Hallo zusammen,
ich benutze Sensoren für die Müllabfuhr, wie in Simons Video beschrieben.
Mein Code sieht dementsprechend für einen Sensor so aus:
# Nächste gelber-Sack Abholung
- platform: waste_collection_schedule
name: "Gelber Sack"
value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
types:
- Abholung Wertstoffe (Abholung durch BSR)
Leider ist “Abholung Wertstoffe (Abholung durch BSR)” ziemlich lang und sorgt dafür, dass die Anzahl der Tage in einer tile-card auf dem Handy nicht mehr sichtbar sind. Wie muss der Code geändert werden, damit nur “Abholung in x Tagen” bzw. “Abholung Morgen” bzw. “Abholung Heute” zurückgegeben wird?
Beste Grüße
Daniel
Das könntest du im yaml Code der Tile-card ändern, indem du bei content den ausgegebenen Text änderst. Z.B.
replace("Abholung Wertstoffe (Abholung durch BSR)","BSR")
Dann steht da nur noch BSR, kannst auch anderen Text nehmen, wenn das nicht aussagekräftig genug ist.
Hallo @Blackway,
danke für den Tipp, aber kannst du das ein wenig näher ausführen? Aus der Doku der Tile-Card bin ich leider nicht schlauer geworden, wo ich deinen Code einfügen muss
Der Code sieht derzeit so aus:
type: tile
entity: sensor.gelber_sack
icon: mdi:recycle
tap_action:
action: none
icon_tap_action:
action: none
color: amber
Kann sein, daß die Tile Card das nicht so kann. Ich habe einen vertikalen Stapel mit markdown Card. Das sieht dann so aus:
type: vertical-stack
cards:
- type: markdown
content: '# Nächste Müllabfuhr'
- type: entity
entity: sensor.abfallnaechster
name: Termin
icon: mdi:trash-can
content: >-
{{ states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first |
replace("rest","Restmüll") | replace("gelbetonne", "Gelbe Tonne") |
replace("papier","Altpapier")}}
oder so, wenn es unbedingt tile sein muss
type: vertical-stack
cards:
- type: tile
entity: sensor.abfallnaechster
name: Nächste Müllabfuhr
icon: mdi:trash-can-outline
content: >-
{{ states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first |
replace("rest","Restmüll") | replace("gelbetonne", "Gelbe Tonne") |
replace("papier","Altpapier")}}
Danke, aber ich möchte es ja gerade nicht in einem Markdown haben sondern die “native” Darstellung der Tile-Karte benutzen.
Du könntest auch unter “Aussehen” vertikal auswählen, dann hast du es zweizeilig. Passt es dann besser?
Versuch es mal direkt im Sensor, so ungefähr:
value_template: '{{value.types|join(", ")| replace("Abholung Wertstoffe (Abholung durch BSR)", "BSR")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
Hallo @sirector,
so funktioniert es! Besten Dank!