Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Alarm Karte nach diesem Video einzurichten. https://www.youtube.com/watch?v=t5r73WnufeA&list=PLJX9OddfZgQNmah7Xx4EvQa6F1_TYltFM&index=15&t=734s
Nun scheitere ich aber bei dem Punkt, der in Minute 12:12 dargestellt wird. Ich finde bei den Auslösern nicht den Punkt “Modus” welcher hier ausgewählt wird.
Ich vermute das meine Yaml Datei vielleicht nicht ganz korrekt ist, bzw. das da etwas fehlt.
Hier mal mein Yaml Code so wie ich ihn eingefügt habe:
##### Alarm Control Panel ##################################
alarm_control_panel:
- platform: manual
name: Home Alarm
code: 1234
code_arm_required: false
arming_time: 30 # The time of the 'arming' state before effecting a state change.
delay_time: 30 # The time of the 'pending' state before triggering the alarm.
trigger_time: 120 # The time of the 'triggered' state in which the alarm is firing.
disarm_after_trigger: false
disarmed:
trigger_time: 0
armed_home:
arming_time: 0
delay_time: 0
Nur leider weiß ich nicht was ich hier explizit noch einfügen muss und an welcher Stelle und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke das soweit alles geklappt. Nun hänge ich an folgender Stelle fest, da Ed in seinem Video Google Home verwendet, während bei mir Alexa im Einsatz sind. Somit weiß ich nun nicht wie ich das konfigurieren muss, damit die Datei “alarm1.mp3”, welche im www Ordner liegt abgespielt wird.
So sieht es momentan in meiner Konfiguration aus:
Hast du die Alexa Media Player Integration installiert und funktioniert zuverlässig? Dateien als mp3 müssen zudem von extern (z.Bsp. cloudflare) erreichbar sein. Dazu müssen sie noch ein bestimmtes Format enthalten was zum Beispiel mit dem Jovo Converter möglich gemacht wird.
Da mein Englisch mittlerweile grottenschlecht ist, habe ich Probleme mit dem Video. Aber ich habe nun die benötigte Datei umgewandelt und in den www Ordner geladen.
Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie ich das jetzt in meine Automation einbinden muss. Siehe den ersten Screenshot in meinem vorherigen Post. Könntest Du mir das bitte erklären?
Der Alexa Media Player ist installiert und auch der Zugriff von außen ist gegeben
Nachdem du in der Automation den Auslöser definiert hast kannst du eine Benachrichtigung aktivieren.
Diese ist dann der Service notify.alexa_media.
Bei der Automation kannst du zwischen UI und Yaml wechseln. Bei den drei Punkten . Dort trägst du den Code mit deinen Daten ein. Die Adresse der mp3 und der Echo wo ausgegeben werden soll.
Ich weiß garnicht was ich hier nun alles schreiben soll. Ich habe Deinen und auch den Vorschlag von @Burnz ausprobiert, aber bis jetzt bekomme ich aus meinen Alexas keinen Ton raus, wenn die Alarmanlage eine Bewegung erkennt.
Ich habe so so versucht:
Die Url habe ich testweise auch schon durch die lokale ersetzt
genau wie ich die “alarm1.mp3” durch diese auf der https://v3.jovo.tech/audio-converter umgewandelte “alarm1.mp3” Datei.
Ebenfalls habe ich ach versucht die Audioausgabe nur an einen Lautsprecher zu schicken, aber auch das klappt nicht. Allmählich bin ich etwas ratlos
Probier doch mal in den Entwicklerwerkzeugen unter “Dienste” aus, ob es da funktioniert. Alexa ist manchmal auch etwas kleinlich, und damit stellst Du fest, ob sie Deine Datei überhaupt verarbeiten möchte.
Nachtrag: Du kannst übrigens die grundsätzliche Funktion Deiner URL auch im Webbrowser testen.
Das bedeutet, dass Deine Audiodatei über das Internet unter der Adresse erreichbar ist, Alexa sie aber offenbar nicht abspielen kann.
Lass jetzt mal die Originaldatei bei Jovo noch mal konvertieren und leg die neue Datei in den HA-Ordner, ohne sie vorher umzubenennen. Pass dann den Namen in der Codezeile an und probier es noch mal. Ich hatte es schon, dass Alexa eine Datei nach dem Umbenennen nicht mehr abspielen wollte.
Wenn Du möchtest, geb ich Dir per PM eine E-Mail-Adresse. Dann kannst Du mir das File mal schicken, und ich probier es bei mir aus. Ich bin über Cloudflare drin, und wir hätten dann eventuell ein weiteres Indiz für ein Verbindungsproblem.
Funktioniert bei mir mit der 8xyhIBvV-alarm1.mp3, aber nur, wenn ich die Datei mit exakt diesem Namen verwende. Wenn ich irgendetwas daran verändere, bekomme ich den üblichen Spruch. Versuch das noch mal ganz penibel, bevor wir weiterüberlegen.