Homeassistant offline

Ich hatte mir Anfang des Jahres über die Bucht für ca. 120€ einen wenig gebrauchten NUC inkl. 200+GB SSD geholt, so wie @simon42 das in seinem Video empfohlen hat…

nur schnell geschaut :slight_smile: z.B. (keine Garantie oder Bezug zu mir)

Ich vermute mit so etwas wirst du weniger Probleme haben für nicht viel mehr Geld, als “nur” eine neune SSD.
Aber da ich gleich mit dem NUC gestartet habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen

Ich würde dir, bei den Problemen, auch direkt zu einem Mini-PC ala Nuc raten. Ich z. B. nutze einen Lenovo M710q (auf SSD achten). Habe ich damals nur gekauft, weil NUC viel teurer war.

Ich kann mir (technisch gesehen) nur schwer vorstellen, dass ein (Festplatten-) Defekt immer nur einmal täglich und (genau) zur selben Zeit zu einem Problem führt.

korrekt, deshalb nochmals die Frage @fairestdoc wie der Raspi angebunden ist, per LAN?

Sorry, war unterwegs.
Ja ist per LAN Kabel angeschlossen.

Tatsächlich habe ich dasselbe Problem (zwar nicht die Uhrzeit, aber regelmäßig nach exakt sechs Tagen).

Hatte vorher bereits Homebridge mit Homematic IP drüber laufen ohne einen Absturz oder Reboot über ein Jahr.

Bin auch am Überlegen, ob ich wechsel. Hat schon jmd Erfahrung mit Awow als MiniPC

https://www.amazon.de/Celeron-Computer-AWOW-AL34-Ethernet/dp/B08F73X85Y/ref=mp_s_a_1_4?crid=20P0XQXWHB0MF&keywords=awow+mini+pc&qid=1686851725&sprefix=awo%2Caps%2C86&sr=8-4

Mit diesem speziell nicht.
Er wird sich aber langweilen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Schon mal über ein eventuelles Hitzeproblem nachgedacht?

In wie fern?
Weiss ja nicht ab welcher Temperatur es kritisch wird.

Ja, k.a., ich hatte jetzt wo es langsam wieder Warm wird auch schon meine Probleme mit dem Raspi4 und einer SSD. Hassio hat sich ab und an mal aufgehängt. Einfach so.
Vielleicht mal ein Thermometer dranklemmen um es zu kontrollieren.
Ich habe ein Vollstahl-Gehäuse, dass direkt auf dem Prozessor sitzt und aussen Kühlrippen hat.
grüße

Mit dem System-Monitor kann die Prozessortemperatur direkt in HA angezeigt werden.

Mein raspi4 hat sich noch nie aufgehängt und läuft seit über 3 Jahren mit homeassistant.
Egal welche Temperatur, kein besonderes Gehäuse. Netzteil sollte einfach 3A liefern .-)
Zudem sind über 60 Zigbee Devices angeschlossen und jede menge Automationen.

Gruss

Also habe die Festplatte, welche mir weiter oben empfohlen wurde, gekauft…läuft.:ok_hand:
Lasse mir auch Systemtemperatur über Systemmonitor anzeigen, sind im Schnitt immer ca.35 Grad.
Wenns mal viel ist sind es 45.Dürfte aber auch kein Problem sein.

Auch 55° sind noch kein Problem für den Raspi.

Danke für den Tip mit dem System-Monitor
grüße