Geräte aus drahtlosen Netzwerk einbinden

Hello,
ich habe ein 10.0. Netzwerk und dort hängen Wlan Router (Tp-link) drauf und machen ihr eigenes 192.0. Netzwerk. Die meisten Geräte habe ich nun über Tuya, usw. angebunden, aber zb die Gree Klimaanlage läuft nicht auf Tuya und um sie mit der Gree-Anwendung zu steuern müsste ich sie einmal erst finden.
Nachdem die aber im Subnetz (192) über den Tp-link verbunden sind, findet sie HA natürlich auch nicht. Irgendeine Idee wie ich die intergrieren kann?

Für mich klingt das nach einem Routing-Problem.

Das mit dem Subnetz verstehe ich nicht. Hast du beim 10.0.-er Netz ein /26-er (255.255.255.192) Subnetz eingerichtet? Oder wie soll das gemein sein? Wenn du so kleine Netze betreibst, warum nutzt du dann 10.0.? Brauchst du so viele unterschiedliche Netzwerke?

Der Router hat ein 10.0.0.0 Netz eingerichtet. Dort hängen mein PC, HA und alle Geräte die ein Drahtnetzwerk haben.
Dort hängen damit auch die TP-Link drauf und diese bauen ein 192er Netzwerk auf. Auf diesen hängen nun drahtlos die ganzen Geräte (Lampen, Schalter,..) und eben auch die Gree-Klima drauf.
Nachdem aber mein PC und auch HA im 10.0er hängen finden sie die 192er nicht.
Darum findet auch die Gree-App keine Geräte und generell HA auch nicht.

Ich glaube, jetzt verstehe ich es.
Du setzt also mehrere Accesspoints ein, die auf der Funkseite jeweils ein 192.x.x.x-Netz haben.
Das ist ungünstig. Eigentlich wäre es besser, wenn du das in dieser Art getrennt haben willst, dass die APs gemeinsam an einem Gateway/Router hängen, der die Brücke von 10.x.x.x nach 192.x.x.x schlägt.
Was bekommen denn momentan deine Clients als Gateway mitgeteilt bzw. hast du eingestellt? Ist jeder AP ein Gateway für die jeweiligen Funk-Clients?

naja, mein Draht Gateway ist natürlich ein anderes als das von den AP
Die AP haben ein 192er und alle das gleiche und das Draht ein 10 Gateway und da hängt der HA
Mir ist bewusst, dass das nicht funktionieren kann, aber ich stehe auf der Leitung wie ich das einfach löse.
irgendeine Weiterleitung?!

Einen Wlan-Stick in den HA green und ihn dort auch verbinden?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das gleiche von was?
Gibt es einen Rechner, der als Gateway zwischen 10.x und 192.x dient? Oder ist jeder AP für sich eine Brücke?
Wenn letzteres der Fall ist, rate ich alle APs direkt ins 192.x-Netz zu bringen und zusätzlich einen Rechner, der als Gateway zwischen 10.x und 192.x dient. Dort dann die richtigen Routen eintragen.

Noch einfacher wäre, wenn du über die APs keinen separaten IP-Bereich verteilst.

Alle das gleich Gateway im 192er
Nein, gibt keinen Rechner.
Ich denke, dein letzter Vorschlag ist wohl der beste. Wir haben das nur so eingerichtet, da wir bereits 150 Ip-Adressen verbrauchen und es da zu Loops kam. Ich kann aber sicher 50 für die fixen reservieren und 200 für die Wlan-Geräte.
Danke

Dein Hauptnetz ist ein 10.x.x.x, da sind doch mehr als genug Adressen vorhanden. Musst nur die Netzmaske korrekt setzen. Wenn du jetzt /24 hast gehst du halt auf /23 oder gleich auf /16. Das ist für ein häusliches Netzwerk eigentlich mehr als ausreichend.

Danke für die Info - ich werde es umstellen!
…und bei meinem Hausnetz wird es knapp :wink:

Hallo,
davon abgesehen, dass das irgendwie eine eigenwillige Beschreibung ist

ist 192.x.x.x größtenteils eine öffentliche IP-Range.
Für private IPv4-Bereiche Klasse C sind Adressen von 192.168.0.0 - 192.168.255.255 reserviert.

Verzeihe die Ungenauigkeit bitte - ich wollte “192.” schreiben.
Radiocarbonat hat mich verstanden :slight_smile: Liebe Grüße!

Naja, wenn’s Probleme gibt, müssen die eine Ursache haben und wenn Du schreibst, du würdest Adressbereiche nutzen, die nicht für private Netzwerke gedacht sind, ist das nunmal eine mögliche/sehr wahrscheinliche Fehlerquelle.

du hast vollkommen Recht!
Danke für deine Antwort.