Esp32 als BlueTooth Sender programmieren

Hallo Speziallisten, Ich möchte folgendes Einrichten.Ich möchte für eine Garagentorsteuerung Blue tooth nutzen und einen ESP32 als Blue tooth sender in das Auto einbauen. Sobald der Bluetooth Proxi der Garage den ESP32 im Auto erkennt soll über homeassistent eine Aktion ausgeführt werden. Jemand eine Idee?

Ist es nicht einfacher dein Smartphone zu erkennen wenn es sich mit deinem WLAN verbindet? Oder wenn das Smartphone bestimmte GPS Koordinaten übermittelt? Müsste man wahrscheinlich nur was bauen das erkennt das das Auto schon in der Garage ist damit das Tor nicht aufgeht wenn man zu Fuss kommt.

Alternativ irgendso ein Tag (kein AirTag) die schreien ja auch BLE rum, dann kannst du auf die entsprechende MAC triggern.

ich kenne deinen BLEproxy nicht, aber vielleich hilft dir RandomNerdTutorial mit ihren diversen Beispielen weiter
edit: du müsstest den Sensor einfach durch einen Taster ersetzen, damit der ESP für einige Zeit wach und aktiv wird.

Hallo Micro. das hatte ich schon probiert. wenn ich mich mit dem Handy der Garage nähere, wird die funktion ausgelöst. Weiteres Problem Bis Homeassistant des Handy im WLan erkennt. vergeht mehr als eine Minute. Ich will den Blue tooth sender einfach im Auto an die Zündung hängen= Zündung an Funktion wird ausgelöst. Zündung aus= Reset. Daher geht das nicht mit dem Handy.