Hallo, weiss jemand ob es möglich ist die Feiertage als Bedingung einzubauen. Ich bin hier in Wien und würde gerne an Feiertagen das Licht später einschalten. Eine Samstag und Sonntag Einstellung hab ich bei der Time Condition gefunden. Aber wie kann ich das auch für ein Feiertag an einem Dienstag so einstellen? Danke für Eure Hilfe. Wirklich ein super Forum hier
Mit dem Workday Sensor:
Das dann in einer Automation:
conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.workday_sensor
state: 'on'
Kannst damit auch Deine time condition ersetzen, denn Sa und So sind kein Arbeitstag.
Danke @anon90710413 ,
wusste garnicht das es sowas gibt.
zur Info in der deutschen UI heißt es “Werktag” wenn man es hinzufügen will und nicht “Workday”
LG
Tobi
Super vielen Dank, das probier ich gleich mal aus
Funktioniert super - ich habe drei Zustände konfiguriert, als Bedinungen für meine Automationen gesetzt und als Dropdown auf mein mobiles Dashboard gelegt und je nachdem ob ich in Urlaub, zu Hause oder eben am arbeiten bin werden die Automationen entsprechend ausgelöst!
Für Urlaub und Homeoffice usw gibts wohl
noch die Möglichkeit von Kalenderzugriff.
Das hab ich aber auch erst in Planung
Hey super, “Workday” hat bei mir jetzt funktioniert
Vielen Dank
Hallo, aber die deutschen Feiertage je Bundesland gibt es dann nicht irgendwie? Sprich Ostern…das geht dann vermutlich nur über den “google Kalender” oder eine andere Externe Anwendung?
Danke!
Gibt es, schau mal in die Feiertags-Integration von HA:
da kannst Du für D jedes Bundesland einstellen.
Die Workday-Integration kann auch Feiertage je Bundesland.
Eine Diskussion dazu hatten wir mal hier:
Hallo zusammen,
ich habe mir sowohl die Workday als auch die Feierrtags-Integration heruntergeladen.
Doch ich bin mir nicht sicher ob ich dies in der Automation richtig werwende
Denn. Anders als bei der Kalender-Integration habe ich beim Attrebut “Nachricht” 2 Angaben und nicht nur eine in der Editor-Ansicht.
Ich soll hier ein von und bis eintragen.
Wie setze ich den Workday oder die Feiertag-Integration in einer Bedingung richtig ein.
Ich will ja nur nach AN oder AUS fragen.
Steht doch bereits in Post #2
Danke, nun habe ich das Prinzip verstanden.
Ich dachte erst es ginge wie beim Kalender wo ich erst auf das Attrebut “Nachricht” klicken muss.
Doch es ist also wie bei Kalender “AN”
Eines noch. Wie mir scheit ist Workday etwas mächtiger als Feiertag.
Ist das richtig?
Workday hat ja auch die Feiertage, beide brauchst du imho nicht.
Ich habe in der Integration Workday gesucht, aber nicht gefunden was ich suche.
Deshalb möchte ich gern fragen gibt es eine Möglichkeit in der Integration Workday alle Feiertage (sprich non-workdays) aufgelistet zu sehen.
Nicht das ich wüsste.
Du kannst über die Entwicklertools ein Datum abfragen, ob dann Werktag ist.
Bsp:
action: workday.check_date
data:
check_date: "2024-12-25"
target:
entity_id: binary_sensor.workday_sensor
Ergebnis: false (=kein Werktag)