Ich habe den Tasmota-Zähler für den BK-G4 Balgenzähler integriert. Das Gerät finde ich unter der Tasmota-Integration mit 10 (für mich unwichtigen) Entitäten.
Gemäß der Empfehlung des Seller/Provider füge ich folgenden Programmschnipsel in die config.yaml ein, um weitere (für mich ausschliesslich) interessante Entitäten zu bekommen, hier zweie von…:
Diese Entitäten sind zwar MQTT, dort aber keinem Gerät zugeordnet und, so verstehe ich das, um sie im dashboard darzustellen, muss ich diese Entitäten einem Helfer zuordnen.
Frage: kann man schon in der config.yaml diese Entitäten einem „Gerät“ zuordnen?
Jo, das war ein Griff ins Klo. Bisher habe ich alle dashboard-Anzeigen über
->Einstellungen → Geräte → Dashboard realisiert. Deswegen dachte ich, ich müsste die “gerätelosen” einem Helfer zuweisen, bevor sie im Dashboard erscheinen. Nöö, geht doch über die Entitäten-Karte ganz einfach. Wie immer, ganz einfach, wenn man weiss, wie´s geht
könntest du das bitte ausführen, wie du es hinbekommen hast, dass die Entitäten vom Smartnetz Gaszähler angezeigt werden? Ich hab nur den Counter und bekomme die Entitäten nicht geladen…
Moin, danke dir. Ich hab es heute Morgen auch hinbekommen, bzw. hat es plötzlich funktioniert. Ich würde mich trotzdem für den Code interessieren zum Vergleichen. Bei mir zählt er den Tag immer erst ab 1 Uhr, stört weniger ist aber nicht perfekt.