Ich betreibe HA seit einigen Monaten auf einem Intel NUC. Alle Updates sind installiert und das System läuft soweit einwandfrei. Allerdings komme ich jetzt auf einmal auf einige Seiten im HA nicht mehr drauf. System wurde schon rebootet und die Reparatur-Option bietet nichts an.
Die Probleme im Detail:
Browser Mod
ESP Home
File editor
HACS
Studio Code Server
Terminal
Wie gesagt HA läuft und alle Automationen tuen was sie sollen. Auch die Dashboards zeigen alles an. Reparatur zeigt keine Möglichkeit zum reparieren an. “Konfiguration prüfen” ermittelt auch keine Fehler.
Im Protokoll sehe ich nur als Auffälligkeit das die “Ford Pass” gerade nicht funktioniert. Im Log-Buch steht auch nichts aufälliges.
Dann ist etwas ganz schiefgelaufen und Du solltest mal schauen, ob Du nicht lieber ein Backup zurückspielen, Du hast hoffentlich Backups?
Du kannst auch versuchen per ssh, solltest Du das vorher eingerichtet haben, auf die Kiste zu kommen und dann versuchen den supervisor neu einzurichten, zu starten.
Ich habe jetzt mal den File Editor deaktiviert und nach dem rebooten scheint wieder alles zu funktionieren. Nur “browser mod” zeigt noch eine leere Seite.
Ich war jetzt auch nicht mehr sicher, ob da überhaupt was angezeigt wird. Ich brauche es für das an die Wand gedübelte Tablett, damit der Browser ohne unnötigen SchnickSchnack angezeigt wird.
Ich habe mir da nicht weiter die Dokumentation angeschaut, aber nach der Erstinstallation war da nichts auf der Seite, eine weiterführende Konfiguration habe ich nicht durchgeführt.
Ich hab es auch wieder gelöscht, da für mich uninteressant.
Seitdem ich den “File editor” nicht mehr automatisch beim Start laden lassen, funktioniert wieder alles. Anscheinend mögen sich “File Editor” und “Studio Code Server” gleichzeitig nicht. Hat aber früher so funktioniert…