Huhu aus Bremen

Mein Name ist Tom und ich bin neu hier und möchte mich hier kurz vorstellen. Da ich sehr aktiv bin im Twizy-Forum (wir haben zwei dieser Fahrzeuge) und es in dem Forum eher familiär zu geht, weil viele sich untereinander kennen, halte ich es für selbstverständlich, sich einmal kurz vorzustellen. Mag Oldschool sein, aber sicherlich nicht das Schlechteste.
Vorweg – bevor ich es vergesse - @Simon: deine Videos sind echt mega ! Ohne die wäre ich sicherlich noch nicht so weit.

Ich bin bald 58 und gelernter Elektromeister und arbeite administrativ in Hochspannungsschaltanlagen. In früheren Zeiten hatte ich mit dBase (kennt das noch jemand) meine ersten Programmiererfahrungen machen können.

Es begann bei mir mit einer 600W Balkonsolaranlage, welche ich natürlich messen wollte. Der Shelly 1EM war quasi einer meiner ersten Geräte und viele Shelly Plug S, weil ich es leid war, bei den Zeitschaltuhren die Zeit zwei mal im Jahr umzustellen (die, die es noch nicht automatisch konnten). Mittlerweile habe ich über 30 Shellys im Einsatz.
Im August 2023 habe ich einen 12kWp Solaranlage aufs Dach gebaut mit Huawei Komponenten.
All diese Entitäten wollte ich zusammenfassen – da bot sich sich natürlich HA an. Und auch weil ich die Shelly aus der Cloud haben wollte.
HA läuft bei mir auf einen Raspberry PI5 sehr zuverlässig. Alle Shelly und die Huawei habe ich bereits eingebunden. Die Shelly App (und das Konto) habe ich bereits gelöscht.

Ich freue mich jeden Tag über HA und meine Frau ist auch begeistert. Wahnsinn, was man hiermit für Möglichkeiten hat…

Bis dahin erst mal… Tom

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Und Achtung, HA macht süchtig! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube, das bin ich bereits :rofl:

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Huhu auch aus Bremen! Meine Frau interessiert sich goarnüscht und ich komme nicht so recht rein ins Thema HA - bin zwar bester “Computer Jahrgang” aber hab den Dreh noch nicht raus! Ich habe hier meinen Wer-wohnt-wo-Beitrag auch mit dem Hintergedanken angestoßen, dass ich “HA-Opfer” (fühle mich manchmal echt blöd - weil ich andere Sachen am Rechner mühelos hinbekomme) ggf. mal jemanden für eine Nachhilfestunde finde - da kommense aus ganz Deutschland aber niemand aus Bremen :rofl:

Ich denke learning by doing bzw. eben das Lernen am Objekt ist das Sinnvollste.

Home Assistant ist über 10 Jahre gewachsen und hat daher verschiedenste Möglichkeiten. Dies führt häufig auch dazu, dass es deutlich mehr als einen Weg gibt, um ein gleiches oder zumindest ähnliches Ergebnis zu erreichen.

Und dann ist auch immer die Frage, was Du eigentlich willst. Ich zum Beispiel habe noch kein Dashboard in HA eingerichtet oder irgendeine grafische oder überhaupt Auswertung gebaut / eingerichtet. Bislang steuere ich das bisschen, das ich manuell steuere, über das automatisch erstellte / erstellende Dashboard.

Mir ist es deutlich wichtiger, dass mein smart home genau das ist und (möglichst) ohne meinen Eingriff funktioniert und tut was ich erwarte, bevor ich darüber nachdenke. Daher habe ich mich Anfangs viel mit NodeRed und inzwischen deutlich mehr mit den HA Automatisierungen beschäftigt.

Mein Fokus liegt daher darauf, wie meine Abläufe sind und wie ich diese weiter automatisieren kann. Bei Problemen wie man ein Dashboard schöner oder eine bestimmte Anzeige hin bekommt, bin ich daher tendenziell vollkommen überfragt. :wink:

An welchem Punkt kommst Du also nicht weiter? Und wieso fragst Du dann nicht einfach, wenn es ein konkretes Problem gibt bzw. suchst, ob es schon ähnliche Fragestellungen gab. Dadurch kommt man, meiner Meinung nach, häufig am schnellsten weiter.

Ich habe schon sehr viele Ideen und konkrete Wünsche an mein HA, aber brauche tw. Ewigkeiten für Kleinigkeiten, wie, wo ich ZHA deaktivieren konnte. Stand nirgends. Als ich wußte, wo es geht, dachte ich auch…“klar”. Vorher hatte ich 2h lang in Foren gesucht, gefragt und gemacht.

Aber ja, ich fummel mich nun peut-a-peut durch…Ich habe halt im Prinzip kaum Zeit. Mehr als 1-2 Wochenstunden kann ich in meiner derzeiten Lebenssituation kaum investieren. Da würden mich eine Nachhilfestunde anhand konkreter Themen oder Probleme vermutlich Wochen des Trial-Error bzw. Forum-Bearbeitens ersparen. Wir fahren im Juli in ein paar Tage weg. Bis dahin die seit 18 Monaten hier rumgammelnde Reolink most basic einzubinden…wäre z.B. so etwas, wo ich skeptisch bin, ob ich das alleine in der Zeit hinbekomme.

An sowas wie ein schickes oder besonders funktionales Dashboard denke ich noch nicht mal. Ich habe vorgestern meine erste Wenn-dann-Taste-mit-Aktion programmiert. Bei AVM geht der Anfang fiel einfacher und alles wird sehr schnell sehr schlecht/unzuverlässig. Deswegen bin ich auch gewechselt.

Der Preis der Möglichkeiten ist natürlich Komplexität. Bei HA versucht man dies bestmöglich zu verhindern. Aber irgendwo sind natürlich Grenzen. :wink:

Ich bin mit HomeKit eingestiegen. Und einfache Automatisierungen sind dort auch schnell eingerichtet. Werden die Ansprüche höher, wird es entsprechend komplizierter oder nicht mehr möglich.

Bei HA ist es halt so, dass gerade am Anfang die Lernkurve, besonders in Hinsicht auf Automatisierungen, recht steil ist. Dies jedoch dann mit der Option entsprechend komplexe Abläufe ebenfalls realisieren zu können.

Einbindung von Geräten geht, je nach Integration, eben einfacher oder komplizierter. Kameras habe ich aktuell keine. Aber nachdem was ich so lese, gibt es da gerne mal Probleme, je nach Modell / Hersteller und gewünschter Funktion.
Bei Deinen Shelly Geräten im Gegensatz dazu, wirst Du vermutlich keine Schwierigkeiten mit der Integration und Nutzung gehabt haben, oder?

Hab noch nix von Shelly - nur immer von gelesen (-:

Sry, mit dem TE verwechselt. :wink: