Gudde! Wie wir Westerwälder zu sagen pflegen. Ich bin der Neue.
Bei mir im Haus sind seit einigen Jahren 10 Rollladenmotoren Jarolift TDEF verbaut. An das Thema Hausautomatisierung habe ich mich bisher nicht rangetraut weil ich für mich keine gangbare Methode gefunden hatte die Motoren zu integrieren. Und ohne die Rollläden wollte ich gar nicht erst loslegen.
Ich bin letzte Woche über die “Smart-Home-Bridge JS” von Jalousiescout gestolpert. Sie verspricht für 99€ die Integration von Jalousiescout Rollläden (und ggf. Leuchten) über Matter. Also habe ich mir das Ding bestellt und flott HA auf einen alten 3er Raspberry geschmissen.
Ich komme zwar auf der IT aber mit Heimautomatisierung fange ich gerade erst an. Daher bitte nicht beißen wenn ich Anfängerfehler mache .
In der Suche gab es zu der Smart-Home-Bridge JS keine Treffer daher hier ein kurzer, erster Erfahrungsbericht.
Die Bridge wird einfach nur an den Strom angeklemmt. Dann muss man sich die Jalousiescout App installieren. In der App scannt man dann einen QR-Code ein der sich auf der Bridge befindet. Dann gibt man die Zugangsdaten von seinem WLAN ein und das Ding ist betriebsbereit.
Um ein Rollladen hinzufügen, muss man vorher in der App einen Raum anlegen. Dann kann man neue Geräte hinzufügen.
Dann bin ich auf ein erstes Problem gestoßen. Man soll die Motoren in den Lernmodus versetzen. Das geht bei den Jarolift Motoren durch einen Knopf auf dem Motor oder durch stromlos machen. Beides ging bei mir nicht, denn bei mir laufen meistens mehrere Motoren über eine Sicherung und der Rollladenkasten ist übertapeziert.
Nach etwas Grübeln kam ich dann auf die nicht dokumentiere Lösung:
Auf einem bereits angelernten Schalter. 1 x Hoch und Runter gleichzeitig und dann 8 x Stop drücken. Gerade das 8 x Stop drücken ist etwas kniffelig weil man die richtige Geschwindigkeit braucht. Dann bestätigt der Motor das er im Lernmodus ist. Dann innerhalb von 5 Sekunden in der App den entsprechenden Button drücken.
Anschließend muss man das Gerät konfigurieren. Das UI ist dabei etwas irreführend. Es gibt ein Feld “Gerät” was mit “Rollladen” vorbefüllt ist. Da soll aber eigentlich der Name rein. Unter dem Namen erscheint das Gerät dann auch im HA. Dann muss man die Laufzeit des Rollladens für Hoch und Runter stoppen und in das entsprechende Feld eintragen. Außerdem gibt es noch ein Feld bei der man eine “Referenzfahrt” aktivieren kann. Was das bringt weiß ich noch nicht.
Nachdem ich die Matter Integration in HA hinzugefügt habe, hat er sofort alle Geräte erkannt.
Aktuell scheint das alles ganz gut zu klappen. Bei der Gruppensteuerung scheint er wilde Dinge zu tun. Da werden die Motoren scheinbar hintereinander angesteuert. Ob das von HA oder der Bridge kommt weiß ich noch nicht. Aber dazu mache ich besser ein anderes Thema auf.
Heute bin ich hier im Forum auf den Hinweis gestoßen, dass eine Integration auch mit dem Shelly Plus 2PM möglich gewesen wäre. Einerseits ärgert es mich etwas, das nicht vorher gelesen zu haben. Andererseits wären mich die Shellys für 10 Rollladenmotoren auch deutlich teurer gekommen.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Smart-Home-Bridge JS? Gibt es etwas auf das ich bei der Einrichtung achten sollte?
Viele Grüße
Alex