habe HA auf mein Android Autoradio installiert und wenn ich mich dort einlogge, kann ich neue Sensoren abrufen, zB
% der Tankfüllung
KM-Stand etc.
aber was muß ich am Auto noch machen, damit diese Sensoren vom Auto auch mit Daten versorgt werden? Hat das was mit Android-Auto zu tun und wenn ja was.
Ein OBD2 stecker. Gibt dafür sogar schon eine passende lösung für HA:
Optional dazu geht auch ein normaler OBD2 Stecker und mit der App Torque kannst du das ganze verbinden siehe:
we cool, einen normalen ODB2 dongle und Torque habe ich schon. Dann muß Torque im Hintergrund sicher immer laufen? Und in Deinem Link zu Torque ist nur vom Dehmoment Sensor die Rede. Interessanter wäre Tank-Inhalt (wann muß ich wieder tanken) oder evtl. noch aktueller KM-Stand (der wird von dem dongle aber mE gar nicht übermittelt).
Kann ich mir nicht vorstellen das du nur das siehst. Ansonsten musste variante 1 wählen
Variante 1 ist doch wohl noch in der Entwicklung und hat noch keine Marktreife erlangt.
Daher frage ich mich, was HA dann hier für Sensoren bereitstellen will …
Tankstand kann er wohl. Ansonsten finde ich nicht mehr zum thema
ok, werde das morgen mal im Detail ausprobieren …
EDIT:
also aktuell sprechend 2 Faktoren gegen einen Test bei mir:
- HA muß von aussen über https erreichbar sein, das habe ich bei mir noch gar nicht eingerichtet
- Was die App betrifft benötigt man die kostenpflichtige PRO Version ab 1.12.46
hat das denn evtl. schon jemand am Laufen?
Also meiner Meinung nach sollen diese Sensoren über Android Auto die Infos vom Auto bekommen. Ohne diagnosestecker. So versteh ich jedenfall die Diskussionen dazu im HA community forum. Nur liefert Android auto das noch nicht. Bzw die HA Entwickler testen damit grad rum.
Die Sensoren hab ich auch, aber leider auch ohne Inhalt.
wie soll denn eine App (AndroidAuto) ohne Schnittstelle an diese Werte kommen? Insofern muß doch wohl irgendwie ein ODB2 dongle eingesetzt werden.
Gibt es noch eine alternaive App zu Torque? Das scheint mit Android 14 nicht zu funktionieren.
Ich habe diesen Adapter:
Schade gibt es keine Integration ins HA