Fehler im Home Assistant

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu im Thema Home Assistant. Hatte vor 2 Wochen alles sauber aufgesetzt und auch alles funktioniert. Als ich die Sicherungen rausnehmen musste, weil ich ein Shelly installieren wollte, hat es mir irgendwie den Router zurückgesetzt und seit da habe ich ein Fehler im Home Assistant. es heisst immer, es ist im Wiederherstellungsmodus und weiter komme ich nicht. Leider hatte ich auch noch kein Back up gemacht :frowning:

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen wie ich diesen Fehler beheben kann oder wäre es einfacher nochmals alles neu aufsetzten?

folgender Fehler zeigt es mir an:

Logger: homeassistant.util.yaml.loader
Quelle: util/yaml/loader.py:281
Erstmals aufgetreten: 23. Oktober 2024 um 22:42:23 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:58:23

while parsing a block mapping in "/config/configuration.yaml", line 3, column 1 expected <block end>, but found '<block mapping start>' in "/config/configuration.yaml", line 23, column 2

Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/commands.py:537
Integration: Home Assistant WebSocket API ([Dokumentation](https://www.home-assistant.io/integrations/websocket_api), [Probleme](https://github.com/home-assistant/core/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3A%22integration%3A+websocket_api%22))
Erstmals aufgetreten: 23. Oktober 2024 um 22:30:27 (5 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:03:53

* [547697405248] Error handling message: Unknown error (unknown_error) Peterhans from 144.2.108.30 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/129.0.0.0 Safari/537.36 Edg/129.0.0.0)
* [547600977920] Error handling message: Unknown error (unknown_error) Peterhans from 144.2.108.30 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/129.0.0.0 Safari/537.36 Edg/129.0.0.0)

Traceback (most recent call last): File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/decorators.py", line 28, in _handle_async_response await func(hass, connection, msg) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 537, in handle_manifest_list raise int_or_exc homeassistant.loader.IntegrationNotFound: Integration 'hacs' not found.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo @Reni,

willkommen im Forum.

Ich sehe bei dir zwei Fehler:

1. /config/configuration.yaml in der Zeile 3 Kannst du schauen was da drinn steht?
  2. HACS scheint kaputt zu sein, hast du das installiert?

Ich glaube nicht das es am Router liegt aber kann es sein das du seit der Einrichtung dein HA nicht neugestartet hast?

Was ich jetzt machen würde:

1. HACS deaktivieren / deinstallieren
  2. Schauen was in der dritten Zeile steht und diese Auskommentieren.

Backups machen ist so wichtig in diesem Hobby aber keine 100% sicherheit wenn sie nicht getestet werden.

Danke bereits für deine Antwort.
Habe nun ein Fehler bei Yaml gefunden, wo ich die Mystorm integriert habe. Habe diese nun entfernt und nun konnte ich HA neu starten!
Nun ist mein altes Dashboard wieder vorhanden :slight_smile: