Tach auch, ausm Pott

Hallo zusammen, ich bin der neue :smiley:

Ich, Florian (38) aus Duisburg versuche mich grade neu an Home Assistant.
Bis jetzt habe ich Jahrelang ioBroker im Einsatz und haben mir jetzt parallel eine VM auf meinem NUC mit Home Assistant aufgesetzt.

Die Umstellung fällt mir derzeit noch relativ schwer, grade was das mit den Automationen, Helfern usw. betrifft.
In iobroker hab ich fast alles mit Blockly automatisiert und das ist schon eine richtige Umgewöhnung.

Das Dashboard von Home Assistant gefällt mir auf jedenfall sehr gut. Einziges Manko: Man ist nicht so frei in der Gestaltung wie bei iobroker in der VIS. Muss aber auch sagen, dass man sich dafür wesentlich schneller mal eben eine Dashboardseite zusammen gezimmert hat, als in iobroker mit der VIS.

Ansonten noch zu mir: Hab seit neuestem das 3D Drucken für mich entdeckt :smiley: (Bambulab A1 Combo) und bastel viel an meinem Smarthome und teste gerne neue Self Hosted Projekte auf dem NUC oder meiner Synology.

Achja ein normales nicht-nerdiges Leben hab ich auch noch mit Frau und zwei Kindern :slight_smile:

Bei unklarheiten einfach fragen, ich beiße nich :smiley:

LG Dicken

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Viel Spaß hier in der Community!

Hi, willkommen auch von mir. Ich lese hier öfters, daß vom iobroker zum HA gewechselt wird. Was war denn Dein Antrieb?
Vor 1,5 Jahren am Beginn meiner Reise hatte ich auch mal mit iobrocker und HA im Vergleich gespielt und kam mit HA schneller voran obwohl das Blockly als Anfänger seinen Charm hatte.
Viel Spaß auf Deiner Reise

EDIT:
Ok, Simon seine Videos für Anfänger zugeschnitten waren auch eine große Motivation.

Danke Danke :slight_smile:

Mein Antrieb war tatsächlich die einführung der VIS2 vor kurzem. Ist zwar hübsch aber trotz dass sie mittlerweile im Stable ist, läuft da einiges ziemlich Unrund und es sieht auch nicht wirklich so aus, dass da aktiv dran gearbeitet wird. Github Issues bleiben unbeantwortet, in der Community weiß zum größten Teil jeder alles besser und alleine die Updateroutinen sind jedes mal ein Akt, wo man erstmal ne Stunde mit wieder einlesen beschäftigt ist.

Finde iobroker immernoch gut, aber bevor ich mich jetzt mit der VIS2 rumschlage, wollte ich erstmal Home Assistant eine Chance geben.
Wie gesagt ist schwer sich umzuorientieren aber bin auch der Meinung dass ich damit bestehende Automaisierungen und Visualisierung aus iobroker genau so hinbekomme und es sogar mehr Integrationen bei HA gibt wie Adapter bei iobroker.

Das stimmt :slight_smile: