Helfer Fehler Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {"message":"Invalid handler specified"}

Hallo Forum, habe da mal eine Frage wo ich nicht mehr weiter komme. In Einstellungen->Geräte&Dienste-> Helfer habe ich einen einen Typ: Gerätetyp eines Schlaters ändern dieser zeigt mir bei Icon ein rotes Ausrufezeichen. Ich kann diesen Helfer auch nicht mehr bearbeiten oder löschen. hat jemand einen Tip wie ich diesen Helfer wieder weg bekommen?


Helfer Fehlercode

Das Problem ist, dass die ursprüngliche Entität vermutlich nicht mehr existiert.

Vielleicht hilft das

Hallo sirector, leider kann ich über diesen Dienst die Entität nicht mehr finden, ich hätte gedacht das es irgendwo in der configuration.yaml was gibt zum löschen?

Du könntest es in der Datei mal versuchen.
.storage/core.entity_registry
Du musst aber extrem vorsichtig sein was du löschst. Am besten vorher ein Backup machen.

Ich habe zwar jetzt die Entitäts Datei in der .storage/core.entity_registry gelöscht, aber der Helfer mit Ausrufezeiche ist immer noch da. Gibt es noch Ideen wie man so etwas weg bekommt?

Hast du HA danach komplett neu gestartet?

Ja erstmal nur die .yaml und anschließend noch das ganze System Neugestartet.

In der Registry ist der Helfer aber auch nicht mehr vorhanden das hat auf jeden fall geklappt.

Kannst du ihn denn jetzt normal löschen?

Nein der Fehler wie im Bild oben zu sehen ist immer noch genau so geblieben :disappointed:

Wie hieß die ursprüngliche Entität, für die du den Helfer angelegt hattest?

Badezimmer Heizung wenn ich mich richtig erinnere

climate.badezimmer_heizung?
Hast du kein Thermostat, welches du umbenennen kannst um den Helfer zu löschen?

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Hi,
schau mal ob du was unter Entitäten, mit deaktivierten Entitäten, findest.

Dazu auf die 3 Striche (umgekehrtes Dreieck) klicken und den obersten Punkt aktivieren, dann bei “Entitäten suchen” suchen.

Vielleicht findest du da ja was…

Hey, sorry das mich erst jetzt wieder melde, Ich musste meine Entitäten und Automation neu beschriften irgenwas hatte ich duch das löschen und neustarten gekillt.
Problem besteht weiterhin, auch über die Anzeige der gelöschten Entitäten keine änderung des Problems.

Trotsdem danke für den schnellen rat.

Hast du den Browsercache schon mal komplett gelöscht?

Ja hatte ich, jdoch keine Veräderung der Entitäten

Hallo Matrix,

hast Du das Problem letztendlich lösen können? Ich bekomme die selbe Meldung bei der hacs-Integration.

Bei mir war es so, dass bei einem Reboot das System nicht mehr startete und nach Neuinstallation mit Einspielung eines Backups dann hacs nicht geladen werden konnte. Habe es gelöscht (ging nur im abgesicherten Modus) um es anschließend neu zu installieren. Aber dabei bekomme ich auch die Meldung:
Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}
Bei den Diensten taucht hacs bei mir auch nicht mehr auf und die core.entity_registry habe ich auch von dem Abschnit hacs befreit. Leider ohne Erfolg.

ciao
Andre

Hallo Andre,

leider habe bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden. Nachdem ich aus der core.entity_registry die Entität gelöscht hatte, hatte ich arge Probleme mit meinem Home Assistant. Was sich nach gut 4 Monat nun alles normalisiert hat.
Leider komme ich bei diesem Problem auch nicht weiter.

Schönen Abend
Gruß Matrix

Schade, aber Danke für die schnelle Antwort.

ciao
Andre

Hallo zusammen. Kann mir jemand zu diesem Fehler helfen?

Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}" wenn ich die Integration HomematicIP Loccal hinzufügen möchte.

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:2444
Erstmals aufgetreten: 22:34:22 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 22:59:08

Error occurred loading flow for integration homematicip_local: cannot import name ‘ConfigFlowResult’ from ‘homeassistant.config_entries’ (/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py

Kann hier jemand helfen?
Grüße
Marc