Homematic Wetterstation Anzeige Regen heute/gestern

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Franz und bin 65 Jahre alt, bin ITler, jedoch komme ich aus der Hardware- und Netzwerkwelt. Programmieren war noch nie meine Stärke, möchte mich aber jetzt sukzessive in yaml einarbeiten.
Im Einsatz habe ich im Wesentlichen Homematic Geräte (ca. 100) ca. 15 Shellys und ca. 10 Hue Komponenten. Gesteuert wird das Ganze mittlerweile mit dem Homeassistant, der auf einer Proxmox Instanz läuft.

Nun zu meinem Thema:
Vor kurzem habe ich mir eine Homematic (HmIP-SWO-PR) zugelegt und in Homeassistant eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Jetzt geht´s ans verfeinern und ich möchte über die Regenzähler Entität den Niederschlag von gestern und von heute darstellen. Wieviel Stunden es am Tag geregnet hat, habe ich schon über eine History_stat geschafft.
Den gestrigen oder heutigen Regen schaffe ich irgendwie nicht über History_stat, weilo mir meines Erachten fehlt was ich bei “state:” eintragen soll/muss.
Geschrieben habe ich in der configuration.yaml

- platform: history_stats
    name: Regen gestern
    entity_id: sensor.wetterstation_regenzahler
    state: habe ich verschiedenes ausprobiert
    type: count (habe auch time probiert)
    end: "{{ today_at('00:00') }}"
    duration:
        hours: 24

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Daten angezeigt bekomme. Evtl. bin ich ja mit history_stats auf dem Holzweg.

Schönen Gruß
Franz

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Was genau möchtest Du den erreichen?
Die Regenmenge von Gestern und Heute?

Das wird mit history_stats nicht funktionieren. Siehe auch die Dokumentation
Mit der history_stats, kannst Du nur ermitteln wie lang, wie oft oder das Verhlätnis, des Zustands on/off.

Wenn es Dir nur um die Darstellung der Regenmenge pro Tag geht.
Kannst Du einfach die Statistik-Diagramm Karte verwenden.
Als Entity, dann den Sensor, der die Gesamt Regenmenge erfasst.

Wenn Du Sensoren möchtest, dann schaue mal hier rein. Trigger based Template Sensor für die Regenmenge gestern.

Wenn den heutigen Wert haben möchtest, dann z.B. über den Verbrauchszähler, Helfer. Also ein täglicher zähler,

Gruß
Osorkon

Man findet dazu ein paar Beispiele. Ich bin etwas verwundert das man die Werte aus der CCU nicht als Entität bereitbestellt bekommt - dort werden ja auch die Werte gestern/heute angezeigt?

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke das ist nicht das was ich brauche, denn das Ergebis ist der Gesamtniederschlag. Das hatte ich auch schon über andere Wege. Mit dem Verbrauchszähler hab ich‘s auch schon probiert. Das klappt auch nicht.

Update:
Das muss ich mir morgen mal anschauen, das sieht auf den ersten Blick schon eher nach dem aus, was ich brauche.
Ich versteh auch nicht, warum es keine Entität von HM dafür gibt. In der Weboberfläche von HM sind die Daten da.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Also aus dem Gesamtzähler müsstest du eigentlich ohne Probleme einen Tageszähler befüllen können. Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen oder Code.

der Verbrauchszähler ist ja immer noch angelegt und er stand heute für den gestrigen Tag auf 0. Ich warte erst nochmal ab, heute soll es ja regnen. Sobald ich was neues habe melde ich mich wieder

heute hat es drei Stunden geregnet und der Verbrauchszähler zählt tatsächlich. Die Anzeige ist allerdings nicht richtig. Es sieht so aus, als ob das Komma um zwei Stellen verschoben ist.

Ich meine es sollten 6,2 mm sein und nicht 621.
Füge mal auch noch ein Bild des Verbrauchssensor bei.

Bevor ich mir wieder einen Wolf suche. Weißt Du wo die yaml für den Verbrauchszähler liegt?

…hier nochmal ein Bild aus der Statistik des “Regen heute” Verbrauchssensors. Es stimmt alles soweit, wann es zu regnen angefangen hat und wann es aufgehört hat. Der Niederschlag ist “nur” um den Faktor Hundert falsch.

vllt. muss ich einfach morgen mal abwarten und das Ganze justiert sich ein.

Und wie sieht es bei Original Sensor aus?
Also der für die Gesamtregenmenge, den Du als Eingangssensor für den Verbrauchszähler verwenden tust?

Gruß
Osorkon

da sind die richtigen Werte drin.

hab auch schon versucht über “Entwicklerwerkzeuge - Statistik” die Werte zu korrigieren. Finde da aber nichts was zu korrigieren wäre. Da werden meines Erachtens nicht alle Werte angezeigt.

Ich würde jetzt einfach mal morgen abwarten und schauen was passiert.

Wie hast Du den Verbrauchszähler konfiguriert?

Zufällig aus versehen Delta-Werte aktiviert?

Gruß
Osorkon

wie komme ich an die Konfig wieder ran? Ich sehe nur noch den Sensor aber nicht mehr die Konfig und kann somit leider auch nicht editieren.
Ich hab heute Vormittag nochmal einen neuen Sensor angelegt und genauer darauf geachtet, was ich anklicke um genau sowas auszuschließen. Ob ich beim ersten Sensor Delta-Werte angeklickt habe, weiß ich nicht mehr.

Helfer nachträglich Anpassen Konfigurieren, ja das geht.
Ist aber wie ich finde ein wenig versteckt, bzw. umständlich.
Die Helfer Entität auswählen → oben rechts die 3 Punkte → Zusatzinformationen → auf die Integration klicken. Dann bekommst Du einen Liste aller Helfer der jeweiligen Integration. Mit dem Klick auf Konfigurieren, kannst Du dann Anpassungen vornehmen.
Wobei es Dir im Fall des Verbrauchszählers nicht wirklich weiter bring, da die Konfigurationsmöglichkeiten für den Verbrauchszählers sehr bescheiden sind.
Da kannst Du nur den Eingssensor ändern.

Falsch konfiguriert, heisst an der Stelle. Löschen und neu erstellen.
Oder Du erstellst den Verbrauchszähler nicht in der GUI, sondern per YAML.

Gruß
Osorkon

…soooo…jetzt hat´s endlich geregnet :rofl:
Hab nun meinen Bedarf über Verbrauchszähler, Statistik und History_stats decken können.
@Orsokon
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

1 „Gefällt mir“