Homeassistant offline

Liebe Community ich hoffe es hat einer eine Idee und kann mir helfen.
Habe Hassio auf einem Raspberry 4 installiert und es läuft auch so weit ganz stabil. Bin auch Up to Date.
Allerdings ist es jeden morgen offline. Ich muss den Raspi neu starten, dann geht es wieder.
In den Logs sieht man nicht woran es liegen könnte, nur das die letzten Einträge vor dem neustarten immer zwischen 3 und 4 Uhr sind.Ich gehe davon aus das es in dieser Zeit abschaltet.
Hat jemand eine Idee wie ich an das Problem ran gehen könnte? Dieses passiert auch wenn ich ein älteres Backup aufsetze mit dem es vorher funktionierte.

In dem Moment als ich den Beitrag schrieb ist es wieder offline gegangen.
Nach dem neu szarte sah ich In den Logs als letzter Eintrag “FritzRepeater Verbindungsverfügbarkeit”.
Es ist eine Fritzbox die als Repeater fungiert.
Dieser Eintrag ist fast jedes mal der letzte Eintrag bevor es abkackt.

LG Ronny

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich erst ein Billignetzteil von Samsung verwendet habe. Seit dem Wechsel zum Raspi-Netzteil läuft der stabil.

Ich würde auch auf ein Netzteilproblem oder eine zu kleine/langsame SD/SSD tippen.

Ich hatte anfänglich auch die Probleme, als ich anstatt einer 1TB-SSD noch einen 256GB-USB-Stick verwendet habe.
Du könntest auch mal das LAN-Kabel austauschen und schauen, ob es dem RasPi evtl. zu warm wird.

Danke Euch für die guten Hinweise.
Netzteil ist original, Festplatte ist eine externe SSD mit 128 GB.
Es lief ja die ganze Zeit mit dieser Konstellation.
Aber kann schon sein das die Festplatte nen Treffer weg hat, System kommt mir auch etwas lsngsamer vor sls sonst.
Was für eine Festplatte ist zu empfehlen?
Remperatur vom Raspi ist im Schnitt so 30 bis 37 Grad, denke das ist ok.

Auslastung?

@simon42 hatte mal ein Video gemacht, warum er von RasPi weg ist. Aber so “regelmäßige” Abstürze sind schon seltsam.
Macht der RasPi vielleicht um die Zeit ein Backup o.ä. dass ihn oder die SSD überfordert.
Ich z.B. lasse immer nachts um 04:00 ein Vollständiges Backup machen und auf einen externen PC kopieren.

Bei meinem Yellow war es morgens um 4 häufig der Zeitungsbote, der das System übder den FTP-Schreibprozess der Doorbell zum Absturz brachte.
Die Fehlersuche kann also beliebig kompliziert werden - mit den NUC ist jetzt Ruhe!

Schau mal ins Log der Fritzbox ob diese zu dem Zeitpunkt ggf. auch die Verbindung verliert.

Naja, 128 GB ist schon etwas knapp.
Auf meiner 1TB-SSD sind aktuell 155GB belegt!

@harryp
warum ist bei dir soviel Platte belegt?

image

image

Also 128 GB müssten locker reichen da ich ja viel auf MariaDB auslagere.
Hab auch mal geschaut, Fritzbox ist zu dem Zeitbunkt nicht offline.
Ich werde wohl versuchen die Festplatte zu erneuern…mal schauen was da ne gute Alternative ist.
Habe noch einen bagelneuen USB Stick mit USB 3 und 16 GB, müsste auch reichen. Mein System ist knapp 700 MB groß.

ein USB-Stick ist nach/mit einer SD-Karte die schlechteste Wahl!
Wie ist der Raspi angebunden, per LAN?

Ah ok. Was ist ei e gute Alternative?

@maxe :Wie lässt Du Dir den Speicher von Maria DB anzeigen?

Ich hab mir über die SQL-Integration folgende Abfrage gemacht:

Keine Ahnung!
image

Läuft die MariaDB auf eine externe Platte?

Wie gesagt, selbst mit den 256GB-Sticks hatte ich Probleme, kann aber auch an der Geschwindigkeit gelegen haben.

bin zwar nicht @maxe, den code hat hier @simon42 bereitgestellt
In Home Assistant MariaDB installieren (simon42.com)

Ja, sieht bei mir dann so aus:

Ich hatte mir damals für den Pi 4 die
Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5" SATA Rev 3.0, 480GB - SA400S37/480G
und das
UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.2 Gen 2 auf SATA III bis zu 6 Gbps Externes Gehäuse für SSD und HDD in Höhe 9.5mm/7mm UASP unterstützt, SATA Gehäuse mit USB C 3.1Kabel werkzeugfreie Montage
gekauft.

Mittlerweile nutze ich einen MiniPC.