Erfahrungsbericht: Jalousiescout Smart-Home-Bridge JS für Integration von Jarolift TDEF Motoren

Gudde! Wie wir Westerwälder zu sagen pflegen. Ich bin der Neue. :wink:

Bei mir im Haus sind seit einigen Jahren 10 Rollladenmotoren Jarolift TDEF verbaut. An das Thema Hausautomatisierung habe ich mich bisher nicht rangetraut weil ich für mich keine gangbare Methode gefunden hatte die Motoren zu integrieren. Und ohne die Rollläden wollte ich gar nicht erst loslegen.

Ich bin letzte Woche über die “Smart-Home-Bridge JS” von Jalousiescout gestolpert. Sie verspricht für 99€ die Integration von Jalousiescout Rollläden (und ggf. Leuchten) über Matter. Also habe ich mir das Ding bestellt und flott HA auf einen alten 3er Raspberry geschmissen.

Ich komme zwar auf der IT aber mit Heimautomatisierung fange ich gerade erst an. Daher bitte nicht beißen wenn ich Anfängerfehler mache :wink: .

In der Suche gab es zu der Smart-Home-Bridge JS keine Treffer daher hier ein kurzer, erster Erfahrungsbericht.

Die Bridge wird einfach nur an den Strom angeklemmt. Dann muss man sich die Jalousiescout App installieren. In der App scannt man dann einen QR-Code ein der sich auf der Bridge befindet. Dann gibt man die Zugangsdaten von seinem WLAN ein und das Ding ist betriebsbereit.

Um ein Rollladen hinzufügen, muss man vorher in der App einen Raum anlegen. Dann kann man neue Geräte hinzufügen.
Dann bin ich auf ein erstes Problem gestoßen. Man soll die Motoren in den Lernmodus versetzen. Das geht bei den Jarolift Motoren durch einen Knopf auf dem Motor oder durch stromlos machen. Beides ging bei mir nicht, denn bei mir laufen meistens mehrere Motoren über eine Sicherung und der Rollladenkasten ist übertapeziert.

Nach etwas Grübeln kam ich dann auf die nicht dokumentiere Lösung:
Auf einem bereits angelernten Schalter. 1 x Hoch und Runter gleichzeitig und dann 8 x Stop drücken. Gerade das 8 x Stop drücken ist etwas kniffelig weil man die richtige Geschwindigkeit braucht. Dann bestätigt der Motor das er im Lernmodus ist. Dann innerhalb von 5 Sekunden in der App den entsprechenden Button drücken.

Anschließend muss man das Gerät konfigurieren. Das UI ist dabei etwas irreführend. Es gibt ein Feld “Gerät” was mit “Rollladen” vorbefüllt ist. Da soll aber eigentlich der Name rein. Unter dem Namen erscheint das Gerät dann auch im HA. Dann muss man die Laufzeit des Rollladens für Hoch und Runter stoppen und in das entsprechende Feld eintragen. Außerdem gibt es noch ein Feld bei der man eine “Referenzfahrt” aktivieren kann. Was das bringt weiß ich noch nicht.

Nachdem ich die Matter Integration in HA hinzugefügt habe, hat er sofort alle Geräte erkannt.

Aktuell scheint das alles ganz gut zu klappen. Bei der Gruppensteuerung scheint er wilde Dinge zu tun. Da werden die Motoren scheinbar hintereinander angesteuert. Ob das von HA oder der Bridge kommt weiß ich noch nicht. Aber dazu mache ich besser ein anderes Thema auf.

Heute bin ich hier im Forum auf den Hinweis gestoßen, dass eine Integration auch mit dem Shelly Plus 2PM möglich gewesen wäre. Einerseits ärgert es mich etwas, das nicht vorher gelesen zu haben. Andererseits wären mich die Shellys für 10 Rollladenmotoren auch deutlich teurer gekommen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Smart-Home-Bridge JS? Gibt es etwas auf das ich bei der Einrichtung achten sollte?

Viele Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“

Um noch eine weitere Option ins Spiel zu bringen: Wie es scheint, arbeiten deine Rollladenmotoren im 433/868 MHz-Band. In diesem Fall hätte man auch die RF-Bridge von Sonoff in Betracht ziehen können.

Das hätte jedoch sicherlich mehr Bastelarbeit und Experimente erfordert als die Lösung mit dem Smart-Home-Bridge JS – wobei du da ja scheinbar auch etwas improvisieren musstest.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das wird sicherlich für einige hier hilfreich sein.

Das wird nicht gehen da mit keeloq Verschlüsselung und rolling code gearbeitet wird.

Wer keine zwei linken Hände hat dem sei dieses Projekt empfohlen:
https://github.com/dewenni/ESP32-Jarolift-Controller

Guter Punkt mit Keeloq und Rolling Code – stimmt, das wäre mit der Sonoff RF-Bridge tatsächlich schwierig, da sie solche Verschlüsselungen nicht unterstützt.

Ja, Jarolift Motoren verwenden Rollingcode.
Allerdings haben (oder hatten) die Handsender wohl eine Sicherheitslücke welche das Auslesen des Manufactorcodes ermöglicht. Zumindest war das vor 10 Jahren so. Hier die Google Group wo die Herausgabe des Codes diskutiert wurde: https://groups.google.com/g/cul-fans/c/hqwSGCJh6ro . Es gibt auch irgendwo ein Youtube Video wo die fertige Lösung gezeigt wird. Aber der Code wurde wohl nie veröffentlicht.

Ich habe auch andere “Bastellösungen” gefunden bei denen ein Handschalter mit einem ESP gekoppelt wurde. Aber für mich kam das nicht in Frage weil es familiensicher sein soll. Das Ding steht bei uns im Wohnraum und da sollen keine Kabel rausschauen und es soll nicht kaputt gehen wenn man es zum Staub wischen mal hoch hebt. Außerdem muss ich so ehrlich sein, dass ich keine Lust habe mich damit so lange zu befassen. :wink: Für jemand der Spaß an Mikrocontrollern hat, ist das aber sicher anders.

Nach ein paar Tagen Betrieb scheint die Bridge funktionell dem oben genannten Gitlab Projekt zu gleichen. Ich habe es allerdings noch nicht hinbekommen eine in der Jalousiescout App angelegte Geräte Gruppe über Matter in den Home Assistant zu importieren. Da werde ich mal den Support anfragen. Aber man ja auch einfach Gruppen in der HA erstellen. Das hat super geklappt.

Im ersten Post kam es vielleicht so rüber, als wäre ich mit der Bridge nicht zufrieden. Das möchte ich richtig stellen: Für mich persönlich ist das Gerät genau richtig. Nicht zu teuer, anschließen und fertig. Ich hatte innerhalb von 15 Minuten die ersten Geräte im HA integriert und zwar ohne irgendeine Erfahrung.

Hier mal der aktuelle Stand von positiven und negativen Punkten. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen.

Positiv:

• Plug & Play
  • die App ist nicht perfekt aber ganz brauchbar. Ich habe schon viele schlimmere Apps gehabt. Die App beinhaltet auch keine Tracker.
  • günstig
  • Cloud ist möglich aber nicht nötig. Ich habe sie nicht aktiviert.
  • der Support schein ganz brauchbar zu sein.

Negativ:

• Die Einrichtung war manchmal etwas hakelig. Ich vermute dass das aber an der verwendeten Funkttechnik liegt. Alles im allen war es aber ok.
  • Bei der Verwendung von Gruppen steuert die Bridge die Motoren zeitversetzt, nacheinander an. Das ist ungewohnt wenn man bisher immer den Handschalter bedient hat. Ggf. ist das aber extra so damit die Last im Stromnetz des Hauses nicht so groß wird. Das ist aber nur eine Theorie von mir. Ich frag da mal den Support.
  • Die Dokumentation ist etwas dünn. Aber der Support hilft bei Bedarf.

Bisher würde ich die Bridge noch mal kaufen. Einfach weil das Preis/Leistungs-Verhältnis super ist.

Eine Sache stört mich doch etwas. Da die Motoren nur unidirektional kommunizieren lässt sich der aktuelle Zustand der Rollläden nicht abfragen. Wir verwenden aber teilweise immer noch die Handschalter. Das führt dann natürlich dazu, dass der angezeigte Zustand in HA nicht stimmt. Mir wäre es da schon lieber, wenn gar kein Zustand angezeigt wird. Kann man das in HA konfigurieren?

Ein Nachtrag zu meinem ersten Post. Ich wusste nicht was die einstellbare Referenzfahrt bedeutet. Der Support hat geantwortet:

Die Referenzfahrt hat eine spezifische Funktion: Wenn sie eingeschaltet ist, wird der Motor bei Positionsfahrten (z. B. 50 %) immer zuerst den nächstgelegenen Endpunkt (ganz oben oder unten) anfahren und diesen Punkt als Referenz nehmen. Anschließend fährt er dann zur gewünschten Position.

Euch ein schönes Wochenende und Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“

Ähm, doch. Angefangen hat es bei den Bastelbuben, dann hat es MadMartin auf einem ESP8266 realisiert (das läuft bei mir seit Jahren stabil) und seit kurzem gibt es eine moderne Portierung auf dem ESP32. Das hat sogar Timer und könnte ziemlich autark laufen.

@alexander82 Hab auch die TDEFs und würde evtl. auch das Gateway einsetzen.

Kannst Du was zur Entfernung Gateway ↔ TDEF sagen?

Ich habe die Motoren im OG und im EG und die Handsender gehen nicht wirklich weit. Die Frage wäre, ob ein Gateway ausreicht und wo es platziert werden müsste.

Wie sieht es mit dem Gateway aus, ist da eine größere Entfernung möglich?

Soweit ich das in der Anleitung gesehen habe ist das Gateway für die Julius Mayer Motoren. Woher wussest Du, dass TDEFs möglich sind?

Besteht die Möglichkeit dann über die Matter Intergration in HA auch bestimmte Positionen der Jalusien anzufahren? (evtl. in Prozent oder noch besser mit einer Rollo-Card oder so?)

vg
Franky

Zur Not baust du 2 Gateways. Habe auch schon seit Jahren das MadMartin laufen falls jemand Unterstützung benötigt.

Soweit ich das in der Anleitung gesehen habe ist das Gateway für die Julius Mayer Motoren. Woher wussest Du, dass TDEFs möglich sind?

Weil sie auf der Webseite von Jalousiescout beworben wird: https://www.jalousiescout.de/smart-bridge . Es gibt auch eine Seite mit den unterstützten Geräten, schau mal hier: https://www.jalousiescout.de/filter.html?query=*&filterCategoryROOT=Smart%20Home%20von%20Jalousiescout&followSearch=9625&navigation=&verbose=true&filterProduktart=Rollladen-%20%2F%20Rohrmotoren.

Aber Julius Mayer hängt da irgendwie mit drin, das stimmt schon. Man kann in der App auswählen ob man Jarolift oder Julius Mayer Geräte anlernen möchte. Die App und das Gerät sind aber für Jalousiescout gebrandet.

Wie sieht es mit dem Gateway aus, ist da eine größere Entfernung möglich?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben auch zusätzlich einen zentralen Handsender. Mit dem hatten wir auch nie ein Problem. Unser Haus ist aber auch nicht so groß. Zwei Etagen auf 150m², in offener Bauweise.

Du kannst aber auch mehrere Bridges miteinander verwenden. Zumindest gibt es eine Option dafür in der App. Getestet habe ich das aber nicht.

Ich würde die Bridge einfach als weiteren Handschalter betrachten der im Wlan hängt. D.h. wenn du Empfangsprobleme hast, müsstest du eine zweite Bridge in die andere Etage stellen. Vorausgesetzt du hast an der Stelle auch Wlan.

Besteht die Möglichkeit dann über die Matter Intergration in HA auch bestimmte Positionen der Jalusien anzufahren? (evtl. in Prozent oder noch besser mit einer Rollo-Card oder so?)

In der Theorie geht das. Dazu muss du vorher einmal in der App die Laufzeit der Rollläden eintragen. Dann kannst du die Rollo-Card in HA verwenden.

ABER 1: Wenn du, so ich ich, gleichzeitig die Funktaster verwendest, bekommt der HA die Statusänderung nicht mit wenn ein Funktaster betätigt wird. Scheinbar ist in der Bridge selber nur ein Sender und kein Empfänger. In einem reinen HA Betrieb sollte das kein Problem sein. Ich suche da noch nach einer Lösung. Ideen sind gerne willkommen.
ABER 2: Die prozentuale Angabe der Stellung ist eher als Richtwert zu verstehen. So 100% genau ist das nicht. Auch schon alleine weil man über den Regler nicht einstellen kann auf “Spalt” zu fahren oder ganz zu schließen. Um auf Spalt zu fahren müsste man sich je Fenster den entsprechenden Prozentwert ermitteln.

Ich bin selber auch noch am Erfahrungen sammeln. Gerade die Sache, dass Statusänderungen vom Handschalter nicht übermittelt werden, ist sehr unglücklich.

1 „Gefällt mir“

Ähm, doch. Angefangen hat es bei den …

Sorry, das sollte jetzt keine Tatsachenbehauptungen sein. Ich habe damals den Key nicht gefunden und nicht weiter verfolgt, da die Lösung über Mikrocontroller für mich nichts war.

Betreibst du deine Rollläden rein über HA oder auch zusätzlich mit dem Handschalter?

Zu 99% über HA. Meistens über eine Automation.
Ich wollte mir jetzt bei Gelegenheit mal die neue ESP32-Version installieren, warte aber noch auf das Funkmodul. Die Timer reizen mich schon.
Die Keys findet man bei Pastebin.

Die Timer reizen mich schon.

Mal eine Anfängerfrage: Wo ist denn der Vorteil bei einem integrierten Timer im vergleich zu einer Automatsierung über HA?

Einfache Timer kann die Jalousiescout Bridge scheinbar auch. Hab ich aber auch noch nicht getestet weil ich es eigentlich über HA machen wollte.

Ich bin einer der Gürtel UND Hosenträger benutzt :slight_smile:
Mit dem Timer kann das ganze autark laufen ohne HA.

Geht natürlich nicht bei allen Rollläden. Terrasse zum Beispiel soll ja nur dann runtergehen wenn die Tür zu ist. Nicht das man sich aussperrt.

Geht mit dem Riemann Fork aber auch.

Ach ja, der Riebmann. Stimmt, habe ich aber damals nie kompiliert bekommen. Weiß nicht mehr, wodran es lag. Bin auch nicht so der Platformio/VSCode Spezialist.

Finde es beim ESP32-Projekt schön, dass sich nochmal jemand diesen alten Dingern angenommen hat. Hoffe der läuft auch noch mit aktuell verkauften Motoren.
Meine sind inzwischen ~12 Jahre alt. Nur einen habe ich letztes Jahr getauscht, aber nur weil ich den Rolladenbehang gewechselt habe.

Heutzutage würde ich auch einen elektronischen Motor ohne Funk einsetzen und den mit einem Shelly ansteuern.

das Gateway reicht deutlich weiter als die Fernbedienungen. Ein Gateway reicht üblicherweise für ein durchschnittliches EFH, bei mir auch noch bis über den Hof zur Markise an der gegenüberligenden Scheunenwand.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Strombelastung des Netzes halte ich für Unsinn, der Strombedarf der Rolladenmotoren ist unbedeutend.
Ich habe gerade von der Everhome Cloudbox auf JS-Bridge gewechselt (weil diese Matter kann und damit die Einbindung in HA super einfach war). Auch diese Smarthome-Box hat Gruppen nacheinander geschaltet - warum auch immer. Gruppen in der Fernbedienung fahren gleichzeitig.
Gruppen aus der JS-Bridge werden nicht im HA “importiert”, aber Du kannst ja in HA neu gruppieren, auch mehrfach und anders als in JS-Bridge. Dort ist etwas eingeschränkt, was Gruppen beinhalten können. Auch ein Nachteil.

Muss Dir da leider widersprechen. Wenn ich pro Stockwerk die Rollos gemeinsam runterfahren lasse, dann sind das mal eben 1000 Watt.
Beide Stockwerke gemeinsam wären dann für ca. 30 Sekunden etwa 2000 Watt …

Kann gut sein, dass das Unsinn ist. Aber ein anderer Grund ist mir nicht eingefallen. Was ja auch nur eine “Theorie” :wink:

Ich schließe daraus, dass du Fernbedienung und HA gleichzeitig nutzt. Wie hast du denn das Problem mit der Statusänderung bei Nutzung der Fernbedienung gelöst?

Naja, wie @Melli-Pixel45 schon schrieb, da kommt einiges zusammen wenn alle zusammen laufen.
Der Grund ist vermutlich aber ein anderer, der Rollladenmotor ist nur Empfänger. Der weiß nicht dass er zu einer Gruppe gehört.
Also müssen alle Kommandos für die Gruppe nacheinander versendet werden.

Aus Stromgründen habe ich bei mir auch das automatische Fahren im Minutentakt gelegt. Wenn man PV hat und das aus dem Akku kommt ist es (vermutlich) besser, 5x 200W nacheinander zu ziehen als 1kW auf einmal.

Außerdem sieht es nach außen hin natürlicher aus. Ob es wen abschreckt? Wer weiß.