Enocean Steuerung mit Eltako, Weber-Haus

Sorry, war mein Fehler.

Hallo zusammen,

Ich komme leider mit der Integration nicht weiter.
Angeschlossen habe ich den FAM14 per USB.

Installiert habe ich aktuell die Integration Version 1.1.1, habe aber auch die anderen ausprobiert.

Beim Test bekomme ich diese Meldung:

Und auch bei der Installation der eltako14bus library bekomme ich diesen Fehler:

Hat mir jemand ein Tipp was da nicht stimmt?

Die Tests sind nur unit-Tests und müssen noch aufgeräumt werden.
Sie verwenden auch nicht die Aktoren und dienen nur der Überprüfung des Codes.

Was funktioniert nach der Installation nicht? Hat du eine Konfiguration angelegt?

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Konfiguration habe ich angelegt. Nachdem ich die Geräte angelegt habe, werden sie mir auch in der Integration angezeigt:

light:
  - id: 00-00-00-21
    eep: M5-38-08
    name: FSR14_4x - 1
    sender:
      id: 00-00-B0-21
      eep: A5-38-08
  - id: 00-00-00-22
    eep: M5-38-08
    name: FSR14_4x - 2
    sender:
      id: 00-00-B0-22
      eep: A5-38-08

Mit dem Schalter kann ich aber kein Licht schalten und der Status wird auch nicht angezeigt.

Die Adresse 21 und 22 habe ich aus meinem PCT14.

Da ist eine kleine Falle drin. Die Adressen im PCT14 sind in DEZ und in der Konfiguration in HEX. D.h. 21 (DEZ) in PCT14 = 15 (HEX) in HA Konfiguration

Die virtuellen Schalter z.b. 00-00-B0-15 müssen mit der Funktion 51 für “Schaltzustand vom Controller” eingetragen sein. (Das gilt nur für die Relais. Andere Aktoren haben teilweise andere Funktionsnummern.)

Aktuell habe ich glaube nur diese Dokumentation. Ich werde sie ein bisschen erweitern.

Hallo Philipp,

vielen dank für deine Unterstützung!
Das man die virtuellen Schalter noch anlernen muss, hatte ich vorher nicht gesehen.

Die Integration funktioniert jetzt bei mir.

Grüße Kevin

@stroett

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist dein Setup ebenfalls FAM14 → FSB14, …

Wie hast du dein FAM14 und die FSB14 konfiguriert, damit du die Rollos ordentlich steuern kannst?

Ich bekomme es einfach nicht hin - der Status ist bei mir immer auf “Geöffnet”. Ich kann die offenen Rollos zwar schließen, aber der Status wird dann nicht geupdated, sodass ich die Rollos nicht mehr öffnen kann.

Grüße,
Philip

Edit: So, kaum habe ich den Post abgesendet, konnte ich es lösen. Evtl. hilft es ja auch dem ein oder anderen.

Ich habe grundsätzliche meine entities (bisher light und cover) mit der Base Hex-ID meines FAM14 definiert, also FF-XX-XX-<Geräteadresse>. Meine Beleuchtungssteuerung funktioniert so einwandfrei. Bei den Rollos hatte ich allerdings das oben beschriebene Verhalten.

Jetzt habe ich meinen cover entities die Adresse 00-00-00-<Geräteadresse> gegeben und siehe da - es funktioniert einwandfrei…

Super!

Ja, das klingt so als ob die Statusmeldungen nicht ankamen. Ich habe meine FSB14 Aktoren auf dem Bus im Schaltschrank. Allerdings sind noch keine Motoren angeschlossen. Ich kann bisher nur nach klackern hören ob das Relai schaltet oder nicht. Freut mich zu hören, dass es tut.

Wo ließt du denn die BaseId vom FAM14 aus? Geht das in PCT14?

Genau, die ID siehst du, wenn du auf die FAM im PCT klickst:

Hallo @ChupaChups,

Mal ne dumme Frage: wieso hast du so viele FSR14-2x und nicht stattdessen mehr FSR14-4x?
Ich muss mir auch noch welche kaufen und tendiere zu FSR14-4x weil man so gesehen 2 in 1 bekommt.

Das kann ich dir leider nicht sagen, hat der Installateur so gebaut. Wir haben beim Hausbau nur die Stromkreise/Beleuchtung geplant.

Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus :sweat_smile:

Hi,
ich verwende deine Integration sehr erfolgreich - Gibt es denn die Möglichkeit neue EEP´s einzubauen?
Z.B. habe ich einen Bewegungssensor EEP A5-07-01 und einen Temp/Feuchte EEP A5-04-01

Hallo @Steffen27,

sehr schön zu hören. Ja, klar geht das.
Es gibt zwei Dinge die dafür gemacht werden müssen. In eltako14bus ist das EnOcean Protokoll definiert inkl. EEPs, diese müssen dafür erweitert werden. Und in der Integration müssen die Sensoren erweitert werden.

Kannst du mir bitte dafür hier ein Ticket in dem GitHub Repo der Integration aufmachen.

Da ich jetzt doch in einigen Foren unterwegs bin, wird es langsam schwierig den Überblick zu behalten.

Welche Sensoren verwendest du denn? Ich überlege mir auch noch ob ich EnOcean Bewegungsmelder kaufen soll. Ich hatte mir auch überlegt ob ich einfach mit Arduinos und IR Sensoren etwas bauen soll und direkt die Telegram auf den RS485 Bus legen soll.

Nachtrag:
Kannst du es testen? Es ist auf branch EEP-A5-04-01-and-A5-07-01

Super danke. Ich habe folgende Sensoren: Bewegungsmelder EEP A5-07-01 (Eltako FB65B) und einen Temperatur/Luftfeuchtigkeit EEP A5-04-01 (Nodon STPH-2-1-05)
Ich habe wie oben beschrieben die neue Version eingebunden.
Solange ich an der Datei der Geräte nichts ändere funktionert alles - wenn ich jedoch bei den Sensoren die neuen beiden EEP´s einbringe lädt die Integration fehlerhaft.
grafik

grafik

Hallo @Steffen27,

Das Anlegen geht bei mir, allerdings habe ich keine echten Sensoren zum testen ob die Daten richtig verarbeitet werden.

Hast du den Bewegungssensor in binary_sensor und den Temp.&Feuchte-Sensor in sensor gepackt?

eltako:
  gateway:
  - id: 0
    device_type: fam-usb
    base_id: FF-BB-80-00
    devices:
      sensor:
      - id: FF-BC-C8-22
        eep: A5-04-01
        name: "new temp and humidity"
      binary_sensor:
        - id: FF-BC-C8-24
          eep: A5-07-01
          name: Bewegungsmelder

@philipp14
Ich habe gerade das Phänomen, dass ich zwar Lichter einschalten kann, aber keine Quittierung erhalte. Deswegen springt der Status gleich wieder auf aus. (Licht ist aber an).
Ist das das bekannte Thema, dass man mit einem Neustart wegbekommt?

Wollte erstmal fragen bevor ich es recover.

Grüße

Hallo @philipp14 ,

ich habe jetzt nacheinander beide rein und rausgenommen.
Leider kommt beides mal dieser Fehler

Logger: homeassistant.setup
Source: setup.py:221
First occurred: 10:08:28 (1 occurrences)
Last logged: 10:08:28

Setup failed for custom integration 'eltako': Invalid config.

Das ist sehr komisch, dass du eine Antwort vom Aktor bekommst. Die Antworte solltest du immer in den Logs sehen, auch wenn die Konfiguration fehlerhaft ist. Es muss nur das Gateway verbunden und konfiguriert sein. Sobald ein Gateway als Hub in HA erstellt wurde werden alle empfangenen Nachrichten in den Logs angezeigt, auch wenn diese nicht verarbeitet werden.

Steht in der Konfigurationsfehlermeldung an welcher stelle das Problem liegt?

Bist du dir sicher, dass du den branch ´EEP-A5-04-01-and-A5-07-01´ installiert hast?

Wenn du Telegramme von dem Bewegungsmelder und dem Temp.-&Feuchte-Sensor in den Logs findest, kannst du mir diese gerne schicken, dann kann ich es testen.

also so steht es im terminal - also hoffe ich doch ja:

Wenn du Telegramme von dem Bewegungsmelder und dem Temp.-&Feuchte-Sensor in den Logs findest, kannst du mir diese gerne schicken, dann kann ich es testen.

Leider kommt wieder nur die schon oben benannte Fehlermeldung

Dann schick Mal deine config.