Hallo zusammen,
ich wollte gestern bei mir ein wenig aufräumen und da sind mir auch recht viele Entitäten aufgefallen, die entweder den Status “nicht verfügbar” oder “nicht bereitgestellt” haben.
Wobei es völlig egal ist, ob man beim Filter für den Status das eine oder das andere auswählt, es werden nahezu die gleichen Entitäten angezeigt. Bis hierhin noch einigermaßen logisch, denn wenn eine Entität nicht mehr bereitgestellt wird, ist sie logischerweise auch nicht verfügbar.
Nicht bereitgestellt würde ich so verstehen, dass sich an der Integration irgendwas geändert hat und ein bestimmter Wert/Zustand - eben eine Entität - nicht mehr geliefert wird / nicht mehr Bestandteil der Integration ist.
Nicht verfügbar ist eine Entität, wenn sich das zugehörige Gerät z.B. gerade nicht im Netzwerk befindet (z.B. Stecker beim TV gezogen).
So weit richtig?
Dann wundert mich aber folgendes: Ich nutze die FRITZ!Box Tools Integration, die damals auch meine beiden 1260E Repeater hinzugefügt hat. Für beide jeweils die beiden Entitäten “Internetzugang” (Switch) und den Device tracker.
Im Büro sind die beiden Entitäten verfügbar (und der Switch bedienbar), im Wohnzimmer werden sie angeblich von der Integration nicht mehr zur Verfügung gestellt. Das würde meinem derzeitigen - oben erläutertem - Verständnis von dem Status widersprechen.
Neu laden der Integration hat hier nicht geholfen.
Beide Repeater haben den gleichen Firmware-Stand.
Welche Entitäten kann man nun wirklich bedenkenlos löschen (mal davon abgesehen, dass man vielleicht auch von nicht mehr bereitgestellten Entitäten trotzdem noch die historischen Werte behalten möchte und deshalb ein Löschen nicht in Frage kommt)?
Besten Dank und viele Grüße
Oliver
Huhu,
ich bin noch relativ neu hier und würde hier selbst eine pragmatische Lösung finden.
- Backup machen
- Nach und nach vermeintliche Entitäten löschen
- Zwischendurch immer mal wieder Backup
Wenn es irgendwo klemmt, hast du deine Backups
Bin mir aber sicher, dass es noch proffessionellere Antworten gibt 
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hatte ich mich blöd ausgedrückt, aber mir ging es gar nicht in erster Linie darum, welche Entitäten ich denn nun löschen kann. Da wäre ich tatsächlich ähnlich wie du vorgegangen.
Mir geht es eher um ein grundsätzliches Verständnis der unterschiedlichen Status (ja, die Mehrzahl von Status ist Status
).
Also wann genau wird eine Entität von einer Integration nicht mehr zur Verfügung gestellt und wann genau wird der Status “nicht verfügbar” gesetzt?
Meine Überlegungen diesbezüglich scheinen ja nicht zuzutreffen.
Ich denke dies zu ergründen ist müßig und hat verschiedene Ursachen. Zum Beispiel beim Saugrobotor gehen einige unavailable wenn er saugt.
Wichtig ist eher wie man mit den Status umgeht.
Wenn in Berechnungen oder Template Logik das nicht abgefangen wird, gibt es Fehler.
Ich habe bei mir ein Wartungs Dashboard, auf dem ich u.a. Sensoren mit diesen Status liste und sehe so schnell wo es Probleme geben wird bzw gibt.
Sorry, aber ich möchte das verstehen. Mir geht es auch nicht um die Ursache, warum eine Entität gerade nicht verfügbar ist.
Mir geht es um eine klare Definition, welcher Status genau was bedeutet. Die muss es ja geben. Leider finde ich auch auf den Home Assistant Seiten nichts dazu.
Wartungs-Dashboard klingt ja gut (und durchaus interessant), aber mit drei Klicks habe ich das über "Einstellungen - Geräte & Dienste - Entitäten” mit dem Filter auch schnell rausgefunden. Dann muss ich nur noch wissen, welche Entität in welcher Automation/Berechnung verwendet wird (hier wäre es dann interessant, wenn mir das Dashboard die Entitäten noch mal extra markiert oder nur die listet, die auch wirklich irgendwo verwendet werden)
Nicht verfügbar —> Die zugehörige Integration stellt die Entität nicht mehr zur Verfügung.
Gruß Osorkon
1 „Gefällt mir“
Okay und was ist dann die Abgrenzung zu “nicht bereitgestellt”?
Dafür mußt Du die Dateien automation.yaml, script.yaml, configuration.yaml und auch die Dashboards sowie Template Sensoren über die Gui durchsuchen.
Falls noch nicht geschehen, kannst Du Watchman verwenden GitHub - dummylabs/thewatchman: Home Assistant custom integration to keep track of missing entities and actions in your config files · GitHub
Das bringt Erleuchtung … und neue Fragen.
PS: Die Watchman Ergebnisse habe ich ebenfalls auf besagter Wartungsseite, nur als Anregung.
Vielen Dank! Das sieht wirklich gut aus. Hab den Watchman auch schon installiert, bin bisher aber nicht so richtig dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Mal sehen, ob die Osterferien ein wenig Zeit dafür lassen.
Meine Frage beantwortet es nur leider nicht. Aber ich werde weiter suchen 
Ach eins wollte ich noch sagen: Mit der Fritzbox Integration schleppe ich auch nicht löschbare Einträge mit und das nervt mich auch. Ich deaktiviere solche und sie bekomme das Label Trash. Ich freue mich schon auf den Tag wenn ich weg bin von Fritz Hardware und alles fliegt raus ohne Angst vor Nebenwirkungen.