Ganz einfache Automatisierung vom Dashboard aus starten - nur wie?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und völlig unerfahren im Bereich HA und wäre ohne Simons tollen Youtube Kanal sicher schon an der Installation gescheitert. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine einfache Automatisierung zum Test erstellt, die einfach nur zwei Lampen umschalten soll. Die Automatisierung (automation.test_licht_umschaltung) funktioniert soweit tadellos, wenn ich sie aus dem Bereich Einstellungen/Automatisierung… starte.

Jetzt möchte ich einen einfachen Schalter auf dem Dashboard platzieren, der beim Tap diese Automatisierung einmalig ausführt. Keine Bedingungen, kein Schnickschnack, einfach nur 2 Lampen umschalten bzw. die Automatisierung ausführen.

Daran scheitere ich seit 2 Abenden und ich bin sicher, dass die Frage hier für viele lächerlich erscheint. Ich habe mir auch Simons Video zu Automatisierungen angesehen, da wird aber so ein einfacher Fall nicht behandelt und am Ende habe nicht mehr allzu viel verstanden ;). Meine “Das-löse-ich-selbst”-Motivation tendiert gegen Null, daher hoffe ich hier auf Support!

Ich komme von einem sehr einfachen Smarthome-System (Hom.ee), in dem alles per Klick funktionierte und habe mehr Flexibilität gesucht. Jetzt jammere ich ein wenig, weil mich HA mit allen Möglichkeiten (und auch mit den ganzen Begrifflichkeiten) fast erschlagen hat.

Ich würde mich über jede (gerne einfach gehaltene) Hilfestellung freuen! Ich bin kein Programmierer und aktuell - wie gesagt - ein DAU in Sachen Home Assistant.

Ich danke euch!
VG Tobias

Dann mach dir keine Automation (die benötigt einen Trigger), sondern ein Skript. Ist das selbe wie ne Automation, nur ohne Trigger.

Auf das Dashboard holst du dir dann die Entität des Scripts.

1 „Gefällt mir“

Maxe, ich feiere dich!
Wie einfach ist das denn? Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Mega!
Funktioniert wunderbar! Danke!

Vergiss nicht Maxe’s Kommentar als Lösung zu markieren.

1 „Gefällt mir“