Erfahrungsbericht: Jalousiescout Smart-Home-Bridge JS für Integration von Jarolift TDEF Motoren

Der Rollladenmotor ist strohdumm. Der bekommt das Signal “jetzt hoch/runter” und dann legt er los. Wenn man einen Gruppenhandsender nimmt laufen alle gleichzeitig. Technisch könnten also durchaus alle Motoren gleichzeitig angesteuert werden.

Ich habe mal meinen Kontakt beim Support von Jarolift gefragt. Mal sehen was der antwortet.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so viel wie ein Wasserkocher, unbedenklich…

Stimmt, beides.
Die Motoren sind nicht in der Lage, ihre Position zu melden. Darum diese “Krücke” mit der Referenzfahrt. Funktioniert aber…

Wurden dann alle Motoren auf den Gruppen-Handsender angelernt? Man kann ja einen Motor an mehrere Sender anlernen. Dann wäre der Gruppensender einfach eine weitere Fernbedienung die an mehreren Motoren angelernt wurde.

Vor Jahren hatte ich mir mal eine Schaltung mit einem TDRC 16W am Raspberry gebaut und da die Tasten geschaltet. Da hatte ich das Timing auf 0,5s fürs Rauf/Runter drücken gestellt, noch schneller wurde es fehlerhaft.
Aber wie gesagt, ich habe nie mehrere Motoren an eine weitere Fernbedienung angelernt.

Ich glaube wir meinen unterschiedliche Dinge. Wir haben einen zentralen TDRC 16W. Dort sind alle Rollladenmotoren angelernt. Zusätzlich teilen sich immer zwei Fenster noch einen TDRC 02W. Wenn ich jetzt manuell auf den TDRC 16W drücke, fahren alle Rollläden gleichzeitig rauf und runter.

Genauso wie der TDRC 16W das Signal gleichzeitig an alle Motoren rausschickt, müsste das theoretisch doch auch die Bridge machen können. Oder sehe ich das falsch?

Danke. Ist bestellt. :sunglasses:

Sollte sie dann genau so tun. Ich kenne diese Bridge nicht.
So langsam dämmert es mir, da war was mit Gruppen…

Gruppen (Maximal 16 Motoren simultan):

gu0011000000000000 Hochfahren von Kanal 2 und 3

gs0011000000000000 Stoppen von Kanal 2 und 3

gd0011000000000000 Runterfahren von Kanal 2 und 3

Da steht was zu den Gruppen. In der Tat. Lang ists her.
Ich persönlich habe die Gruppen nie gebraucht, bei gerade mal 6 Rollos.

Offensichtlich hat man sich das bei der kommerziellen Bridge verkniffen. Warum auch immer.

Aha - ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen. Das ist dafür da, das wenn der Rollladen z.b. 10% ist und man will ihn auf 20% fahren. Er fährt dann erst auf 0% und kann dann auf die 20% rechnen, wegen der Laufzeit. :+1:

Aber dadurch hat man in der HA ja immer noch nicht aktuellen Status…

1 „Gefällt mir“

Das ist so gut wie unmöglich. In diesen ganzen Nachbau-Funkmodulen gab es irgendeins was nicht nur senden konnte sondern auch kontinuierlich den Funkverkehr belauscht hat. Damit konnte man (mit Glück) wohl auch mal ein Kommando einer Fernbedienung aufschnappen.
Hat wohl in der Praxis nicht so funktioniert. Man muss ja nicht nur das Signal hören sondern auch entsprechend drauf reagieren. Hölle Aufwand ohne viel Nutzen.

Dann lieber die Handsender (TDxy etc) einkassieren und Zigbee-Knöpfe verteilen. Oder es hinnehmen dass im HA evtl. der Rollladenzustand nicht 100% der Realität entspricht.

Das mit Zigbee Knöpfen ist eine richtig gute Idee. :+1: Und eigentlich ist mir der Zustand der Rollläden auch egal. Ist nur doof das man mit dem Rollladen Knopf die hoch/runter Richtung manchmal deaktiviert. Oder kann man das dem HA abgewöhnen?

ich denke, dort liegt der Denkfehler:
Der Motor speichert die Kennung des Senders, der Sender speichert nichts vom Motor. In der Fernbedienung werden nur Gruppen gebildet (und gespeichert).
Wenn also eine 16-Kanal-Fernbedienung eine Gruppe aus 4 Motoren steuern soll, sendet sie auf 4 Kanälen “auf” oder “ab” oder “stop”. Mehr Kommunikation versteht der Motor nicht.
meine Erklärung: Die JS-Bridge hat nur einen Sender (nicht 16 Kanäle, wie die Fernbedienung) und sendet darum die 4 Befehle auf 4 Kanälen nacheinander.
Funktioniert, wo ist eigentlich das Problem?
Beweis: Man kann in einer Fernbedienung keinen Motor löschen, nur in einem Motor eine Fernbedienung - oder alle Codes.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und wollte mich mal einklinken um vielleicht Hilfe zu bekommen.
Ich benutzte seit einigen Tagen die Smart Home Bridge von Jalosiescout.
Gesteuert werden damit 8 Jarolift TDEF Funkmotoren an Außenrolläden, je 4 im Ober- und Untergeschoss. Die Bridge steht relativ zentral im unteren Flur.
Die Einrichtung war recht einfach und es gibt keinerlei Verbindungsprobleme. Auch die Bedienung von Unterwegs funktioniert nach Freigabe in der App.
Hinzugefügt habe ich alle Motoren in der App über die jeweils erste angelernte Fernbedienung mit Hoch/Runter gleichzeitig und dann 8 mal die Stopp Taste drücken. Sollte der Motor nicht bestätigen, einfach noch mal Stopp drücken. Manchmal geht 1x drücken am Motor verloren.
Es kann dabei nichts verstellt oder gelöscht werden!
Dann in der App innerhalb 5 Sek. auf weiter und der Motor zuckt erneut! Namen vergeben und fertig.
Das der aktuelle Stand der Rollläden nicht in der App angezeigt wird, da wir parallel auch noch die Fernbedienungen benutzen stört mich nicht. Wichtige ist, dass man die letzten Aktionen über die App macht bevor man aus dem Haus geht, damit der Stand aktuelle ist.
Mein Problem ist die Einstellung der Laufzeiten für hoch und runter. Ich habe alle per Stoppuhr gemessen. Runter ist immer etwas schneller als hoch. Bei einigen sind die Zeiten sogar gleich, aber trotzdem sind sie bei z.B 65% in unterschiedlicher Höhe. Wir kann das sein? Sollten die Zeiten für hoch und runter lieber identisch sein?
Auch mit Einstellungen der Referenzfahrt wird es nicht besser…braucht nur mehr Zeit heißt auch mehr Strom.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, damit bei gleicher Prozentzahl die Rollläden auch in der selben Höhe sind.
Vielen Dank.

LG.
Marko

ich bin nicht sicher, ob es so stimmt - aber ich schreib mal meine Meinung:

Das Problem habe ich genauso, ich habe die Referenzfahrt aktiviert.
Ich denke, dass Problem ist, dass die Zeit bis zum erreichen von einer bestimmten Position (bspw. 65%) von oben eine andere Zeit benötigt als von unten. Das liegt daran, dass der Motor beim Öffnen eine kurze Zeit schon läuft, bevor sich der Rolladen überhaupt bewegt. Bei Abwärtsfahrt ist das jedoch nicht so. Das ist bauartbedingt aber nicht zu ändern.
Ich habe bei mir für auf und ab verschiedene Zeiten eingestellt, das Ergebnis ist weit weg von perfekt, aber etwas besser.

Ich hänge mich mal hier mit dran.
Ich habe die Jalousiescout Smart Home Bridge soweit problemlos am laufen.
Was jedoch Probleme macht ist die Matter Einbindung in den Home Assistant. Diese funktioniert immer eine Weile, aber dann sind die Rolladen darüber nicht mehr erreichbar. Alle Versuche, da etwas zu reparieren schlagen fehl, ich muss sie neu hinzufügen. Dann geht es wieder eine Weile, bevor sie nun wieder nicht erreichbar sind.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Eine Suche hat nicht wirklich was ergeben.

hatte ich auch ab und zu…Stecker der Bridge raus und wieder rein - alle Rolläden wieder verfügbar. Es gab eine neue firmware für die Bridge…in der App verfügbar, danach hatte ich das nicht mehr.

Guten Morgen - auch ich habe mich für Jalousiescout Smart Home Bridge JS entschieden und auch schon installiert. Nun meine Frage - kann ich mit dieser Bridge auch andere Geräte die Matter fähig sind verbinden ? Ferner habe ich festgestellt, daß man mit der App die Richtungseinstellung nicht ändern kann. Bei der Mediola-App ist dies möglich. Besten Dank für Rückmeldung.

Bei mir besteht das Problem trotz aktueller Firmware derzeit immer noch. Alle paar Tage muss ich durch Netztrennung einen Reset herbeiführen. Danach sind die Rolladen sofort wieder da.

So ist das für mich nicht produktiv einsetzbar. Ich überlege schon, einen smarten Schalter davor zu setzen, der das Ding einmal nachts vom Netz trennt, um es endlich vernünftig benutzen zu können. Bei dem Preis kann es das aber eigentlich nicht sein.

die Bridge redet mit Geräten von JS und Julius Meier mit dem verschlüsselten firmeneigenen Funkstandard, mit keinem sonst.
Matter redet die Bridge zum HomeAssistant oder anderen Systemen - jedoch nicht zu Geräten, die gesteuert werden sollen.
Die Drehrichtung umkehren kann man bei JS nur im Motor selbst. Anleitung lesen, hab ich gerade nicht im Kopf. Mehrere Tasten auf der Fernbedienung, fummelig, geht aber.
Hätte ich auch gern in der App…

Hallo,

habe mir auch die Smart-Home-Bridge von Jarolift bestellt. Ich kann sie per Matter leider nicht einbinden. Wenn ich den QR-Code scanne wird folgendes angezeigt:

Ein Fehler ist aufgetreten

Versuche es noch einmal oder fahre ohne Scan fort.

Auf der Bridge ist nur der QR-Code aufgedruckt und nicht mit der Kopplungscode. Kann es also auch nicht manuell verbinde.

Kann ich diese Bridge nicht mit HA über Matter auf diese Art und Weise verbinden?

Andere Matter-Geräte kann ich ohne Probleme in HA einbinden.

Vielen Dank

Grüße

Ruggy

Den kopplungscode kannst du in der jarolift-App abrufen

1 „Gefällt mir“