Helfer in Node Red teilweise nicht erreichbar

Hallo

Ich verzweifel gerade an einem Node Red Flow:

In einem Heizungsflow frage ich oft den Urlaubs-Helfer ab, Inhaltlich sind die Knoten alle gleich, aber aus irgendeinem Grund wird der oft nicht gefunden. Wenn ich den Knoten mit Inject und Debug rausziehe, geht er immer.

Bin ratlos …

Schönen Gruß
Klaus

Schau mal in HA was der Helfer für einen Zustand hat. Ich tippe mal auf on/off. Somit wäre in deiner Note der Status ‘true’ falsch.

Es ist vielleicht so, dass das Interface mit HA nicht schnell genug ist. Ich würde Dir als Umgehung empfehlen, den Status der Heizsaison einmal im Flowkontext zu speichern, dann kannst du mit diesem beliebig filtern.

Wenn Du den Urlaubsstatus global speicherst - kannst Du diesem überall in NodeRed verwenden:

[{"id":"64338a7ae61824b7","type":"server-state-changed","z":"a25f8a10e201ae6f","name":"Urlaub","server":"bfe57e2a35b419a4","version":5,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.hacs","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":190,"y":2000,"wires":[["4d3a4850a6a9647c"]]},{"id":"4d3a4850a6a9647c","type":"change","z":"a25f8a10e201ae6f","name":"","rules":[{"t":"set","p":"urlaub","pt":"global","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":370,"y":2000,"wires":[[]]},{"id":"bfe57e2a35b419a4","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":false,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":": ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"default","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":false}]

Filtern kannst du später mit einer Switch Node:

Das ist halt auch “schneller” - weil Du dann bei jeder Abfrage nicht wieder mit HA kommunizieren musst, sondern nur bei Änderungen wird die globale Variable geändert - das ist wesentlich effizienter, als dauernd den Entitätenstatus abzufragen. Geht natürlich auch mit “on” “off” - oder was auch immer. Je nachdem was halt für ein State aus Deiner Urlaubsentität rauskommt.

Das Gleiche empfiehlt sich im Übrigen auch bei An/Abwesenheit - also alles wo man ggf. einen Flow blockieren muss, wenn man nicht da ist etc.

Die Idee hatte ich auch schon und probiere das mal aus.

Seit ich deine Daten importiert (glaube ich) habe kriege ich im Debug-Fenster nach dem Deploy immer im Debug-Fenster ein:

Error: No credentials provided

obwohl die Nodes wieder gelöst sind! Hast du ne Idee, wie ich das wieder abstellen kann?

Ja, schau mal im “Hamburger-Menü” in der “Konfiguration-Node” nach, wieviele
Server bei Dir angelegt sind und lösche die mit “0” und sollten welche mit einigen wenigen nodes dabei sein, dann stelle diese nodes auf den “Hauptserver” um.

Neue/mehrere Server fängt man sich gerne ein, wenn man “fremde” flows importiert! :wink: :grimacing:

Ja lösch meine ha server node aus den Konfigurationsnodes und füge deinen eigenen Server ein.

Danke - habe jetzt mal alle Nuller deaktiviert … ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung deutet für mich eher auf etwas hin, das fehlt - oder?

Woran erkenne ich den? an der IP mit 192.168.0.78?

Prüfe deine Konfigurationsnodes und ob deine credentials eingetragen sind. Ansonsten habe ich leider keine Ahnung mit welchem Schlüssel Deine credentials verschlüsselt sind.

Idealerweise sieht es bei Dir so aus:

Falls nicht, kannst Du auf Nummer klicken und bekommst die entsprechenden Node angezeigt. Mit klick darauf wird die node im flow mit roten Rand angezeigt.
In der Node selber kannst Du dann hier auf den “richtigen” Server umstellen.


Die Zahlen in der Konfigurations-node ändern sich dann entsprechend.

Gefunden ! - der Urlaubs-Node hatte eine Verknüpfung, die ich löschen konnte