ich schaffe es irgendwie nicht in meinem lokalem Netzwerk mein Grafana Dashboard auf das HA Dashboard zu kriegen.
Über die “Share” Funktion und den damit erstellten Link (http://localhost:3000/api/hassio_ingress/…) kommt keine Verbindung zu Stande (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit localhost:3000 trat ein Fehler auf.).
Das Video von Simon habe ich gesehen; da hat er den Link einfach eingefügt und gut war.
es war mal so, dass man in Grafana noch ein, zwei Environment Variablen anpassen musste, damit man die Dashboards, oder Panels aus Grafana in HA im Dashboard anzeigen konnte.
Du musst da dann wohl noch im Add-on einiges einstellen
Ist Dein Netzwerk an außen offen?
Wenn nein und jemand ist in Deinem Netzwerk, dann spielen die Anpassungen in Grafana auch keine Rolle mehr
Dann kann ich Dir noch die Dokumentation von Grafana anbieten
Dann musst Du mit Rollen und Rechten arbeiten und trotzdem einige Environments setzen.
Am besten Du schaust mal in der Dokumentation was die einzelnen Environments machen
In der Dokumentation, aber ohne GF_ suchen, das ist nur im Add-on zu benutzen.
Du hast Grafana als Add-on, in HA, am Laufen, und Du hast einen Zugang zu HA über CloudFlare, also was glaubst Du passiert, wenn ein böser Onkel Dein CloudFlare gehackt hätte, glaubst Du dann wären irgendwelche Passwörter, oder nicht gesetzten Environment Variablen noch interessant
Wenn Du Dich sicherer fühlen möchtest, dann richte Dir Rollen und die passenden Rechte in Grafana ein, z. B.
eine Rolle/Organisation nur schauen, nichts verändern
ein User/Passwort, für diese Rolle/Organisation
dann das/die Environment Variablen so anpassen, dass die Organisation, User als einziges darauf passen
Aber ich drösel die Variablen mal für Dich auf:
name: GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED
Anonymous authentication
You can make Grafana accessible without any login required by enabling anonymous access in the configuration file. For more information, refer to Anonymous authentication.
name: GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_NAME
Anonymous Organisation
Organization name that should be used for unauthenticated users
name: GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_ROLE
**Anonymous Organisation Role
Role for unauthenticated users, other valid values are Editor and Admin
Das folgende Environment musst Du so oder so setzen!
name: GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING
allow_embedding
When false, the HTTP header X-Frame-Options: deny will be set in Grafana HTTP responses which will instruct browsers to not allow rendering Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. The main goal is to mitigate the risk of Clickjacking. Default is false.
Das ist um die Login Maske zu verbergen
name: GF_AUTH_DISABLE_LOGIN_FORM
disable_login_form
Set to true to disable (hide) the login form, useful if you use OAuth. Default is false.
Wenn die Login-Maske verborgen ist, dann muss man das machen
name: GF_AUTH_OAUTH_AUTO_LOGIN
oauth_auto_login
Note
This option is deprecated - use auto_login option for specific OAuth provider instead.
Set to true to attempt login with OAuth automatically, skipping the login screen. This setting is ignored if multiple OAuth providers are configured. Default is false.
Ich habe mal etwas ausprobiert, ich kann nicht localhost nehmen, da bei mir Grafana in einem eigenen LX Container unter Proxmox läuft, daher ist bei mir der Hostname drin
Wie das dann bei einem Grafana als Add-on ist, kann ich nur vermuten, dass es da auch mit localhost nicht geht, weil das Dashboard ja im HA läuft und das ein anderes localhost ist, als das localhost vom Grafana Add-on
Ja, ziemlich dumm eigentlich… Verstehe nicht genau warum Grafana dort localhost:3000 ausgibt.
Wenn du “http://homeassistant.local:8123” einsetzt funktioniert es.
Guten Abend zusammen,
Ich würde mich gerne mal dranhängen an das Thema, weil bei mir funktioniert das auch nicht.
Gibt es da schon jemanden der eine neue Erkenntnis hat ?