Energie Dashbord in Kalender Eintragen

Hallo,
ich habe mir meinen NextCloud Kalender in Home Assistant eingebunden. Jetzt möchte ich täglich den Gesamtverbrauch vom Energie Dashboard eintragen lassen. Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Null Plan wo ich da ansetze. Google spuckt dazu leider auch nicht viel aus.

Grüße Georg

k

Es gibt bei den Automationen die Aktion “Dienst ausführen”. Dort findest du dann “Kalender: Create event”. Hier kannst du Events anlegen (lassen).

Du wählst deine Ziel-Entität aus und trägst unter Summary {{ states('sensor.dein_sensor') }} ein. Danach sieht es im Yaml-Code dann rudimentär so aus

service: calendar.create_event
data:
  summary: "{{ states('sensor.dein_sensor') }}"
  in:
    days: 0
target:
  entity_id: calendar.dein_calendar

Trigger musst du dann noch für die Automation festlegen, z. B. ein Time-Trigger immer um 23:59 Uhr. Dann wird dir ein ganztägiger Kalendereintrag angelegt.

Edit: Wenn du noch was dazu schreiben willst, ginge das so

data:
  summary: "Aktueller Energiewert: {{ states('sensor.dein_sensor') }}"
  in:
    days: 0
target:
  entity_id: calendar.dein_calendar

Danke für die schnelle Hilfe.

Leider kann ich machen was ich will, ich bekomme immer folgende Meldung.

Fehler beim Ausführen einer Aktion
must contain at most one of start_date, start_date_time, in.. Got {'type': 'execute_script', 'sequence': [{'service': 'calendar.create_event', 'data': {'start_date_time': '2023-06-28 21:00:00', 'end_date_time': '2023-06-29 23:00:00', 'start_date': '2023-06-28', 'end_date': '2023-06-29', 'location': 'Gänserndorf', 'summary': Template<template=(summary: "\"Aktueller Energiewert: {{ states('sensor.tagesverbrauch') }}") renders=1>}, 'target': {'entity_id': ['calendar.georgs_kalender']}}], 'id': 70}

Das ist mein Yaml Code

data:
  start_date_time: "2023-06-28 21:00:00"
  end_date_time: "2023-06-29 23:00:00"
  start_date: "2023-06-28"
  end_date: "2023-06-29"
  summary: "summary: \"\\\"Aktueller Energiewert: {{ states('sensor.tagesverbrauch') }}\""
target:
  entity_id: calendar.georgs_kalender

Entweder nimmst du start_date_time und end_date_time oder start_date und end_date. Beides zusammen klappt nicht.

Du könntest es auch so machen

start_date_time: "{{ now() }}"
  end_date_time: "{{ now() + timedelta(minutes=120) }}"

Durch den Trigger hast du die entsprechende Uhrzeit.

Und hier ist irgendwie alles doppelt
summary: "summary: \"\\\"Aktueller Energiewert: {{ states('sensor.tagesverbrauch') }}\""
Ich denke es sollte so aussehen:
summary: "Aktueller Energiewert: {{ states('sensor.tagesverbrauch') }}"

Danke das hat jetzt mal geholfen. kannst du mi vielleicht bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen

Fehler beim Ausführen einer Aktion
Entity calendar.test does not support this service.

Nextcloud ist auf meinem eigenem Server installiert und ich habe den Kalender nach Anleitung eingebunden.

# Example configuration.yaml entry for nextcloud, calendars will be found automatically
calendar:
  - platform: caldav
    username: test
    password: test
    url: https://nextcloud.s+++++++++++++/test/
1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als wenn das mit Caldav nicht geht. Eine Lösung hierzu habe ich nicht.

Edit:
Es soll wohl mittels HTTP PUT irgendwie funktionieren

Ich kann dir aber nicht sagen wie.