Hallo. Seit dem letzten Updaten startet mein Homeassistant nur noch im Wiederherstellungsmodus mit folgender Fehlermeldung:
Kann mir da jemand helfen ? Ich wollte daraufhin das BAckup einspielen, aber unter System ist der BAckup-Button nicht verfügbar…Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten. Dort kommt ebenfalls eine Fehlermeldung…
Bin etwas irritiert - der Screenshot sagt ja eigentlich nur, dass in dem Versuchstemplate innerhalb der Entwicklerwerkzeuge ein Fehler auftritt. Das sollte auf den Normalbetrieb keinerlei Auswirkungen haben.
Im Zweifel kopier dieses Template (unter Windows) per STRG-A STRG-C, öffne einen Editor Deiner Wahl wie Notepad und füge es dort per STRG-V ein. Im Template Editor kannst Du dann auf Demo-Template zurücksetzen, dadurch sollte die Fehlermeldung verschwinden
Edit: Sorry, hatte den zweiten Screenshot nicht gesehen. Der besagt dass in der configuration.yaml ab Zeile 15 etwas nicht stimmt und in der http-Sektion scheint auch etwas faul zu sein. Kannst Du die configuration.yaml hier posten? Bitte ohne Passworte und so ![]()
So sieht meine Homeassistant aktuell aus und nichts geht mehr….
Er bleibt auch nach einem Neustart im Wiederherstellungsmodus:
wo finde ich die configuration.yaml ? Sorry wegen der Fragen….bin och komplett neu in dem Thema
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
geh in den File-Editor und schau, was in deiner configuration.yaml nicht stimmt
links hat den Button file Editor, dort öffnest die configuartion.yaml und schaust zeile 3 und 17
Kein Ding, es geht hier ja darum HomeAssistant zu verbreiten und alltagstauglich zu machen ![]()
Ich kenne mich mit dem Rettungsmodus nicht gut aus, aber Du kannst offenbar noch das Terminal nutzen. Klick das an (kann einen Moment dauern) und gib dann
more /config/configuration.yaml
ein. Danach wird die zeilenweise angezeigt. Bearbeiten kannst Du die mit
nano /config/configuration.yaml
Hier eine Anleitung für nano: https://www.howtoforge.de/anleitung/linux-nano-editor-fuer-anfaenger-erklaert-10-beispiele/
Oder per File Editor, könnte sogar noch einfacher sein
Das aheb ich hinbekommen….
Aber wo ist der Fehler in Zeote 3 und 17 ?? Davon habe ich leider wenig Ahnung:
Das cors_allowed_origins in Zeile 14 steht zu weit links. Geh an den Zeilenanfang von Zeile 14 und füge zwei Leerzeichen davor ein. Das wird schonmal diesen Fehler beseitigen
Warum wurde in Zeile 1 geschaltet?
Warum hast du dann fehlerhaften Code in die wichtigste Datei von HA geschrieben?
setz mal ein # am anfang der Zeile 3
und Zeile 14 dürfte ein einrückungsfehler sein
Ich habe Zeile 13 bis Ende komplett rausgeschmissen…jetzt gehts wieder :-)…..Aber danke schonmal an alle !!! Die hatte ich mal für nen Fernzugriff eingerichtet…das mache ich dann nochmal neu…#
Das war mal ein Workaround für einen Fernzugriff von Simon42….deshalb steht es dort..
Das braucht man aber nicht für einen Fernzugriff.
Und wenn du kopierst, dann zukünftig richtig ![]()
Sorry….ich bin kompletter Neueinsteiger und versuche mich da langsam reinzufuchsen…
Das ist der schlimmste Tipp überhaupt. Die Zeile ist für HA “überlebenswichtig”.
steht bei mir nicht drinnen und läuft problemlos
Edit: wird dich gebraucht habs bei mir übersehen da es ganz unten steht
Das ist etwas OT, aber ich finde auch, dass HA für nicht-Techniker noch so einige Hürden hat (und auch für Techniker, die sich noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt haben). Ich überlege mir auch was mit meinem HA passiert wenn ich, weshalb auch immer nicht, mehr als Admin da sein kann
bezweifle ich
habs grad am Handy nicht gesehen stejt bei mir ganz unten.
Zusatztipp: In den Entwicklerwerkzeugen gibt es unter YAML die Möglichkeit alle Konfigs vor dem Neustart zu prüfen. Das kann lebensrettend sein