In meiner naiven Denkweise, dachte ich weil das Ding ja “smart” ist, es gibt eine API Schnittstelle und man kann die Daten einfach abgreifen oder sich mit Lan sogar drauf verbinden und gut ist, aber nein wenn ich es richtig verstehe geht das nicht, sondern es gibt nur eine HAN Schnittstelle.
Hat das jemand schon gemacht und mit HA ans Laufen gebracht?
Das SMGW verfügt über keine integrierte Hardware-Anzeige. Alle mess- und eichrechtlich relevanten Informationen können mit einer Transparenz- und Displaysoftware (TRuDI) über die HAN-Schnittstelle (frontseitiger Ethernet-Anschluss) des SMGWs zur Anzeige gebracht werden. TRuDI (für Windows und Linux) und das TRuDI-Handbuch und weiterführende Hinweise zur Interpretation der angezeigten Daten („Betriebshinweise für die mess- und eichrechtkonforme Verwendung“) können Sie online unter service.ppc-ag.de finden
Jo. Bei uns wurde ein Gateway von PPC verbaut, Standard Ip 192.168.1.200
Die Anmeldedaten hab ich von der Homepage des Netzbetreibers (Bayernwerk in unsrem Fall) und TruDi (gibts auch für richtige Betriebssysteme als .deb-Paket) und voila kann man die Daten auslesen. Weiter hab ich noch nichts gemacht