FritzFon klingeln lassen

Bitte nicht steinigen aber ehrlichweise übernehme ich i.d.R. die diversen o.a. Konfigurationen (bin noch am Anfang vom Lernen und Verstehen :blush:) und passe die dann mit meinen spezifischen Daten ab. Insofern gibt’s oben Einträge, da ist über der Zeile service: hassio… nix angegeben und wenn, dann ist bei trigger: nur die leer eckige Klammer leer. Hab mich selber auch gewundert :face_with_peeking_eye:aber trotzdem damit probiert. Da bekomme ich aber eine Fehlermeldung


Und den Account Eintrag seh eich das erste Mal…
Vielleicht erbarmt sich jemand und gibt mir mal einen vollständigen Eintrag in der Automation…

Mit nummer meinst Du die **9 ? Das ist m.W. der SIPcode für den Rundruf an alle Mobilteile.

Hi @Johi15,

Eine vollständige Automation kann so aussehen:

alias: "Klingel: Telefon bei Tasterdruck"
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.klingel
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: hassio.addon_stdin
    data_template:
      addon: c7744bff_ha-sip
      input:
        command: dial
        number: sip:**620@fritz.box
        menu:
          message: Es hat geklingelt

Der Account ist nur notwendig, wenn man mehr als einen konfiguriert hat, und nicht den ersten nutzen möchte.

**9 ist laut fritz.box Doku korrekt, aber habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

puh, schwierige Geburt :crazy_face: aber zumindest hab ich’s jetzt hinbekommen, daß es klingelt :ok_hand: das Livebild im Fritzfon wird nicht übertragen (Meldung Bildformat wird nicht unterstütz) aber das bekomme ich auch noch hin. Ist jetzt ne Einstellungssache in der FB.

Mein erster Fehler war, daß ich in der Automation nur unten eine Aktion erstellt habe und nicht oben über die drei Punkte und YAML bearbeiten die Automation als Ganzes zu erstellen.
Und der zweite Fehler, daß ich die entity vom Trigger nicht angepasst hatte. Da hab ich dann für meine Reolink Doorbell die “binary_sensor.reolink_video_doorbell_wifi_besucher” eingetragen.

Fazit: Kaum richtig g’macht - schon klappt’s :partying_face:
Danke euch allen…!!!