Auf den ersten Blick sieht das falsch aus:
Hier muss der Name genau so eingetragen werden, wie der Schalter in zigbee2mqtt benannt wurde. Ich schätze bei dir:
Schalter Bad FoH
Musst du im zigbee2mqtt frontend mal nachschauen.
Auf den ersten Blick sieht das falsch aus:
Hier muss der Name genau so eingetragen werden, wie der Schalter in zigbee2mqtt benannt wurde. Ich schätze bei dir:
Schalter Bad FoH
Musst du im zigbee2mqtt frontend mal nachschauen.
Das müsste schon stimmen in der BP und auch bei Osorkon ist die Entität drin die hab ich kopiert. Das Gerät heisst als Namen schon Schalter Bad FoH, aber das frisst ja die Automation nicht.
Aber nicht bei diesem Blueprint! Da muss der Name rein, wie in zigbee2mqtt benannt. Sonst funktioniert er nicht.
Mannnn bin ich…
Ja hier wird mal geholfen, es läuft flüssig.
Danke
Kein Problem, gerne.
Erstens muss ich sagen, dass man - obwohl ich wahrscheinlich ein absoluter Newbie bin - hier super unterstützt wird.
@Osorkon da ich eher nicht der Coder bin habe ich mit @alexsaas bzw der BP eine Lösung die für mich super ist. Ich lerne erst jetzt was ich den Feller Dingern alles beibringen kann.
Was etwas tricky ist, ein/aus geht super brauch ich auch zu über 90%, aber das Dimmen scheint bei @Osorkon wohl besser zu funktionieren…
Geh jetzt aber mal 3 Woche in Urlaub und richte vorher keinen Schaden mehr an.
Danke an alle die gewantwortet haben. Hat schlussendlich mein Problem perfekt gelöst.
Dimmen geht auch einfach, wenn man weiß wie. Wusste ich auch erst nicht. Wenn ich später dazu komme, teile ich ein Beispiel dazu.
Es fällt mir gerade schwer es vernünftig einzufügen. Daher ein Link mit dem ich es auch umgesetzt habe:
Er zeigt hier im Grunde wie du mit Button 1 das Licht einschaltest und hochdimmst, sowie mit Button 2 ausschaltest und runterdimmst.
Ich hoffe du bekommst es umgesetzt.
Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr ergänzen und mache daher hiermit einen neuen. Die entscheiden Passagen aus der automations.yaml des zuvor verlinkten Beitrags aus der englischsprachigen Community sind diese hier:
button_1_pressed:
- service: light.turn_on
data: {}
target:
entity_id: light.living_room_lights
button_1_held:
- service: mqtt.publish
data:
topic: zigbee2mqtt/Living Room Lights/set
payload: "{\"brightness_move_onoff\": 51}"
qos: 0
retain: false
button_1_released:
data:
payload: "{\"brightness_move\": \"stop\"}"
button_2_pressed:
- service: light.turn_off
data: {}
target:
device_id: 954f8699a96afa5436ba599fef2a3038
button_2_held:
data:
payload: "{\"brightness_move_onoff\": -51}"
button_2_released:
data:
payload: "{\"brightness_move\": \"stop\"}"
button_1 ist oben links und button_2 unten links. Mit dem Dienst light.turn_on
wird eine Licht Entität eingeschaltet (button_1_pressed) und mit light.turn_off
ein Device ausgeschaltet (button_2_pressed). Warum der Ersteller hier einmal mit der Entität und einmal mit dem Device gearbeitet hat, weiß ich auch nicht. Aber ein- und ausschalten hast du ja schon hinbekommen. Kommen wir also zum Dimmen.
Die Dimmbefehle button_1 (oben links) zum hochdimmen und button_2 (unten links) zum runterdimmen, werden über den Dienst mqtt.publish
realisiert. Im Grunde kannst du den Code für button_1_held, button_1_released, button_2_held und button_2_released in deine automations.yaml so eintragen und jeweils topic: zigbee2mqtt/Living Room Lights/set
mit topic: zigbee2mqtt/DER NAME DEINES LICHTS ODER DER LICHTGRUPPE WIE IN ZIGBEE2MQTT BENANNT/set
ersetzen. Du kannst das auch in der UI von Home Assistant erledigen. Dort wählst du bei den Buttons jeweils den Dienst mqtt-publish aus, trägst das topic und den payload entsprechend ein. qos: 0, retain: false.
Ein Hinweis noch, wenn du nicht möchtest das die Lichter beim runterdimmen am Ende ausgehen, oder durch hochdimmen eingeschaltet werden, dann sollte der payload jeweils payload: "{\"brightness_move\": 51}"
bzw. payload: "{\"brightness_move\": -51}"
lauten, also ohne _onoff
.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und wünsche einen schönen Urlaub.
Könntest du mir Starthilfe geben, wo ich das in welche Datei einfügen muss?
Ich möchte nämlich dasselbe machen und zusätzlich die Rechte Taster-Wippe für Farbveränderung nehmen. Vielleicht funktioniert das zuverlässiger, als die Blueprint für den PTM 215Z.
Auch wenn du mich nicht gefragt hast, aber ein engagierter user in der englischen Community hat den Blueprint überarbeitet, so das keine Fehler mehr aufkamen und darüberhinaus eine neue Version jeweils mit Event-Trigger und MQTT-Trigger erstellt. Beide funktionieren mit z2m 2.0.
Ich nutze die MQTT Version und die funktioniert super zuverlässig!
Hier der link zu den Blueprints:
Der Vollständigkeit halber hier die Konversation dazu:
Genau die Blueprint habe ich zur Zeit im Einsatz und die Bedienung des Schalters ist extrem frustrierend. Aufgrund dessen habe ich aktuell nur das An- und Ausschalten auf einer Seite. Also An unten, Aus oben.
Das Einschalten funktioniert in der Regel zuverlässig. Je nach dem manchmal mit Delay. Das Ausschalten funktioniert öfter jedoch gar nicht. Im Dashboard von Zigbee2MQTT kann ich mit jedem drücken, das nicht die Automatisierung nicht auslöst, die Last Seen auslöst. Das bescheuerte ist. Das die zu steuernde Lampe der Green Energy Proxy gleichzeitig ist und die Verbindung zwischen Lampe und Coordinator sehr gut ist. Ich habe die “weiterentwickelte” Version auch im Einsatz und in den Einstellungen das experimentelle Feature der Trigger aktiviert.
Ach so, du hattest in deinem vorherigen Beitrag den alten Blueprint verlinkt.
Ich kann deine Probleme bei mir nicht bestätigen. Ich habe zwei dieser Schalter. Beide funktionieren super, keine Verzögerung, keine Aussetzer bzw. nicht erkannte Tastendrücke usw. Ich kann damit reibungslos schalten, dimmen, Szenen wechseln. Reagieren sofort bei mir.
Schade das es bei dir nicht so gut klappt. Aber da kann auch wirklich vieles mitspielen. Der „Proxy“ nicht der beste, Zigbee Mesh instabil, die Automatisierung evtl. noch nicht fehlerfrei.
Edit:
Sorry, mir ist noch was aufgefallen. Die Links sind vielleicht irreführend, da chris-1243 den Blueprint mit dem Event Trigger in einem test-Ordner abgelegt hat. Hier nochmal die direkten Links:
Event Trigger
MQTT-Trigger (verwende ich)
Ah, OK. Dann habe ich vermutlich nicht die Automatisierung von Alex benutzt, die im Ordner lag, denn meine hatte kein Datum, von wann die ist. Ich verstehe jetzt auch grundsätzlich schon mal, wieso der Schalter so schlecht reagiert hat, als ich die Helligkeitsregelung umsetzen sollte. Ich wollte auf die obere Wippe, auf die ich für kurzes Tippen und damit Ausschalten das Helligkeit verringern legen, wenn ich sie länger drücke. Das Problem war glaube ich, dass ich beides mit den HA Bordmitteln umsetzen sollte. Sprich: mit einer Lampe. Entsprechend lag auf kurz tippen Lampe aus und auf gedrückt halten, Lampe an und verändere die Helligkeit. Vielleicht mag der das so nicht?
Ich schaue mir morgen mal die mqtt.publish
an, für die IKEA Lampe, um das Dimmen umzusetzen. Sehe ich das in deiner Automation richtig, dass du das loslassen mit \"stop\"
anhalten musst? Bedeutet das sonst, dass du den Schalter gar nicht die ganze Zeit gedrückt halten musst, um die Helligkeit zu verändern, sondern das nur die Initiale Geste ist?
Ist das absichtlich von Dir so gewählt oder ist das bedingt durch deine Lampe so?
Du kannst schon mehreres auf eine Taste legen:
Zum An- und Ausschalten musst du der Press
Aktion in der Automatisierung nur Bedingungen hinterlegen. Wenn Licht an dann ausschalten und wenn Licht aus, dann einschalten.
Der lange Tastendruck (halten) zum Dimmen wird durch hold_delay
erkannt. Das ist die Zeit in Millisekunden ab wann Button Held
erkannt wird und die dafür hinterlegte Aktion wird ausgeführt. Also wenn du die Taste länger als diese Zeit hältst, wird nicht die Press
Aktion sondern die Held
Aktion ausgeführt.
Brightness_move stop
ist dazu da, wenn du die Taste zum Dimmen länger gehalten hast, dass das Dimmen nach loslassen release
der Taste stoppt und nicht weiter gedimmt wird.