Enocean Steuerung mit Eltako, Weber-Haus

Ich habe mein HA auf einem RPi4 installiert und diesen in einem hutschienen-Gehäuse direkt im schaltschrank angebracht. Also direkt neben dem Eltako setup. Deswegen finde ich es FGW-USB besser.
Wenn dein gerät mit HA weiter weg ist, kommst du um einen funkadapter nicht drumrum. Dann ist mMn der USB300 eine Wahl.

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe nun mal mit dem Message-Delay probiert (bin sogar auf bis zu 0,5 Sekunden hoch), aber leider gehen nach wie vor nicht alle Rollläden hoch.
Hatte jedoch nach der Änderung der Config nur einen Neustart gemacht. Oder empfiehlt es sich nochmals die Eltako-Integration neu zu erstellen?

Habe nun auch nochmal die Integration neu erstellt und den Delay auf 1s hochgesetzt. Dieser Parameter hat keinerlei Auswirkung. Sehe auch im Eventlog, dass die quasi zeitgleich starten!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja, also mein Schaltschrank ist von Netzwerkschrank 2m enfernt…

D.h. du empfiehlst somit eher den USB300 ?

Mal sehen was andere sagen. Ich bevorzuge den FGW und würde glaube eher aufputz ein Verlängerungskabel legen. (Wenn es im Keller bzw. kein Wohnraum ist)

Wäre für mich auch OK.
Das heißt einfach ein USB Kabel von dem FGW14 USB Port zu einem USB Port von meinem Intel Nuc PC ziehen?

Die Integration ist doch dann auch deutlich einfacher, als wenn ich einen USB300 verwende, oder habe ich das falsch recherchiert?

Wäre das dann nicht:

1. FGW14-USB mit Home Assistant PC verbinden

2. Gerät in Home Assistant prüfen:
    → Einstellungen → System → Hardware → Serieller Anschluss
    → Pfad notieren: Pfad des FGW14-USB, z. B. /dev/ttyUSB0

3. Home Assistant Integration installieren

1. FGW14-USB konfigurieren in der configuration.yaml
eltako:
  device: "/dev/ttyUSB0"  # Oder den erkannten USB-Pfad nutzen
  baudrate: 57600
  1. HA neustarten
    Danach sollte ich die in Home Assistant die Eltako-Aktoren als Entitäten sehen?

Muss ich an den Aktoren noch was umstellen? Eigentlich will ich hier ungern etwas umändern, da ich hier gar keine Ahnung habe und zur Not dann wohl noch weiterhin mit dem WiButler gehen?

Aktuell sieht das im ZK so bei mir aus:

hmmmm… ja und nein.
Also erstmal ist es glaube ich egal, welches Gateway du verwendet. Der Aufwand dürfte relativ gleich sein
Den FGW müsstest du natürlich erstmal in den Bus integrieren. Da müsste halt dafür noch irgendwo ein platz sein.
Sonst müsste neuen Annahme passen mit einer Ausnahme: Die HA Config.
Die kannst du wie gesagt mit dem eo_man erstellen, oder selbst. Dazu bräuchtest du das Tool PCT14 und die Virtuellen Schalter registrieren. Das würde sonst alle der eo_man glaube ich übernehmen.

Im Endeffekt kannst du den Wibutler komplett parallel betreiben.

Ach…
Ich habe den FAM14 (habe ich bereits) mit dem FGW14 verwechselt.
Ich dachte ich kann den FAM14 (hat ja auch ein USB Mini Port) dann per USB Kabel an mein HA PC schließen?

Bevorzugen würde ich allerdings eher drahtlos, da ich sonst eben Aufputz ein USB Kabel ziehen müsste.
Läuft der USB300 denn stabil? Der Abstand vom Zählerkasten zum HomeAssistant PC sind 2m…

also ich habe den USB300 im Betrieb und habe bislang keine Probleme damit. Der Abstand zum FAM14 ist bei mir auch wesentlich größer, als er bei dir wäre. Ich denke, du kannst das bedenkenlos so umsetzen.

Du verbindest dich dann einmalig mit einem PC (Windows oder Linux) über USB mit dem FAM und nutzt eo-man, um die HO config zu erstellen und um die virtuellen Botschaften, die später dein HO sendet, in den Bus einzulernen. Mit dem Tool PTC14 von Eltako kannst du das dann auch überprüfen wenn du willst. Hier kannst du später auch prüfen, ob deine Botschaften aus HO richtig ankommen. Irgendwo hier im Chat gibt es auch einen link zu einer kurzen PTC14 Schulung… Oder einfach mal bei youtube ptc14 suchen.
(Bei folgendem bin ich mir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich nötig ist: Damit eo-man weiß, dass du den USB300 nutzen willst solltest du ihn an dem PC eingesteckt haben. Sonst erstellt er nur die Konfiguration für FGW.) Damals als ich das eingerichtet habe, war eo-man auch noch ein bisschen hakelig in der Bedienung. Nur so als Warnung :wink: Dran bleiben es erspart dir sehr viel Arbeit.

Danach überträgst du die Konfiguration in die configuration.yaml. eo-man erstellt die Konfiguration für FGW und für USB300. Du solltest dann nur den Teil für USB300 übernehmen. Dann sollte es eigentlich schon funktionieren…

Es macht Sinn sich dann noch die Zeit zu nehmen, um die Namen und Öffnungs/Schließzeiten entsprechend anzupassen.

1 „Gefällt mir“