HA-AddOn home_assistant_solarman zum Auslesen DEYE-Wechselrichter SUN600

Hey! Guten Abend @tyskie und Co

Die Intervalle im DEYE sind wirklich etwas nervig. Ich habe die Lösung mit dem Zwischenstecker (Shelly Plug S) gewählt. Wenn Du über eine Gauge Karte die produzierte Leistung in Echtzeit sehen möchtest, also wie der Zeiger nach oben schießt wenn die Sonne rauskommt, geht es nicht anders.

Interessant finde ich das zusammenführen der Daten aus dem WR und dem Shelly Plug S.

PV_Produktion_Gesamt

Man sieht sehr schön den Takt vom DEYE und die “glatte Kurve” vom Shelly. Die zu sehende Differenz erkläre ich gleich.

PV_Produktion_Langzeit

In meinem Diagramm verwende ich (noch) die gesamte Produktion der PV Anlage. Darum addieren sich Messungenauigkeiten zwischen WR und Shelly natürlich immer mehr auf. Da werde ich aber noch Helfer erstellen die täglich zurückgesetzt werden und aus denen das Diagramm anzeigen lassen.

Auf eine mehrtägige Sicht ist der Unterschied zwischen WR und Shelly gar nicht soooo groß.

Ich hoffe du fandest diese Information nützlich.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe mir tatsächlich eben noch vor deinem Post den Shelly 1 PM bestellt (23€), der sollte Freitag ankommen. Hab schon den Shelly 3EM seit einigen Montanten und bin damit sehr zufrieden.

Interessant das es neben der 5min. Taktung auch noch eine so große Abweichungen gibt, werde das dann auch mal checken und hier posten.

Fand die Aussage in Simons Video " Balkonsolaranlage in Home Assistant" bei 2:44min etwas verwirrend das nur Messgeräte gehen sollen die in beide Richtungen messen können?

VIele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@tyskie

Naja, der Simon hat es erwähnt was so der allgemeine Tenor im Netz ist, aber durch seine Mimik und das in Anführungszeichen setzen mit der Gestik lässt schon darauf schließen das er es als Quatsch erachtet was da gesagt wird. Der ist halt höflich und brüllt nicht Bullshit ins Mikro :wink:

Nehmen wir den Fakt: Ich möchte die Energie messen die meine PV produziert. Wozu um alles in der Welt brauche ich ein Messgerät (Steckdose) das in beide Richtungen misst? Die PV kann ja nur positive Werte produzieren, und die wollen wir messen.

Anders sieht es natürlich beim Erfassen der Einspeisung ins öffentliche Netz aus, da macht das schon Sinn, aber das macht der Shelly 3EM ja wirklich gut, obwohl die Return Leitungen ja in dem Moment unbrauchbar werden wo eine PV mit ins Spiel kommt! Da bin ich am Anfang fies drauf reingefallen und habe mich ständig gewundert.

*Die Abweichung ist nicht so groß, das was Du auf den Bildern siehst bin ich selber schuld gewesen. Der Shelly liegt minimal über dem DEYE vom Messen her. Für mich ergibt das Sinn da er viel schneller Abtastet als der DEYE. Dazu kommt noch die Messungenauigkeiten von ich glaube max 6%. Es ist halt ne Steckdose und kein Messgerät.

Das Diagramm zeigt einen Auszug von vielen Tagen, und mit jedem Tag wird die Abweichung größer, wenn ich das so laufen lasse ist das Delta in ein paar Monaten bei zig Kilowattstunden. Ich habe jetzt das Diagramm angepasst, die Werte werden nun jeden Tag auf Null gesetzt und zählen nur 24h. Da sollte der Unerschied minimal ausfallen.

Gruß Ingo

Moins, kauft Euch lieber eine AVM Dect 200/210. Die messen genauer also die Shelly’s, die immer 5 % zu viel messen. Kosten aber deutlich mehr. Das war es mir aber Wert, genaue Werte im Dashboard zu haben…

3 „Gefällt mir“

Hallo diddi,
ich habe das selbe problem kann aber trotz login die textatei nicht laden. (
custom_parameters.yaml.txt)
Kannst Du mir die Datei kurz zuschicken oder neu verlinken
Danke.

Hallo hbhb,
anbei meine aktuelle DEYE-Definitionsdatei - im Klartext.

First version : 8.5.2022

Microinverter SUN2000G3 (DEYE/VESDAS)

4x MPPT, 4x inverter

1x Logger, 4x Module,

Kopie von deye_4mppt.yaml

20230122

requests:
  - start: 0x0003
    end:  0x0080
    mb_functioncode: 0x03

parameters:
  - group: Inverter
    items: 
    - name: "Inverter ID"
      class: ""
      state_class: ""      
      uom: ""
      scale: 1
      rule: 5
      registers: [0x0003,0x0004,0x0005,0x0006,0x0007]
      isstr: true

- name: "Running Status"
      class: ""
      state_class: ""      
      uom: ""
      scale: 1
      rule: 1
      registers: [0x003B]
      isstr: true
      lookup: 
      - key: 0
        value: "Stand-by"
      - key: 1
        value: "Self-checking"
      - key: 2
        value: "Normal"
      - key: 3
        value: "FAULT"
      icon: 'mdi:home-lightning-bolt'

- name: "Total AC Output Power (Active)"
      class: "power"
      state_class: "measurement"
      uom: "W"
      scale: 0.1
      rule: 3
      registers: [0x0056, 0x0057]
      icon: 'mdi:home-lightning-bolt'

- group: solar
    items: 

- name: "Total Production"
      class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      uom: "kWh"
      rule: 3
      registers: [0x003F,0x0040]
      icon: 'mdi:solar-power'
      validation:
        min: 0.1
        invalidate_all:

- name: "Daily Production"
      class: "energy"
      state_class: "total"
      uom: "kWh"
      registers: [0x003C]

- name: "PV1 Voltage"
      class: "voltage"
      uom: "V"
      registers: [0x006D]

- name: "PV2 Voltage"
      registers: [0x006F]

- name: "PV1 Current"
      class: "current"
      uom: "A"
      registers: [0x006E]

- name: "PV2 Current"
      class: "current"
      uom: "A"
      registers: [0x0070]

- group: Grid
    items: 
    - name: "AC Voltage 1"
      registers: [0x0049]
      icon: 'mdi:transmission-tower'

VG
Diddi

:crayon:by HaryP: Text in Codeformat überführt.
@diddi
Code-Zeilen bitte im Code-Format posten, das liest sich besser. Danke!

Hallo zusammen!
Was ist der kürzeste Interval um den DEYE SUN abzufragen ?

Es gibt die Möglichkeit den Intervall anzugeben mit einen zusätzlichen parameter laut doku:

Parameters

|Parameter|Description|

|scan_interval|Time in seconds between refresh intervals|

VG

Stefan

Der DEYE Wechselrichter arbeitet im WLAN nur auf den Kanäle 1-11 (international), 12 und 13 funktionieren nicht. Seit ich in meiner AVM Fritzbox die Kanäle 12 und 13 deaktiviert habe sehe ich den Wechselrichter auch regelmässig. Ist zwar nicht toll dass der DEYE die Kanäle unterschlägt, aber wenigstens funktioniert das jetzt bei mir.

Hallo zusammen,

ich habe meinen WR mit der externen Relaisbox (NA-Schutz) nachgerüstet.
Jetzt werden keine Daten nach Home-Assistant übertragen.

Gibt es schon eine Lösung?

leider erhalte ich ebenfalls keinerlei Daten - kannst Du mir die config bitte als Datei zusenden?

LG
Mediawolf

Hallo Mediawolf,

ich habe die Konfiguration “DEYE_2MPPT.YAML” verwendet - da diese in der Auswahlliste nicht vorgeschlagen wurde, habe ich diese als “CUSTOM_PARAMETERS.YAML” abgespeichert und ausgewählt.
Relaisbox wurde noch nicht geliefert.

LG
Diddi

Hallo diddi

vielen Dank für Deinen Tipp - ich habe inzwischen auch eine Lösung gefunden - Solarman add on V1.5.1 löschen und Version 1.4.3 installieren - deye_string.yaml auswählen . . . und alle Daten sind da !!

LG
Mediawolf

Wie hast du die Version 1.4.3 installiert? Das klappt bei mir einfach nicht

Ist es normal, dass nachts bei der DECT 210 immer noch ein paar Watt und Ampere einliegen:

Meine vorige 210 hatte sogar noch ein paar Watt und Ampere mehr, wenn auch nur sehr wenig.

Ich habe in HA im Energieboard auch immer 0,1 kWh mehr als in der Solarmann App. Oder hängt das mit dem Abruf-Intervall von Solarmann zusammen?

Edit:
Ich bekomme keine Werte und verstehe die Anleitung nicht:

Die Seriennummer fängt bei mir mit 39 an… protocol V4???

Ich kriege das Ding einfach nicht ausgelesen :confused:

Device serial number
38…

Firmware version
MW3_16U_5406_2.32-D1

Ich bin auch auf der Suche nach der “component for V4 of the protocol”, auf die im Abschnitt “Preparation” verwiesen wird für den Fall, dass die Seriennummer des Loggers nicht mit 17, 21 oder 40 beginnt. Kann bitte jemand einen Link zur entsprechenden Integration posten oder mir sonst irgendwie bei der Suche behilflich sein?

Hi Du musst die Version 1.4.3 installieren. Die bekommst du im Github.
Sicher dir nur vorher die deye_2mppt.yaml da die in der alten version nicht dabei ist.
Dann sollte es klappen.

GitHub - StephanJoubert/home_assistant_solarman at v1.4.3

Vielen Dank für deinen Tipp, Droning!

Ich habe versucht, die Version v1.4.3 zu installieren und dabei Folgendes gemacht:

1. in HACS die aktuelle Version heruntergeladen (v1.5.1)
  2. Inhalt des Verzeichnisses /config/custom_components/solarman in ein Sicherungsverzeichnis verschoben

[1. und 2. sind wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, richtig?]

1. mit wget alle Dateien von home_assistant_solarman/custom_components/solarman at v1.4.3 · StephanJoubert/home_assistant_solarman · GitHub heruntergeladen (inkl. der Dateien in den Verzeichnissen “translations” und “inverter_definitions”, die ich angelegt habe)

2. Integration “Solarman” versucht hinzuzufügen. Dabei kommt der Fehler “Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}

Leider habe ich zu wenig Erfahrung und Wissen, um mir hier selbst helfen zu können. Kann Jemand eine Idee?

lösche zuerst die Version 1.5 und entpacke dann die 1.4 in das Verzeichnis.
dann nur die deye2 reinpacken.

Hast du das Adminpasswort geändert (das muss ich bei mir noch machen) da es da wohl manchmal auch Probleme gibt.

Ich habe leider zu wenig Erfahrung, um deine Anweisungen umsetzen zu können. Kannst du das etwas kleinteiliger beschreiben oder gibt es irgendwo eine Beschreibung, nach der ich mich richten kann?