Gebläsekonvektor über Klemme ansteuern - Kampmann Powerkon LT

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und Simons Videos haben mir bei der Einrichtung meines HA-Servers sehr viel geholfen.
Hierfür noch einmal ein Danke.

Jetzt hat sich bei uns zu Hause die Situation in Bezug auf die Heizung stark geändert und ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.

Bisher hatten wir eine Gastherme und klassische Heizkörper, die über Thermostate von Tado gesteuert wurde.

Jetzt haben wir eine Wärmepumpe und zeitgleich eine Fussbodenheizung im Erdgeschoß (eingefräst) installieren lassen.
Die Steuerung der FBH erfolgt über Homeatic.
Im Obergeschoß sollen nun die alten Heizkörper auch ersetzt werden. Hierdurch wollen wir eine Reduzierung der Vorlauftemperatur für das OG erreichen und nach Möglichkeit im Sommer eine trockene Kühlung umsetzen.
Hierzu sollen Gebläsekonvektoren eingebaut werden. Nach einiger Recherche ist der aktuelle Favorit: Powerkon LT von Kampmann.

Und jetzt kommt die Herausforderung:
In der Standardausführung ist der Heizkörper relativ dumm – gilt für alle Hersteller, die ich mir angeschaut habe.
Es kann eine Zieltemperatur eingestellt werden und dann regelt der Heizkörper den Lüfter je nach Differenz zwischen Ziel und Raumtemperatur selbsttätig.
Das klingt erstmal gar nicht verkehrt.
Allerdings sind Komfortfunktionen, wie zeitabhängige Temperatursteuerung und die Erkennung von offenen Fenstern, die wir vom Tado kennen oder in HA nachgebaut haben, nicht verfügbar.
In der Standardversion ist keine Ansteuerung von außen möglich.

Option 1: Den Heizkörper mit einer schaltbaren Steckdose minimal intelligent machen. Dadurch wäre es zum Beispiel möglich nachts den Heizkörper auszuschalten – wir schlafen bei offenem Fenster.
Nach Aussage des Herstellers startet der Heizkörper wieder mit den Einstellungen, mit denen er „stromlos“ gemacht wurde.

Option 2: Es gibt eine Version ohne Steuerung am Heizkörper, dafür mit der Möglichkeit die alten Thermostate von Tado weiter zu nutzen. Die Regulierung des Lüfters würde der Heizkörper weiterhin selbständig vornehmen.
Allerdings wäre die Kühlfunktion in dieser Version technisch bedingt nicht nutzbar – vom Hersteller nicht vorgesehen und kann auch nicht überbrückt werden.

Option 3: Steuerung von Lüfter (0-10 V) und Ventil (230 V) extern über Klemme. So wäre eine individuelle Steuerung sowohl im Heiz- wie auch im Kühlbetrieb möglich. Von Kampmann selber werden kabelgebundene Raumthermostate angeboten.
Auszug aus der Installationsanleitung habe ich beigefügt.
Alternativ hier der Link auf die Installationsanleitung. Der Anschluss wird ab Seite 29 beschrieben.

Gerne würde ich die Option 3 nutzen, aber natürlich nicht mit einer kabelgebundenen Lösung, sondern schön smart in Kombination mit einem Thermostataktor eingebunden in Home Assistant.
Hat jemand eine Idee, wie eine externe Steuerung des Heizkörpers so realisiert werden kann, dass sie in Home Assistant eingebunden werden kann. Oder hat jemand so etwas schon realisiert? Oder kennt jemanden…?

Oder hat jemand einen anderen Tipp für einen Gebläsekonvektor, der von Haus aus in HA integrierbar ist?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Mario

Hast du dir schon den Homematic Universal Schaltaktor - 0-10 V angeschaut?

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp. Den Aktor kannte ich noch nicht.
Das klingt aber schon sehr vielversprechend. Ich werde mir den heute Abend Mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße
Mario

Hey Norbert,
ich habe mit dem Hersteller Kontakt. Dieser hat sich den Schaltplan vom Homematic Universal Schaltaktor (HmIP-WUA) angeschaut und meint es müsste funktionieren.
Jetzt versuche ich sie noch zu einem Echttest zu überzeugen, damit ich Gewissheit habe, dass es funktioniert.

Der Trockentest bei mir zu Hause mit einer Lampe und einem PC-Lüfter hat schon mal funktioniert.
Wenn es nun so einfach sein sollte, wäre ich begeistert.

Viele Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario,

ich hänge mich hier einmal an, ich stehe vor der selben Aufgabenstellung.

Gibt es hierzu schon News?
Wäre super, wenn du neue Erkenntnisse teilen könntest.

Danke im Voraus!

Gruß Jens

Hallo Jens,
leider kann ich noch nichts finales berichten.
Ich habe nach dem Vorschlag von Norbert mit einigen Herstellern Kontakt gehabt und diskutiert, ob es mit dem Schaltaktor von Homeatic funktioniert.
Besonders hilfreich war ein Ingenieur von Kampmann, mit dem ich das ganze per Videokonferenz durchsprechen konnte. Der auch noch Mal Rücksprache mit der Entwicklungsstand gehalten hat.
Danach soll es mit den WUA funktionieren.
Leider wollte mir keiner der Hersteller ein Gerät zu Testzwecken zuschicken. :wink:

Ich habe nun über meinen Installateur (der hiermit auch noch keine Erfahrung hat aber sehr interessiert an dieser Lösung ist) Geräte mit Steuerung über Klemme bestellt und werde diese dann mit HmIP-WUA steuern.
Soweit die Theorie.

Ich halte dich gerne auf den laufenden und mehr mich wieder, wenn die Geräte installiert sind.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario.
Ich habe seit 2 Monaten eine Wärmepumpe und gerade ein Angebot für die neuen Konvektions-Heizkörper (Kampmann PowerKon LT) erhalten. Zwei Fragen:

• Gibt es neue Informationen in deinem Vorgang?
  • Weißt du, ob man die Variante “Display-Regelung” später auch noch über die Klemmen und einem Homematic Aktor steuern/lesen kann?

Viele Grüße
Jörg

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren…

Hallo Jörg,
Hallo Noschvie,

Noch gibt es keine aktuellen Infos.
Die Geräte sind nun final bestellt - wir mussten uns noch ein bisschen mit den Gegebenheiten auseinandersetzen.
Ich hoffe, dass die Installation noch in diesem Jahr erfolgen kann.
Es bleibt dabei: Wenn ich neue Erkenntnisse habe, Teile ich diese gerne mit euch.

@JoergT So wie ich den Hersteller verstanden habe ist eine spätere Umnutzung der Variante mit Display nicht möglich… Dieser Option habe ich aber auch nicht abgeklärt. Bevor du sie verwirfst, wäre es bestimmt ratsam noch einmal mit jemandem aus dem Hause Kampmann zu sprechen.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario.

Vielen Dank.
Ich habe Kampmann kontaktiert. Wenn ich eine AW habe, teile ich das auch gerne hier.

VG