Huhu aus Bremen

Mein Name ist Tom und ich bin neu hier und möchte mich hier kurz vorstellen. Da ich sehr aktiv bin im Twizy-Forum (wir haben zwei dieser Fahrzeuge) und es in dem Forum eher familiär zu geht, weil viele sich untereinander kennen, halte ich es für selbstverständlich, sich einmal kurz vorzustellen. Mag Oldschool sein, aber sicherlich nicht das Schlechteste.
Vorweg – bevor ich es vergesse - @Simon: deine Videos sind echt mega ! Ohne die wäre ich sicherlich noch nicht so weit.

Ich bin bald 58 und gelernter Elektromeister und arbeite administrativ in Hochspannungsschaltanlagen. In früheren Zeiten hatte ich mit dBase (kennt das noch jemand) meine ersten Programmiererfahrungen machen können.

Es begann bei mir mit einer 600W Balkonsolaranlage, welche ich natürlich messen wollte. Der Shelly 1EM war quasi einer meiner ersten Geräte und viele Shelly Plug S, weil ich es leid war, bei den Zeitschaltuhren die Zeit zwei mal im Jahr umzustellen (die, die es noch nicht automatisch konnten). Mittlerweile habe ich über 30 Shellys im Einsatz.
Im August 2023 habe ich einen 12kWp Solaranlage aufs Dach gebaut mit Huawei Komponenten.
All diese Entitäten wollte ich zusammenfassen – da bot sich sich natürlich HA an. Und auch weil ich die Shelly aus der Cloud haben wollte.
HA läuft bei mir auf einen Raspberry PI5 sehr zuverlässig. Alle Shelly und die Huawei habe ich bereits eingebunden. Die Shelly App (und das Konto) habe ich bereits gelöscht.

Ich freue mich jeden Tag über HA und meine Frau ist auch begeistert. Wahnsinn, was man hiermit für Möglichkeiten hat…

Bis dahin erst mal… Tom

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Und Achtung, HA macht süchtig! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube, das bin ich bereits :rofl:

LG Tom

1 „Gefällt mir“