Heizkörper steuern

Ja, prinzipiell hast du ja recht, ich habe ja auch überall autarke Temperatursensoren, ich habe mich nur gewundert, dass man mit BT praktisch dazu gezwungen wird, nochmal extra Hardware anzuschaffen, anstatt den internen Sensor benutzen zu können.

Ich benutze genau dieselben Thermostate wie du:

grafik

Kannst du denn andere Kalibrierungsmethoden auswählen?
Wenn ja, dann scheint es ein Problem mit ZHA zu sein.

ja das Funktioniert unter zigbee2mqtt

image

Oh Mann, das fuchst mich jetzt aber :upside_down_face:
Naja, vielleicht gibts da ja mal ein Update.
Danke für die Infos.

Hallo Leute,

ich will diese Woche endlich auch Thermostate zulegen. Quasi die Black Week nutzen. Laufen die Rollei soweit sauber mit ZHA und Better Thermostat? Ich habe einen Sonoff 3.0 Zigbee Stick an meinem Pi4. Das Angebot hier ist echt gut, wenn es nicht läuft geht es zurück. Rollei Bundle 4x Smartes Thermostat (hol ich dann 2 mal, da ich 8 brauche). Das einzige was mir bis jetzt hier im Forum aufgefallen ist, dass die nicht abschalten können und man ggf. über den Workaround auf 5° stellen gehen muss. Unsere Viessmann Heizung habe ich auch schon in HA eingebunden und kann dann alles abgestimmt steuern, Fensterkontakte dann natürlich auch. Temperatursensoren von Aquara habe ich schon.
Grüße Tobias

Schau mal hier:

… und noch besser, nutze mal die Forensuche, das Thema ist hier ziemlich präsent! :wink:

Bei mir läuft das Rollei seit einigen Wochen ohne Probleme. Ansonsten nutze ich die sehr ähnlichen (vermutlich gleichen) von EARU.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht Dein Setup aus? Wie meins?

Nein, bei mir läuft z2m und meine eigenen Automationen.

Ich habe extra noch ein Rollei gekauft, weil die ohne Probleme in ZHA funktionieren. Am Anfang hatte ich auch Probleme damit, aber das lag wie immer an dem Fehler der vor dem PC sass. Es gibt ein paar baugleiche, die ich auch gekauft hatte und hatte mich verkalkuliert, die haben anscheinend ein falsche Firmware drauf. Dann hab ich noch welche probiert von Salcar, die funktionieren bei ZHA nicht, bei meiner Testinstallation mit Mqtt waren alle Funktionen vorhanden. Vielleicht sollte Simon sich von den Herstellern sponsern lassen und dafür mal so das eine oder andere testen und hier seine Erfahrungen kunttun. :wink:
Also wer mit Mqtt spielt könnte von mir noch 2 Thermostate von Salcar bekommen. Von Rollei werde ich mir wohl noch einige zulegen, wenn meine Neuinstallation korrekt läuft, die vorherige Installation hat immer neu gestartet.

Ah, das sehe ich jetzt erst. Die Rollei sind heute angekommen. Mal sehen. Ich brauche auf jeden Fall die passende Handler Datei für Zha.

Bei mir sind die Rollei ganz einfach über ZHA eingebunden und werden über Better Thermostat geregelt. nachdem ich mein HA komplett neu aufgesetzt hab funktioniert auch alles so wie es soll. Was ich dabei gelernt hab ist das man nach jedem einbinden von einem Raum, mit Raumthermostat, Fensterkontakt und Heizkörperthermostat, am besten einen Neustart macht dann sollte es auch keine Probleme geben. Für die Thermostate hab ich keinerlei neue Dateien gebraucht. Die können sogar komplett auf aus stellen was andere nicht konnten. Die ich aus Aliexpress hatte hatten wohl eine falsche Firmware denn die konnten keine Aus - Funktion und stellten ständig irgendwelche Temperaturen ein.

Ok, ich hab halt diese Schalter ohne Bezeichnung, ich starte mal neu…

Edit: Der Neustart hat nicht geholfen. Nach dem was ich so lese, ist der Typ _TZE200_hue3yfsn komplett implementiert. Dann sollten die Schalter doch die passende Bezeichnung haben?

Ja das Problem hatte ich auch das ich nicht weis was die Schalter zu Bedeuten haben. Das ist aber bei den Thermostaten aus Fernost genauso. Die einzigen Befehle die ich halt nutze ist der Number open Window, der sollte auf 5 Grad gestellt werden und mit dem Number Temp. kann man so weit ich es verstanden hab einen Abgleich vornehmen zu der reellen Temperatur und der gemessenen. Alles andere mach ich mit Better Thermostat, was jetzt bei mir auch gut funktioniert. Also mit Fensterkontakt, Innenraumtermometer, Wetterstation aussen und zusätzlich noch ein Aussen Temperatur Sensor. Das kann man aber auch über Open Weather machen.

Dann ist dieser Beitrag ggf. für Dich interessant: https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/issues/1027#issuecomment-1825611518

“For all the devices that I have:
switch => Boost mode
switch_2 => Child Lock
switch_3 => Unknown, maybe frost protection… sometimes it resets to true, sometimes not…”

Ich bleib da mal dran, die Namen müssen sich doch richtig hinterlegen lassen (und ich meine nicht für jeden TRV manuell anpassen). Informatiker, Bastler Krankheit :wink:

Ich bin auch noch am Testen mit BT (Ein Eve-Thermo ohne Thread in einem Raum, indem selten jemand ist). Sehe ich das richtig, dass es da die essenzielle Funktion der “Nacht/Abwesenheitsabsenkung” nicht direkt gibt?
Wie habt ihr das gelöst?

Siehst Du richtig. Ich nicht Aufgabe von Better Thermostat. :wink:

Die Blueprint ECO Heating Ultimate ist hierfür eine gute Lösung. Siehe Heizung in Home Assistant so richtig smart machen (Better Thermostat) bzw. das zugehörige Video.

Danke.

Das würde ich ein wenig anders sehen.
Irgendwie wird mir flau im Magen, wenn 2 unterschiedliche Regelungen an ein und demselben Aktor herummachen. Das geht leider meist irgendwie/irgendwann schief. Sollte man ich der Technik vermeiden, meiner Meinung nach!
Von daher würde ich mir eine Regelung wünschen, die die essenziellen Regelungen (Tag/Nacht Modus, Temperaturregelung) übernimmt.
Aber bei Gelegenheit mal testen.

Ich glaube, da hast du einen Denkfehler.
Wenn du manuell das Better Thermostat hoch/runter drehst, machst du doch auch am Aktor herum.
Die Blueprint Automation regelt ja nur die Temperaturen vom Better Thermostat.

1 „Gefällt mir“

Die Blueprint erklärt Better Thermostat wann welche Temperaturen gewünscht sind. Better Thermostat regelt das mit Deinen Thermostaten.

Damit konzentriert sich BT darauf was es kann / soll, nämlich die Temperatur Regelung.

Wann Du welche Temperatur haben willst, kannst Du eben über die Blueprint oder auf anderen Wegen entscheiden.

Diese Aufteilung ergibt Sinn, eben damit nicht überall nach Fehlern gesucht werden muss, wenn etwas nicht läuft.

1 „Gefällt mir“

Was haltet Ihr denn von dieser Grafik?
Die Temp. pendelt um 0.5°C über den eingestellten Wert ins Plus und fällt dann wieder, obwohl das Thermostat nicht auf “Heizen” geht.
Ist das die Offsetregelung von BT im Hintergrund?