Geolokalisierung Update

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Geolokalisierung der App. Meine Frau hat ein Redmi 8 Pro Android 11 und ich ein Poco X3 Pro mit Android 12.

Bei der hohen Genauigkeit kann ich bei meiner Frau nichts einstellen, bei mir steht 5 Sekunden da. Die Aktualisierung geht bei meiner Frau nicht schnell genug (wahrscheinlich nur 1x in der Minute). Somit funktioniert meine Automation (Öffnung Garagentor) nicht richtig.

Gibt es hier eine Lösung?

Aktualisierungsfrequenz der Sensoren
Normal = 15min
schnell = 1min

Sensoren verwalten
Standortsensoren
Aktualisierungsintervall für hohe Genauigkeit = 5sek

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Läuft denn noch das Akkumanagement (Battery saving etc.) auf dem Phone?
Ist die Standort-Berechtigung für Home Assistant auf dem Phone erteilt?

Bei mir sehen die Sensoren in der Begleit-App so aus:

1 „Gefällt mir“

@maxe

Danke für deine Info. Die Standortsensoren sind bei uns beiden ALLE aktiviert. Und tatsächlich, hatte ich in einer Untereinstellungen ein Option nicht gewählt. :man_facepalming:

Nächster Test heute Abend. :wink: Ich melde mich.

@maxe : Vielen Dank. Das Einschalten der Zusatzoption beim Hintergrunddienst war die Lösung. :+1:

@maxe : Ich muss leider die Markierung “Lösung” nochmal rausnehmen. Hintergrund: Ich habe die Einstellung so gesetzt, dass der “High Accuracy Mode”, wenn eine Notiz
Bluetooth Verbindung zum Auto besteht, nicht aktiviert wird. Das führt dazu, dass der Aktualisierungsintervall auf 1 Minute stehen bleibt und nicht aus 5 Sekunden geht. Das führt dazu, dass meine Frau theoretisch ca. 40 Sekunden vor dem Garagentor stehen bleiben muss, bevor die Automation getriggert wird.

Für weitere Hilfe-Vorschläge bin ich dankbar.

Ronny

Der Sensor Modus für hohe Genauigkeit ist aber aktiviert ?

Und hast du das hier mal getestet

Ja, ist der :wink:

Ich werde das mal auf 10000 runtersetzen. Ansonsten sind ihre Einstellungen der Sensoren exakt meinen gleich.

Wenn du den Apps auf dem Phone das Recht entziehst, wie soll die App dann an dieses Recht kommen?

Sorry, mein Fehler. Hatte den Post am Handy geschrieben. Also noch einmal richtig:

Der “High Accuracy Mode” soll aktiviert werden, WENN die Bluetooth Verbindung besteht. Wird aber eben nicht gemacht. Die Bluetooth Verbindung besteht mit dem Auto, aber der Mode wird nicht aktiviert.

Somit bleibt die Aktualisierung bei einer Minute und nicht auf 5 Sekunden. :wink:

Ich dachte es geht darum zu erkennen, ob man eine Zone betritt? Das widerspricht doch aber dann damit

Ich hab den GPS Modus ja nicht aktiv … aber musst du dann nicht auch eine Zone angeben?

@maxe + @sirector

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe die Einstellungen EXAKT bei beiden Handy gleich. Die Zone “Home” auf auf Radius 200 eingestellt. Wenn ICH mit dem Auto die Zone betrete wird innerhalb von 5 Sekunden auf “Zuhause” umgestellt und wenn ich kurz vor dem Garagentor bin, ist es ca. 70% offen → also LUXUS :wink:. Genau die gleichen Einstellungen bei meiner Frau funktionieren aber nicht. Wenn Sie mit dem Auto in die Zone “Home” fährt, wird es erst nach 1 Minute registriert → heißt 40 Sekunden vor der Garage stehen bleiben.

Nochmal kurz: Beide Einstellungen am Handy sind IDENTISCH! Der Einzige Unterschied: Ich habe mit MIUI 13 → Android 12 die Einstellung

Gibt es bei ihr (MIUI 12 - Android 11) leider nicht.

P.S. Ich werde die Begrenzung auf Bluetooth und Zone bei ihr mal weglassen. Mal sehen, ob es dann geht.

Was ist bei deiner Frau hier eingestellt?

"Standortgenauigkeit verbessern → ist aktiv

Nach meinem Verständnis eigentlich nicht. Ich hatte das so verstanden, dass wenn eine Bluetooth Verbindung zum Auto besteht, der High Accurancy Modus aktiviert wird und somit ein Update der Position aller 5 Sekunden gesendet wird. Wenn ich jetzt noch die Zone eingebe, dann wird der Modus ja erst in der Homezone aktiviert, WENN ER DANN ENDLICH MERKT, dass ich in der HOMEZONE bin. Und hier genau liegt ja gerade das Problem beim Handy meiner Frau. Der Trigger “Betritt HOMEZONE” erfolgt erst nach 1 Minute statt nach 5 Sekunden. :wink:

@maxe : Hast du eine Automation, wo SCHNELL erfasst werden muss, ob du die Homezone betrittst?

Du hast aber aktiviert, dass deine Frau erst in einer Zone sein muss, damit die 5 Sek. aktiviert werden. So lese ich zumindest den Screenshot.

Eigentlich nicht. Im Post 7 hatte ich den Citroen als Bluetooth Geräte zur Aktivierung des “High Accuracy Mode” hinterlegt. Die Zone ist egal und sollte ja auch so sein. Wenn es jetzt schon mit der Zone nicht funktioniert und die Auswertung erst nach 1 Minute erfolgt, dann müsste Sie ja erstmal eine Minute in der Homezone sein, damit sowohl die Zone erkannt wird, so wie auch der Accuracy Mode. Dann brauche ich den Modus dann ja nicht mehr.

Ggf. verstehe ich auch etwas falsch. Noch einmal kurz zusammengefasst: Die Einstellungen bei meiner Frau und MIR sind EXAKT die gleichen. Aber wahrscheinlich wird der High Accuracy Mode unter Android 11/MIUI 12 nicht genommen, wenn die Bluetooth Verbindung zum Auto besteht. Es wird nach wie vor der Standardwert 60000 ms genommen. Ich probiere es jetzt mal mit 2500 ms und beobachte den Stand des Akkus.

Ich bin fast davon überzeugt, dass es an der Android Version liegt, da mein kleiner Sohn und ich (beide Android 12/MIUI13) die Funktion wie im Post 11 haben und meine Frau und mein großer Sohn (Android 11/MIUI12) nicht.

@sirector Weiterhin vielen Dank für dein Geduld und Mühe. Ich werde morgen berichten, ob die veränderte Einstellung der Millisekunden und eine ganz leichte Verschiebung der Homezone und Erweiterung auf 120m was gebracht haben :wink:.

Danke natürlich auch den anderen für eure Hilfe.

UPDATE: Habe jetzt die Home Zone, erstmal auf 100m belassen, die Zone aber etwas verschoben, sodass wir etwas eher reinkommen. Bei einer Sackgasse aber kein Problem. Gleichzeitig habe ich den Wert im Sensor “genaue Position” → Mindestzeit auf 5000 ms reduziert. Der erste Test war bedeutend besser. Ich habe mache morgen noch einmal 2 Test und werde später beobachten und berichten. Vielleicht hilft es ja auch anderes. :wink: :man_shrugging:

UPDATE 2 (2024-01-10): Weiterer Test BEI meiner Frau war gar nicht so schlecht → 5000 ms und das Garagentor geht auf, wenn ich direkt davor stehe. Ich reduziere jetzt noch einmal auf 4000 ms. Bei MIR stand das Garagentor auf ca. 95% → als EINFAHRFÄHIG :wink: → hängt mit der leichten Verschiebung der HOME ZONE zusammen. Ich berichte weiter, falls noch mehr Enthusiasten gibt, die ihr Garagentor aufgrund der Geo Position HOME Zone öffnen möchten.

So, letztes Update: Mit der Einstellung beim Redmi Pro 8 mit 4000 ms beim Standort funktioniert es jetzt sehr gut. Entweder das Garagentor steht das schon (fast) auf oder es beginnt aufzufahren. Nichts destotrotz entfällt das Gefummel nach dem Handsender.

Ich muss nur noch schauen, Thomas von Steuer-dein-Leben, das mit dem smarten Schlüsselbrett gemacht hat :wink:.

relativ einfach:
kleines Magnet an den Schlüsselbund und am Schlüsselbrett dann eine Tür-/Fensterkontakt.
Trigger ist dann, wenn der Magnet vom Kontakt entfernt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo @maxe ,
danke für deine schnelle Info. Ich hatte dies in einem anderen Video auch schon gesehen. Was ich als erstes probieren möchte: Ein Aqara Wassermeldung und zwei dünne Drähte, welche ich am Haken des Autoschlüssels befestige. Sobald der Schlüsselring den Kontakt zwischen den zwei Drähten herstellt, sollte der Kontakt auch geschlossen sein. :wink:

Ich werde in einem separaten Thread berichten.

Danke euch allen für das “Mitdenken” und die Denkanstöße. :grinning: