Fail2ban in HA-OS integriert?

Hallo Community,

ich bin Ralf und bin absoluter Neuling im Home Assistant und auch relativ im Linux Bereich. Ich teste gerade sehr viel aus und bin nun auf Fail2ban gestoßen.

Neben 2 Faktor Authentifizerung und Tailscale (habe das Video von Simon über Tailscale gesehen), überlege ich, ob ich auch Fail2ban einrichten soll.

Wie ich das verstehe, ist Fail2ban in HA Docker integriert, aber nicht im HA-OS (was ich benutze). Dafür gibt es IP filtering and banning. Ist es dasselbe oder eine “abgespeckte Version” von Fail2ban und reicht es aus, um mich abzusichern (neben 2 Faktor Authentifizierung).

Momentan ist das alles nur zum testen, ich werde meinen Server erstmal nicht öffentlich erreichbar machen, bis ich mich etwas eingearbeitet habe.

Vielen Dank und schönen Abend :slight_smile:

Hi,

das HA selber auch eine IP Ban Funktion hast weißt Du?

Sofern man HA nicht von außen für irgendwelche Zugriffe freigegeben hat (VPN natürlich außen vor) reicht m.M.n. 2FA, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

VG Jim

Hallo @Jim_OS ,

wahnsinn, wie schnell man eine Antwort bekommt.

das HA selber auch eine IP Ban Funktion hast weißt Du?

Das meinte ich mit:

Dafür gibt es IP filtering and banning.

Ist es dasselbe bzw. im gleichen Umfang? Oder sollte man lieber Fail2ban oder doch gar was anderes einrichten?

Grüße Ralf

Nein Fail2ban bietet da wohl durchaus mehr, aber ob und was Du dann brauchst, oder haben möchtest, kann ich natürlich nicht beurteilen.

VG Jim