ich wende mich mal wieder an euch mit einem (ein für mich mission impossible) problem an euch.
Ich hab HA laufen das läuft, ich hab auch meine Dashboards soweit es mir möglich war für meine zwecke angepasst und aufgebaut. Ich hab auch automatisierungen laufen bei dem sich alles nur ums Warmwasser dreht.
Jetzt möchte ich da etwas mehr Komfort in der Regelung einbauen um nicht jede Automatisierung immer ändern zu müssen, würde ich gerne im Dashboard die Temperatur eingeben bei welcher Temperatur der Warmwasserbereiter abschalten soll.
ich hab zwar Thermometer gefunden von simple bis better bis blueprint. Aber echt mit so wenig Ahnung war es mir bisher nicht möglich da was zu schaffen.
Als Input habe ich einen Temperatursensor (und eben die PV abfrage) als Entität in HA und als Output einen Schalter der eben den Strom ein und aus schaltet.
ist das überhaupt möglich was ich gerne hätte oder soll ichs besser so lassen wie es ist^^
Du kannst einen input.number-Helfer erstellen. Ihne HACS kann man eine Eingabe mittels der Karte entities erreichen. Oder bspw. mit der Mushroom Card aus HACS mittels der Mushroom number card. Diesen Helfer fragt man dann in einer Automation ab, die dann die Warmwasserbereiter abschaltet. Ich würde das mit einem Schwellenwert-Sensor kombinieren, wo man auch eine Hysterese einstellen kann. Den Temperatursensor als Eingang und dann den input.number als Obergrenze.
doch wie bekomme ich die Automatisierung dazu den eingestellten wert zu verwenden. Ich kann die Entität auswählen muss dann aber eingeben das es ein wert ist.
ich möchte gerne als auslösen den wert vom Regler der ja in den zuständen zu sehen ist nehmen. also Auslöser ist gleich und nicht mehr oder weniger. Also ich lese den Temp Sensor aus und den Regler und wenn das gleich ist soll ausgelöst werden
Eventuell bin ich da von Siemens logo! verwöhnt da geb ich den wert vor der wird abgefragt.
und die schalt Hysterese hab ich selbst definiert das ist eine andere Automatisierung.
Alles in allem funktioniert sie ja ich möchte eben nur die Temperatur nicht in der Automatisierung sondern im Dashboard ändern. Aber irgendwie übersehe ich da was. zumal sich mir dann ja die frage stellt ob sich die Automatisierung dann selbst aktualisiert wenn dieser wert im Dashboard geändert wird. ich lade HA neu wenn ich in den Automatisierungen was ändere sonnst geht da gar nichts.
Du kannst den numerischen Zustand einfach abfragen. Wie sieht denn deine Automatisierung aus? Kannst du die yaml davon mal bereitstellen?
Einfach die Änderung des Zustands abfragen:
platform: state
entity_id:
- input_number.vorwahl_boiler_temperatur
to: "55.5"
Natürlich den passenden Wert eintragen.
Im Grunde zieht sich HA den Wert aus dem Helfer. Ändert sich der Wert, nimmt er auch diesen Wert. Ich muss bei Änderung einer Automatisierung HA nicht neustarten. Wieso musst du HA in diesem Fall neustarten?
dort wird genau das erklärt was ich möchte, doch das Video ist 9 Monate alt, die Ansicht seiner Automatisierung sieht anders aus und diese Einstellungen die er macht gibt es nicht mehr. Denke das wurde Rausgepatcht weil zu einfach.
Das wäre genau das gewesen was ich wollte. Temperatur wert auslesen mit Helfer vergleichen fertig.
Das was du schreibst klingt sehr logisch doch da muss ich wieder in die Automatisierung einen wert eingeben oder versteh ich da was falsch. Ich hab den Helfer, den Sensor, und die beiden wenn gleich auslösen. Das ist eben das schwierige gerade für Anfänger wenn dann die tutorials grundlegend anders sind als das was aktuell als Software vorhanden ist
alias: 5.1-Temp Aus
description: ""
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.temp_esp_warmwasser
above: 55.39
condition:
- condition: time
after: "08:00:00"
before: "18:14:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
action:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.plus1pm_boiler_switch_0
mode: single
und hier sollte das above: 55.39 gegen den Vorwahl Helfer ersetzt werden
danke für die hilfe und bitte um Entschuldigung wenn ich nicht alles sofort verstehe:)
Deine Automation würde dann dementsprechend wie folgt aussehen:
alias: 5.1-Temp Aus
description: ""
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.temp_esp_warmwasser
above: input_number.vorwahl_boiler_temperatur
condition:
- condition: time
after: "08:00:00"
before: "18:14:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
action:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.plus1pm_boiler_switch_0
mode: single
Dann wird die Automatisierung ausgelöst, wenn die Temperatur des sensor.temp_esp_warmwasser größer ist als der in input_number.vorwahl_boiler_temperatur. Habe das mit einem für Testzwecken erstelltem Sensor getestet, da hat es funktioniert.
Es ändert sich also nur eine Sache in deiner Automation: Statt der festen Zahl wird der Helfer dort eingesetzt.
D A N K E für deine Hilfe und das abmühen mit mir. Heute war genug sonne und es hat genau so funktioniert wie ich es will. Das eröffnet mir nun einen ganz neuen weg in die Automatisierung.
und das nur weil der Punkt bei mir nicht sichtbar war, bzw erst sichtbar wurde als ich es das erste mal unter deiner Anleitung es in die yaml geschrieben habe.
ich schick dir ein virtuelles oder auch einen was dir lieber ist.
Jetzt wird erst noch die Verkabelung schön gemacht dann geht’s weiter.
Danke noch mal und alles alles gute und schöne grüße aus Österreich