Hallo zusammen,
ich bekomme in meinen Systemprotokoll immer ein Fehlermeldung, welche ich nicht wirklich verstehe und daher auch nicht beheben kann.
Evtl. könnt ihr mir dabei etwas unterstützen.
Fehlermeldung:
Logger: homeassistant.components.template.template_entity
Quelle: components/template/template_entity.py:197
Integration: Template (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 28. Juni 2024 um 08:43:43 (6183 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:12:12
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ (states('sensor.bkw_ch2_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (states('sensor.bkw_ch2_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}) renders=38908>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.bkw_tagesproduktion_in_kwh_ch_2'
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ (states('sensor.bkw_ch3_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (states('sensor.bkw_ch3_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}) renders=34966>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.bkw_tagesproduktion_in_kwh_ch_3'
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ (states('sensor.bkw_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (states('sensor.bkw_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}) renders=54412>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.bkw_yieldday_kwh'
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ (states('sensor.bkw_ch2_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (states('sensor.bkw_ch2_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}) renders=38912>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.bkw_tagesproduktion_in_kwh_ch_2'
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ (states('sensor.bkw_ch3_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (states('sensor.bkw_ch3_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}) renders=34970>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.bkw_tagesproduktion_in_kwh_ch_3'
Als Beispiel 'sensor.bkw_tagesproduktion_in_kwh_ch_3
Diese ist ein Helfer und hat folgenden Code hinterlegt.
{{ (states('sensor.bkw_ch3_yieldday') | float / 1000) | round(2) }}
Ich habe die Idee, dass es vorkommen kann, dass kurz mal die Verbindung zwischen DTU und Wechselrichter unterbrochen ist bzw. kurz keine Datenübertragung stattfindet. Könnte das sein?
Was wären mögliche Lösungsansätze?