HA-AddOn home_assistant_solarman zum Auslesen DEYE-Wechselrichter SUN600

Hallo zusammen,

mit dem AddOn https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman will ich meine Wechselrichter deye sun600g3-eu-23 auslesen.

Die Installation und Einrichtung in HomeAssistant hat funktioniert, aber bei Ausführung kommen Fehlermeldungen (wie z.B. WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.entity] Update of sensor.deye_2_os_pv1_voltage is taking over 10 seconds ----- WARNING (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Updating solarman sensor took longer than the scheduled update interval 0:00:30 ----Querying registers [3 - 112] failed, aborting.)

Dies liegt vermutlich daran, dass mir die passende Registerliste für das Auslesen fehlt.

Ich kann per HTTP-Browserzugriff auf die Webseite der WRs per WLAN zugreifen. Somit muss es Probleme mit den Parameterwerten (Registerinformationen) geben.

Es erfolgte kein Zugriff auf eine China-Cloud und auch nicht mit der SOLARMAN-App.

Zur Information, falls notwendig: Die Inverter-Seriennummern beginnen mit 22*, die Firmware-Version ist MW3_15U_5406_1.471.

Nachfolgend als Beispiel eine Registerliste (deye_4mppt.yaml - aus der Github-Seite), zur Erklärung.

# First version : 8.5.2022
# Microinverter SUN2000G3 (DEYE/VESDAS)
# 4x MPPT, 4x inverter
# 1x Logger, 4x Module,
#
#
requests:
- start: 0x0003
end: 0x0080
mb_functioncode: 0x03

parameters:
- group: solar
items:
- name: "PV1 Voltage"
class: "voltage"
state_class: "measurement"
uom: "V"
scale: 0.1
rule: 1
registers: [0x006D]
icon: 'mdi:solar-power'
....usw.

Wer kann mir helfen?

PS: Sollten zusätzliche Informationen gewünscht sein, so lasst mich dies bitte wissen.

Zur Information:

Das Zugriffsproblem ist inzwischen gelöst; ich habe das Add-on mehrfach gelöscht und neu installiert und die Parameter-Liste (Config) angepasst. Nachfolgende Hardcopy zeigt die Werte aus dem Microkonverter ("MK").

image.png

Die Abfrage der "MK" funktioniert reibungslos solange die Sonne scheint und genug Solarstrom produziert wird. So wie es scheint, läuft das Add-on "rund um die Uhr" und erzeugt dann tausende Fehlereinträge.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Problemlösung: Entweder die Einträge für die Logdatei filtern, oder das Add-on per Automation nach Sonnenstand starten und beenden oder ....

Wenn der WR per Netzwerk erreichbar ist, könntest du drauf triggern, ob er da ist oder nicht und dementsprechend das Add-on starten oder beenden.

Siehe hier https://community.home-assistant.io/t/can-add-ons-be-started-by-an-automation/58806/5

Hallo Simon,

danke für deinen Hinweis - ich werde es probieren; ich muss aber (als Einsteiger) noch herausfinden, wie man die WRs anpingt.

Ich habe nun folgenden Plan für die Steuerung "Start - Stopp der Integration2:

Die WRs sind nur "lebendig" bei ausreichend Sonnenschein - so könnte man die Sonenaufgang- und -untergangzeiten verwenden. Zum Beispiel: Starten 30 Minuten vor Sonnenaufgang und Stoppen 30 Minuten nach Sonnenuntergang.

1 „Gefällt mir“

@diddi Hallo Diddi,

ich habe den selben WR und die SN beginnt bei mir ebenfalls mit 22*. Leider hat mein WR bereits die Firmware Version MW3_16U_5406_1.53.

Meine Frage an dich, könntest du näher ausführen, wie du die config angepasst hast? ich schaffe es leider nicht den Zugriff auf den WR über HomeAssistant zu ermöglichen

@os-7304web-de

Hallo os-7304web-de,

aus deinem Statement kann ich leider nicht den aktuellen Stand deiner Versuche erkennen, daher folgende Fragen:

Befindet sich der WR bereits im eigenen WLAN und kannst du mit dem Webbrowser darauf zugreifen?

Wenn nein, dann sollte dies erst erledigt werden.

Wenn ja,

1. hast du die Integration „Solarman“ bereits installiert?
  2. wenn ja, kann ich dir meine config „custom_parameters.yaml“ zusenden, wenn nein, dann muss erst die Integration installiert werden?

Viele Grüße

Diddi

@simon42

Nach dem HA-Sprachgebrauch handelt es sich bei "SOLARMAN" nicht um ein Add-On, sondern um eine Integration. Kann Du bitte meinen Beitrag nach "Integrationen" verschieben und die Headline anpassen.

Danke und Gruß

Diddi

1 „Gefällt mir“

@diddi Hallo Diddi,

vielen Dank für die Stelle antwort. Der WR befindet sich bei mir bereits im WLAN und ich kann per Webbrowser darauf zugreifen. (das Standardpasswort für den Zugang wurde bereits geändert, falls das wichtig ist)

Ich habe Solarman mehrmals in HA installiert, ich habe unterschiedliche Configs ausprobiert, leider wird bei allen Eigenschaften keine Werte angezeigt :-(

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn du mir deine custom_parameters yamls zusenden kannst.

@os-7304

Anbei meine aktuelle config.

Bitte darauf achten, dass auch die custom_parameters.yaml bei Neuinstallation / Update der Integration im Verzeichnis "...\config\custom_components\solarman\inverter_definitions" gelöscht wird.

custom_parameters.yaml.txt (2.6 KB)

Ich habe bei der Anzeige nur das Problem, dass der Wert "Daily Production" nachts nicht auf 0 gesetzt wird. Hier kann mir / uns eventuell jemand aus dem Forum helfen. 😀

image.png

Aktueller Auszug meiner Anzeige.

VG
Diddi

1 „Gefällt mir“

@diddi

Vielen Dank für die Config, werde sie heute Abend gleich mal ausprobieren

Hallo diddi

Ich verzweifle auch ein wenig, weil ich scheinbar keine Daten vom Deye Sun 600 in HomeAssisstant bekomme. Bei alle Parametern steht nur “Unbekannt” als Wert.
Könntest Du Deine config.yaml auch mit mir teilen?
Vielleicht blöde Frage, aber gibt der Deye die Daten einfach so preis, oder muss irgendwo ein passwort angegeben werden, so wie ich mich auch auf der Weboberfläche anmelden muss um den Status des Deye zu sehen?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
schuma

Hi zusammen,

ich verzweifle ebenfalls. Bei mir funktioniert es soweit, aber ich bekomme die falschen Werte und zwar genau 1/10 in meinem Energiedashboard angezeigt. Die Config in den Custom Components sieht bei mir so aus:

• name: “Total Production”
    class: “energy”
    state_class: “total_increasing”
    uom: “kWh”
    scale: 0.1
    rule: 3
    registers: [0x003F,0x0040]
    icon: ‘mdi:solar-power’
    validation:
    min: 0.01
    invalidate_all:

Kann ich irgendwo definieren, dass alle werte einfach mal 10 genommen werden?

Vielen Dank.

Hi,

Deine Variable “scale” steht bei 0.1. Ich vermute das es damit zusammen hängt.

Grüße
Will

@diddi

Hast du schon ne möglichkeit gefunden wie das mit dem zurückstellen der Tagesproduktion klappt? Stehe seit gestern vor dem selben Problem…

Jetzt würde ich gerne irgendwie an die Sonnenauf- bzw. Untergangszeit koppeln.

Weis aber nicht wie

Grüße
Will

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Will *
Nachträge und Ergänzungen bitte mit der “bearbeiten”-Funktion einfügen.
Wenn Du einen User direkt ansprechen möchtest nutze einfach das “@”+den Usernamen (s.o.)
Danke!

Hi Willi,

Habe 0,01 und 1,0 getestet. Beides klappte leider nicht.

Viele Grüße

Michael

Auch HA nachträglich neu gesartet und das alte config.yaml gelöscht?

Hallo zusammen,

ich habe nach dieser Anleitung eingerichtet.

https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman/blob/main/README.md

Als Inverter habe ich den genommen: (deye_4mppt.yaml)

Ich hoffe das es euch weiter hilft.

Moin, Du könntest einen Helfer „Energiezähler“ definieren. Dieser lässt sich täglich zurücksetzen und zählt somit immer nur die täglich erzeugte Energie.
So mache ich das mit dem Deye Wechselrichter auch, allerdings hängt bei mir noch ein Shelly 1PM dazwischen. Das ändert aber nichts an Prinzip.

Beste Grüße
Dirk

Hab heute ein bisschen getestet.

Validation:
Min: 0.1
Und scale auf 0.1

Dann klappte es.

Danke Dir.

Moin @dwolf,

Danke für den Tipp, das mit dem Helfer scheint gut zu funktionieren!

Grüße
Will

Hallo zusammen,

Ich habe mit Kanälen meines WLAN rumexperimentiert, um verhalten von WLAN und ZigBee zu beobachten, dabei habe ich Router und 2x Repeater (alle Geräte von AVM mit MASH) auf Kanal 13 eingestellt.

Jetzt komme ich zum Wechselrichter von DEYE, der WR ist auch auf Kanal 13 eingestellt.

Was für mich dubios ist das der WR irgendwann sein WLAN abgeschaltet hat und nicht mehr online war, Strom hat der WR weiter produziert (von DC auf AC umgewandelt). Dieses Verhalten habe ich zwei tage beobachtet, jetzt habe mein WLAN netz auf Auto gesetzt und WR ist wieder online.

Euere Meinung würde mich interessieren und wissen ob ihr vllt. auch sowas feststellen konntet?

Hallo zusammen,

bei mir ging die Installation auch etwas hakelig, Hauptproblem war das ich im HA die Asses Point ip eingegeben hatte und nicht die normal IP. Die Werte die nun ausgelesen werden scheinen plausibel.

Was mich aber sehr stört ist das alle Werte nur in 5min Takt aktualisiert werden und die “Solarman Daily Production” in nur 0,1kWh auflöst. Bei meiner mini Anlage mit 470Wp reicht mir das nicht.
Habt ihr auch das Problem und oder eine Lösung?
Zumindest die Auflösung könnte man vielleicht verbessern indem man mittels dem Wert „Total AC Output Power“ einen eigenen KWh wert bastelt.

Alternativ denke über den Kauf einer Strommesssteckdose nach.

VG