EMQX MQTT Broker

Der Mosquitto Broker ist ja ziemlich bekannt.

Doch hat sich jemand schon mal EMQX angesehen? Ist es performanter als Mosquitto? Ist der Footprint signifikant höher (oder gar niedriger)?

Seit mehreren Jahren im Einsatz. Würde keinen Mosquitto mehr einsetzen wollen.
Alleine schon wegen den zahlreichen Konfiguration und Monitoring Möglichkeiten.
Auch die Performance stimmt.
Habe aber auch nur 15 Clients und 2000 Topics am Start.

Gruß
Osorkon

Was sagt EMQX selber dazu - Zitat: "Mosquitto is a lightweight MQTT broker with a small footprint and a single-threaded architecture. :laughing:

Der EMQX bietet halt noch mehr Features, sofern man diese ggf. haben möchte und gebrauchen kann.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist mir der Footprint nicht so wichtig. Die vielen Features von EMQX auch nicht.

Doch ich bevorzuge die beste Performance, sprich geringste Latenz.

Vielleicht hat ja schon mal jemand beide Broker diesbzgl. direkt gegeneinander verglichen.

Sicherlich wirst Du im I-Net auch irgendwelche Vergleichsmessungen dazu finden, aber ich glaube kaum das Du dadurch Rückschlüsse auf die Installation und den Einsatzzweck bei Dir ziehen kannst. Auch EMQX hat eigene Vergleichmessungen dazu veröffentlicht:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Kann keine Latenz feststellen. Die meisten MQTT Geräte stammen von ZigBee2MQTT.
Home Assistant - Broker - ZigBee2MQTT und zurück. In dem Moment wo ich den Schalter Betätige ist auch das Licht an oder aus.

Im welchen Umfeld möchtest Du den MQTT Broker einsetzen?

Gruß
Osorkon

Nur zu Hause. Über 100 Geräte in ZigBee2MQTT und TeslaMate spült auch nochmal kontinuierlich Daten via MQTT in Home Assistant rein.

Alles unbedenklich und bewegt sich denke ich Bereich Kindergarten. :sweat_smile:

Da kommt weder der EMQX noch der Mosquitto zum schwitzen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Anleitung wie der EMQX für Zigbee2MQTT eingerichtet werden sollte? Topics…

Hatte es versucht aber so richtig geklappt hat es nocht.
Zigbee2MQTT und HA haben sich verbunden, Entitäten wurden gefunden, schalten war nicht wirklich möglich.

Moin,

ich werde aus Deinen ganzen Posts nicht wirklich schlau :thinking:

Du hast

1. den MQTT Broker Mosquitto als Add-on in HA installiert
  2. das Zigbee2MQTT Add-on in HA Installiert
  3. Zigbee2MQTT mit dem MQTT Broker verbunden
  4. in HA die Integration MQTT installiert
  5. die Integration, mit dem MQTT Broker verbunden

Warum willst Du jetzt noch den EMQX MQTT Broker?

Wenn Du das nicht als Add-ons in HA hast, sondern als LX Container unter Proxmox, dann geht das so

1. den MQTT Broker mittels Helferskript erstellen
    • EMQX = Proxmox VE Helper-Scripts
      bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/emqx.sh)"
      ```bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/emqx.sh)"

• Mosquitto = Proxmox VE Helper-Scripts
      bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/mqtt.sh)"

2. dann Zigbee2MQTT auch per Helferskripte installieren
  3. Zigbee2MQTT, konfigurieren, also
    • Koordinator einrichten
      • nicht vergessen die Einstellung für HA
    • Verbindung zum MQTT Broker einrichten
  4. in HA die Integration MQTT installieren und mit dem MQTT Broker verbinden
  5. dank autod iscovery, sollten dann alle Geräte, die Du in Z2M anlernst auch in HA erscheinen

VG
Bernd

Ich glaube ich richte Chaos an. Werde im anderen Post erklären was ich genau vorhabe.