FRITZ!Smart Energy 250 falsche Werte für Spannung und Strom

Hallo,

ich betreibe seit einigen Monaten den FRITZ!Smart Energy 250 und über die FRITZ!SmartHome Integration kann ich mir die Werte im Home Assistant anzeigen lassen. Allerdings sind die Werte für Spannung uns Stromstärke im Home Assistant nicht korrekt, andere Werte, wie bisheriger Gesamtverbrauch (Energie) in kWh und aktuelle Leistung sind korrekt.

Als Beispiel wird im Home Assistant nur 17V Spannung angezeigt, normalerweise aber 230 V, wie die FritzBox es direkt anzeigt. Das gleiche gilt für den Strom, der mit 15,78A viel zu hoch ist bei einer Leistung von 262W.

Bis vor einigen Wochen war alles noch ok. Das Problem kam irgendwann später, ich kan aber nicht sagen, mit welchem Update.

Hat auch jemand anderes dieses Problem?

Kannst dir doch den Verlauf des Sensors in der History angucken.
Open your Home Assistant instance and show your history panel.

Ich habe keine gemeldeten Fehler gesehen also solltest du das vielleicht melden.

Gemeldete Fehler zu einer Integration findest du ganz einfach auf der Seite der Integration in HA:

LG
Tobi

Hallo,

nach weiterer Analyse mit dem FRITZ!SmartHome Entwickler, liegt das Problem an der Fritz!Box und es kam genau nach dem Update auf FritzOS 8.20. Habe jetzt mal ein Ticket bei Fritz.com aufgemacht. Mal sehen, ob die sich auch um Fehler in der API kümmern….