ich bin recht neu in der HA-Welt. Die ersten Automationen laufen zuverlässig, dennoch habe ich ein Problem mit HA & Siri.
Eine Automation aktiviert morgens einen Homepod im Schlafzimmer. Ich kann diesen aber während die Automation läuft bzw. aktiv ist nicht per Siri steuern. Der Homepod reagiert nicht.
Auch wenn ich meinem iPhone sage “Siri, mach die Musik im Schlafzimmer aus” kommt keine Reaktion. Erst wenn die Automation nach 45 min. die Musik stoppt ist Siri wieder normal verfügbar.
Tja, stimmt, hab’s gerade mal getestet. Siri macht währenddessen Licht an- und aus, fügt der Einkaufsliste was hinzu etc., aber solange pyatv aktiv ist, reagiert der Homepod nicht auf „stop“. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ein fehlendes Feature.
Ein möglicher Workaround wäre, einen Helfer zu erstellen, diesen zu Homekit durchzuschleifen und ihn als zweiten Trigger zu verwenden.
Erstelle einen Timer-Helfer der am Anfang der Automatisierung gestartet wird. Lösch den Teil ab delay und Trigger in einer zweiten Automatisierung auf den Ablauf des Timers.
Schau dir am besten mal die Wiki-Seite zu Timer-Helfern an.
Da gibts auch Beispiele.
Wenn du da nicht weiter kommst, fragst du einfach nochmal.
Learning by doing ist immer am besten.
Noch mal eine Zwischeninfo. Selbst über die Touchoberfläche des Homepods lässt sich die Musik nicht stoppen. Auch ein stoppen über die Apple Home App ist dann nict mehr möglich. Einzige Möglichkeit ist, den Timer auslaufen zu lassen oder die Wiedergabe über die HA-App / Benutzeroberfläche zu stoppen.
Ich hab mal ins blaue geraten das der 45-Minuten - Delay die Automatisierung weiterlaufen lässt und so weitere Kommunikation erstmal blockiert.
Wenn es hier nicht hilft, so hilft es doch bei anderen Automatisierungen mit langen Wartezeiten.
Ich bin zwar schon etwas länger im Forum und lese immer fleißig mit,
aber verstehe schon die Grundsätze von HA nicht.
Dabei hab ich schon ein ganzes Haus mittels Loxone, KNX und http-Schaltern smart gemacht, also Wissen wäre ja das.
Da ich ebenfalls Homepods in meinem Heim betreibe,
brennt dieses Thema schon ordentlich unter meinen Fingernägeln.
Nutzt ihr die Homepods ausschließlich über HA oder normal auch,
also wie wenn man HA nicht hätte?
Wie sieht es mit Homepods als Stereopaar aus?
Hier zeigt mir HA immer nur an dass einer der Beiden Musik wiedergibt,
dadurch sollen die Automationen auch nicht richtig funktionieren.
Und habt ihr nen Tip für mich als HA-Neuling?
Wo finde ich einen Beginn von Null an?
Ich hab alles auf ner VM auf nem NAS laufen,
bekomme auch die Geräte und Integrationen hin,
aber mir fehlt ein Tutorial, wie komme ich zu meinen ersten Yamls oder Templates und Automationen? Richtig von Beginn an.