | count > 0 %}
 orange
{% endif %}

Leider scheine ich hier irgendwo einen Knoten zu haben und stehe derzeit auf dem Schlauch und würde gerne um eure Hilfe bitten. :slight_smile:

Grüße

Hi, bis sich jemand findet der den eigentlich besseren obigen Ansatz vollendet, versuche es hiermit:

{% set area_name = 'Wohnzimmer' %}
{% set ns = namespace(light_counter=0) %}
{% set area_lights = area_entities(area_name) | select('search', 'light.') | list %}
{% for light in area_lights -%}
  {% if states[light].state == 'on' -%}
    {# {{ light }}: {{ states[light].state }} #}
    {% set ns.light_counter = ns.light_counter + 1 -%}
  {% endif -%}
{% endfor -%}
{% if ns.light_counter > 0 %}
orange
{% endif %}

Läuft sehr gut. Der Code muss nicht unbedingt kurz sein, hauptsache er funktioniert. Danke dir für deine schnelle und sehr gute Hilfe! :slight_smile:

Hi
Du hast zwar oberes Iterieren von mir als Lösung gekennzeichnet (und es geht ja auch) aber ich gebe besseren Code immer den Vorzug.

Im Post https://community.simon42.com/t/alle-lichter-einer-etage-zaehlen/31359/3 hat @Osorkon diesen geliefert und übertragen auf Deinen Fall lautet der:

{%
  if expand(area_entities('Wohnzimmer'))
  | selectattr('domain', 'eq', 'light')
  | selectattr('state', 'eq', 'on') 
  | list
  | count > 0 
%}
 orange
{% endif %}

Viel Spaß!

Danke, habe ich noch angepasst. :slight_smile: