[gelöst] Mosquitto broker will einfach nicht starten

Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch was HA betrifft und freue mich über das Forum. Vielen Dank an Simon für seine tollen Beiträge und das Forum hier welches mir hoffentlich weiter helfen kann
Nun zu meiner Frage.
Ich habe den Mosquitto Broker installiert nach Simon seinem YT Video, dort sieht es auch ganz einfach aus denn er startet ja auch bei ihm.
Bei mir leider nicht, ich habe auch schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert aber er startet einfach nicht.
Einen Mqtt User habe ich auch schon angelegt, falls Fragen kommen.
Nun weiß ich nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hier noch das Protokoll:

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/mosquitto.sh
[16:10:59] INFO: SSL is not enabled
cont-init: info: /etc/cont-init.d/mosquitto.sh exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/nginx.sh
cont-init: info: /etc/cont-init.d/nginx.sh exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
services-up: info: copying legacy longrun mosquitto (no readiness notification)
services-up: info: copying legacy longrun nginx (no readiness notification)
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
[16:11:00] INFO: Starting NGINX for authentication handling...
[16:11:00] INFO: Starting mosquitto MQTT broker...
2023-03-15 16:11:00: Warning: Mosquitto should not be run as root/administrator.
[16:11:00] INFO: Successfully send discovery information to Home Assistant.
[16:11:01] INFO: Successfully send service information to the Supervisor.

Wie sehen deine Einstellungen aus? Mit Raten kommen wir nicht weiter. :slight_smile:

Edit: In Protokoll sieht alles gut aus auf den ersten Blick

Folgendes ich kämpfe schon seit 2 Tagen und war ratlos… und nun ist er doch gestartet, ich habe das komplette System einmal neu gestartet, also nicht nur “Homeassistant neu starten” gemacht sondern unter Erweiterte Optionen “Sytem neu starten” gemacht.
Jetzt bin ich erstmal ein Stück weiter, dass habe ich noch nicht gewußt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe anscheinend noch ein anderes Problem, aber auch bei mir startet der MQTT Broker nicht.

Failed to get core_mosquitto logs, e.callApiRaw is not a function. (In 'e.callApiRaw("GET",`hassio/${t.includes("_")?`addons/${t}`:t}/logs${0!==r?`/boots/${r}`:""}`,void 0,i?{Range:i}:void 0)', 'e.callApiRaw' is undefined)

Wer kennt die Ursache? Ähnlich sieht es übrigens beim Add On „Node RED“ aus.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Die Fehlermeldung das das Protokoll über die Addon-Oberfläche nicht geladen werden kann sollte eigentlich mit Core 2024.11.1 behoben sein. Daher vermute ich mal das Du noch eine ältere HA Core Version am laufen hast.

Da sich diese Fehlermeldung nur auf das nicht laden können des Protokolls bezieht kann man damit nichts anfangen. Öffne das Mosquitto broker Protokoll mal anders: Einstellungen → System → Protokolle und dann oben rechts per Dropdown das Mosquitto broker Protokoll auswählen und das dann hier mal posten.

VG Jim

Ich weiß nicht ob das jetzt was bringt. Ich habe noch keine Entitäten darauf:

2024-11-15 15:06:09: Client <unknown> closed its connection.
2024-11-15 15:08:09: New connection from 172.30.32.2:53672 on port 1883.
2024-11-15 15:08:09: Client <unknown> closed its connection.
2024-11-15 15:10:09: New connection from 172.30.32.2:55176 on port 1883.
2024-11-15 15:10:09: Client <unknown> closed its connection.
2024-11-15 15:12:10: New connection from 172.30.32.2:45014 on port 1883.
2024-11-15 15:12:10: Client <unknown> closed its connection.
2024-11-15 15:14:10: New connection from 172.30.32.2:44014 on port 1883.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Nicht wirklich. :slightly_smiling_face: Du hast ja geschrieben

und irgendwie bzw. irgendwoher musst Du das ja wissen. Wenn der MQTT Broker nicht starten sollte würdest Du das ja hier erkennen:

Sprich oben rechts wäre ein rotes Icon und unten würde “Starten” statt “Stoppen” stehen.

Wenn Du aber noch gar keine Geräte hast die MQTT Daten an dem MQTT Broken senden bringt das aber eh alles noch nichts und Du kannst eh nicht wirklich überprüfen ob die Daten ggf. korrekt beim MQTT Broker ankommen oder nicht.

VG JIm

Ich bin leider noch „grün“ bei diesem Thema, aber ich suche derzeit einen Weg, wie ich Entitäten aus dem HA auf einen Victron Multiplus 2 Inverter übertragen kann. Victron behauptet, für sein Venus OS gäbe es ein MQTT PlugIn, und wenn der HA das auch kann, könnten sich die beiden darüber „unterhalten“. Allerdings wäre so eine Lösung wohl ziemlich kompliziert. Einfacher wäre es, wenn die Victron Modbus TCP Integration die Werte enthielte, die ich lesen/schreiben können möchte. Ich habe sie installiert, und auch sehr viele nützliche Entitäten gefunden, nicht aber den benötigten „externen Sollwert AC Phase x“. Also geht es mir jetzt eigentlich um genau diesen Parameter (und noch ein paar mehr, denn man muss den Inverter z.B. auch im ESS Modus „extern“ betreiben, was man aber nicht immer will. Falls jemand sowas schon mal gemacht hat…. Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Du hattest da ja auch schon mal ein Posting erstellt und es wäre vermutlich besser wenn Du Dich dann mit anderen Usern auch bei einem Beitrag zu Victron Multiplus Invertern weiter austauscht. Bei dem Beitrag hier geht bzw. ging es ja nur um ein einfaches Problem mit dem MQTT Broker.

VG Jim